• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Hier gibt's ja schon einige Wahoo Elemnt Bolt Nutzer. Ich habe zu dem Teil mal ein paar Fragen.
1. Kann man Offline eine andere Route auf das Gerät spielen oder muss dazu das per BT gekoppelte Smartphone im Internet eingebucht sein?
2. Kann man auf den Bolt Wegpunkte / Ziele speichern, die man dann im Gelände ohne Nutzung des Smartphones anwählen und sich hin navigieren
lassen kann?

Vielen Dank.
 
1. Sollte gehen, ich kann es ausprobieren um es sicher zu bestätigen.

2. Geht nicht, der ELEMNT selbst kann keine Navigation berechnen. Er ist auf woanders (PC, Smartphone, Web-Dienst) erstellte Routen angewiesen.
 
@scorpi11 , ja wäre toll wenn Du das mal testen kannst. Problem ist, ich habe in der Pampa nicht immer Internet. Das heißt eine Synchronisation von gpx files / vorbereiteten Routen sollte für mich auch ohne Internetverbindung möglich sein.

PS: Gibt's für die Karten eigentlich eine "Auto-Zoom" Funktion? Sprich bei langsamer Geschwindigkeit / im Stand wird rein gezoomt?
 
Du kannst aber auch die Routen aus den GPX-Dateien schon vor Fahrtantritt auf den ELEMNT laden, die werden alle auf dem Gerät gespeichert und man kann ohne Smartphone später auswählen, welche man nachfahren möchte.

Auto-Zoom gibts nicht.
 
Du kannst aber auch die Routen aus den GPX-Dateien schon vor Fahrtantritt auf den ELEMNT laden, die werden alle auf dem Gerät gespeichert und man kann ohne Smartphone später auswählen, welche man nachfahren möchte.

Auto-Zoom gibts nicht.

Danke. OK, das mit Routen vor Fahrtantritt auf das Gerät laden ist klar. Doch angenommen ich bin im Gelände unterwegs und will mich noch fix zu einem anderen Ziel navigieren lassen, dann wäre eine Offline Routenplanung mit dem Smartphone super. Das so erzeugte gpx file dann via BT an den Bolt senden. Das würde mich halt interessieren ob das geht. Meines Wissens braucht komoot auch bei Offline Kartenmaterial immer eine Internetverbindung um neue Routen zu berechnen.
 
Ja, Du müsstest erstmal abklären, ob Du überhaupt offline eine Route planen kannst um daraus ein GPX zu machen. Die "Bring mich zu"-Funktion der ELEMNT-App kann es nicht, die EasyRoute-App auch nicht.
 
Vielleicht geht das ja mit Locus oder mit OruxMaps? Ist das so eine ungewöhnliche Handhabung, dass man so etwas im Gelände ohne Internet erledigen will? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass darüber nicht schon andere gestolpert sind.
 
Das wurde hier schon zig mal diskutiert: geht nicht, man braucht eine Internetverbindung. (Wenn sich da nicht zufällig im letzten halben Jahr was geändert hat.)


Was Navigation usw. angeht kann der Bolt "gar nix". Außer eben Routen auf einer Karte darstellen. Irgendwas navigieren (nach Hause, zu Punkt X, etc.) geht nur mit dem Gerät gar nicht. Geht alles nur mit der App.
Damit geht es aber sehr gut ;)
 
gpx, tcx bekommst du ganz altmodisch via Klingeldraht (USB Kabel) auf den Bolt. Wirfst du in den routes Ordner und kannst diese dann im Bolt auswählen. Funktioniert genauso mit Workouts, hier heisst das Verzeichnis plans.
 
Ich glaube ihr versteht nicht was ich meine. Angenommener Fall: Bin in der Wildnis mit dem Bolt und gekoppelten Smartphone unterwegs,habe aber keinen GSM Empfang. Habe ich nun irgendwie die Chance vom derzeitigen Standort eine Route zu einem neuen Ziel erstellen zu lassen und anschließend auf den Bolt via Bluetooth zu übertragen?
 
Grundvoraussetzung: Offline Routing App die gpx oder tcx wenigstens erstellen kann.

[Nachtrag]
Selbst gerade nochmals getestet. Ein gpx Datei an die Elemnt App geschickt und die verlangt ein Wahoo Konto, wie hier irgendwo schon mal erwähnt. Daher der obige Hinweis mit dem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundvoraussetzung: Offline Routing App die gpx oder tcx wenigstens erstellen kann.

[Nachtrag]
Selbst gerade nochmals getestet. Ein gpx Datei an die Elemnt App geschickt und die verlangt ein Wahoo Konto, wie hier irgendwo schon mal erwähnt. Daher der obige Hinweis mit dem Kabel.
Genau, eine geeignete Offline Routing App. Kann das die App "Here"?

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht. Wenn ich offline ein gpx erzeugen kann, dann müsste dieses doch über die Wahoo App via Bluetooth übertragbar sein?
 
Ich glaube ihr versteht nicht was ich meine. Angenommener Fall: Bin in der Wildnis mit dem Bolt und gekoppelten Smartphone unterwegs,habe aber keinen GSM Empfang. Habe ich nun irgendwie die Chance vom derzeitigen Standort eine Route zu einem neuen Ziel erstellen zu lassen und anschließend auf den Bolt via Bluetooth zu übertragen?

Hab ich schon so verstanden. Meine Antwort bleibt die gleiche.
GPX in die Wahoo-App importieren geht ohne Datenempfang nicht. Das wurde schon mehrfach hier ausdiskutiert. Such einfach mal in diesem Thread.

Ob das mit irgendwelchen USB-Kabeln geht: keine Ahnung.
 
Hmm, ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass mal als Workaround im Gelände das WLAN des Smartphones als Hotspot nutzen kann und so den Bolt synchronisiert.
Aber wenn Ihr sagt es geht generell nur mit Internetverbindung (oder via USB), dann wird das schon so sein.
Für mich ist das eine deutliche Einschränkung, leider.
 
Hmm, ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass mal als Workaround im Gelände das WLAN des Smartphones als Hotspot nutzen kann und so den Bolt synchronisiert.
Aber wenn Ihr sagt es geht generell nur mit Internetverbindung (oder via USB), dann wird das schon so sein.
Für mich ist das eine deutliche Einschränkung, leider.
Man hat mit dem Smartphone doch jederzeit eine Verbindung ins Internet -> mobiles Internet.
 
NEIN, leider nicht. Im Erzgebirge oder auch in den Alpen gibt es genug Regionen, in denen man keinerlei GSM Empfang hat. Also somit auch kein mobiles Internet. Und das ist ein Problem
Also gut, ihr habt ja Recht. Aber prinzipiell geht das schon, denke ich. (Wahoo im WLan oder Wahoo per Bluetooth mit Handy gekoppelt).
Außerdem, bald hat doch sowieso jeder Kuhstall und auch die hinterste Ecke schnelles Internet, sagen unsere Politiker. :bier:
 
Zurück
Oben Unten