• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

NEIN, leider nicht. Im Erzgebirge oder auch in den Alpen gibt es genug Regionen, in denen man keinerlei GSM Empfang hat. Also somit auch kein mobiles Internet. Und das ist ein Problem

Zudem ist es, zumindest bei mir, oft so, dass genau dann, wenn man in der Pampa Empfang braucht, selbiger gerade abwesend oder zumindest unterirdisch ist.
 
Zudem ist es, zumindest bei mir, oft so, dass genau dann, wenn man in der Pampa Empfang braucht, selbiger gerade abwesend oder zumindest unterirdisch ist.
Richtig, diese Situationen kenne ich leider auch. Deshalb habe ich auch so großes Interesse das im Vorfeld zu erfahren.
Ich habe jetzt mal den Wahoo Support angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen. Eventuell läßt sich da an der Wahoo App noch was optimieren? Bei Online Routen verstehe ich das, wenn man jedoch ein Offline verfügbares gpx auf das Gerät schieben will erschließt sich mir der Onlinezwang nicht.
 
Wenn Du nur ein GPX aufs Gerät schieben willst, brauchst Du auch kein Internet. Das geht über Bluetooth. Die Frage ist, woher das GPX kommt. Will man unterwegs eine Route erstellen und als GPX exportieren, sieht es schon ganz anders aus.
 
Wenn Du nur ein GPX aufs Gerät schieben willst, brauchst Du auch kein Internet. Das geht über Bluetooth. Die Frage ist, woher das GPX kommt. Will man unterwegs eine Route erstellen und als GPX exportieren, sieht es schon ganz anders aus.

Wie gesagt, man kann unterwegs mit einigen Apps gpx files erzeugen. OSMand macht das zum Beispiel wenn man eine Route mit Offline Kartenmaterial plant, den Simulationsmodus aktiviert und gleichzeitig die gpx Aufzeichnung startet. Dann hat man also ohne Internetverbindung in der "Pampa" eine neue Route / neuen Track generiert.
So wie ich das verstanden habe, kann man diesen nun via Wahoo App per Bluetooth auf das Gerät schieben. VORAUSSETZUNG, das Smartphone ist im Internet eingebucht. Und genau das ist der Haken.
 
Inzwischen habe ich eine Antwort vom Wahoo Support:

"Zurzeit ist es so, dass die App eine Internetverbindung zur Wahoo Cloud braucht, um GPX Dateien importieren zu können. Es ist geplant, das früher oder später zu ändern, ich habe dafür aber noch keinen konkreten Termin."
 
So sah es bei mir aus:

1. GPX mit Route per Mail ans iPhone geschickt

2. iPhone auf Flugzeugmodus gestellt, Bluetooth wieder aktiviert

3. GPX in die ELEMNT-App importiert, sie fragt nach einem Namen für die Route

4. Route ausgewählt und an den ELEMNT gesendet -> es passiert nichts auf dem ELEMNT und in der App verschwindet die Route

5. WTF?

Für mich sieht das nach typischer Labor-Software aus. Die funktioniert im Labor, aber nicht in freier Wildbahn unter widrigen Bedingugen. Dort darf sich dann der Benutzer mit seltsamem Verhalten ohne aussagekräftige Fehlermeldung herumärgern. Sehr schade.
 
@scorpi11 , danke fürs Testen. Ja genau, das bestätigt auch der Support. Sehr schade, ich werde mir überlegen ob der Elemnt dann für mich überhaupt sinnvoll ist. Leider gibt es wenig Alternativen in dem Bereich, vom Garmin Edge 820 bin ich auch enttäuscht. Akkulaufzeit war bei mir deutlich unter 8h bei dargestelltem Track ohne aktives Routing, ohne Licht und ohne Sensoren.
 
Sehr interessante Diskussion, leider mit unbefriedigendem Ergebnis.

Meine Lösung nach doofen Funkloch-Erfahrungen in der Pampa ist:

Vor größeren Touren offline-Karten von z.B. google abspeichern und einen in-ear-Kopfhörer mitnehmen. So kommt man zumindes aus dem Funkloch raus.
 
Sehr interessante Diskussion, leider mit unbefriedigendem Ergebnis.

Meine Lösung nach doofen Funkloch-Erfahrungen in der Pampa ist:

Vor größeren Touren offline-Karten von z.B. google abspeichern und einen in-ear-Kopfhörer mitnehmen. So kommt man zumindes aus dem Funkloch raus.

Gute Idee! Danke für den hilfreichen Hinweis. Das geht natürlich auch mit OSMand und anderen Navigations-Apps, bei denen man Offline Kartenmaterial auf dem Smartphone abspeichern kann.
 
Ich denke mit dem guten Workaround den Dr.Üker beschrieben hat kann ich leben. Noch ein paar Fragen bevor ich mir das Gerät hole.

1. Der Elemnt empfängt ja verschiedene Satellitensysteme. (GPS,GLONASS,Galileo) Habe ich die Möglichkeit zu konfigurieren, dass nur GPS genutzt wird? In der App habe ich dazu nichts gefunden.
2. Wie funktioniert die Hintergrundbeleuchtung? Ist da ein Dämmerungssensor verbaut oder geht die Beleuchtung nur in 3 Stufen einzustellen? (an, zeitgesteuert, aus)

Vielen Dank. :)
 
Noch eine Frage an Euch Wahoo Kenner. Ich nutze parallel noch eine Forerunner 230 und somit Garmin Connect.
Kann ich mit irgend einem Trick meine vom Wahoo aufgezeichneten Strecken auf Garmin Connect automatisch hochladen?
Auto-Upload zu strava und Komoot funktioniert ja reibungslos. Verbindet man nun sein Komoot Konto mit Garmin Connect, wird dann die Aufzeichnung auf auf der Garmin Plattform angezeigt?
Ich fürchte nein. :)
 
Geht mir genau so - immerhin funktioniert das manuelle hochladen wieder. Das lief ja einige Zeit auch nicht wegen angeblich Differenzen in der Interpretation des FIT-Formates. :rolleyes:
 
Ja, aber wenn ich mit den FIT File Tools (www.fitfiletools.com) das Gerät auf ein Garmin geändert habe funktionierte der manuelle Upload. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Garmin Connect ist schön aber als zentrale Datenbasis für Fitnessdaten bräuchte man einen Anbieter der keine eigene Hardwareambitionen hat. Macht Strava eigentlich Hardware?
 
Inzwischen habe ich einen Bolt und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Workouts ohne große Umwege auf Garmin Connect hochzuladen.
Schlimmer noch, man kann offensichtlich aus der Elemnt App die aufgezeichnete Strecke auch nicht als gpx speichern. Gibt's da eine Möglichkeit, ohne jedes Mal den Bolt via USB mit dem Rechner verbinden zu müssen für manuellen gpx Download? Danke
 
Das .fit-File kann man in der iOS-App exportieren, mit dem Quadrat mit Pfeil nach oben, in der oberen rechten Ecke wenn man eine Aktivität ansieht.
 
Zurück
Oben Unten