• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Hab ihn mir auch geholt. Die Einrichtung lässt schon mal Gutes erahnen. Wie genau kann man denn den Kalorien Rechner nehmen, wenn man ohne Herzfrequenzgurt fährt?
 
Seid Ihr sicher dass die Kalorien Anzeige ohne HF Gurt funktioniert? Muss man die extra anschalten? War heute unterwegs und die Cal Anzeige hat nichts angezeigt.
 
Gibt glaube schon Rechner, die aus Distanz, Zeit, Körpergewicht, Steigung,usw. halbwegs brauchbare Werte errechnen.
Ist aber auch egal, der Bolt kann es halt nicht.

Danke euch
 
Natürlich geht das, auch mit dem Bolt und sehr genau, mit Leistungsmesser ;)
Zum selbst ausrechnen? Soweit ich das gesehen habe nutzt wahoo nur das Alter, Gewicht, HR und die Dauer der Trainingseinheit.
Aber selbst mit PM bleibt es ein Schätzwert. Da spielt noch sowas wie Effizienz mit rein und dieser Faktor ist auch von Person zu Person verschieden;)
 
So weit ich weiß benötigt man beim Bolt keine HF wenn man einen Leistungsmesser verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ohne HF ginge, wäre die Kalorienanzeige endgültig irgendwas zwischen Kaffeesatz und Voodoo. :D ;)
Auch ohne HF könnte man da sicher etwas auf die Beine stellen. Hier nur ein paar Beispiele, bei denne die HF mal hilfreich, mal nicht hilfreich ist:
  • Ein trainierter und ein untrainierter Radfahrer fahren nebeneinander mit der gleichen Geschwindigkeit einen Pass hoch. Beide sind gleich schwer, die Leistung ist also die gleiche. Der Wirkungsgrad von Muskeln und Stoffwechsel sollte weitestgehend unabhängig vom Trainingsgrad sein. Nun hat aber der trainierte Radfahrer eine HF 130 und der untrainierte eine HF von 160.

    Auf Basis der HF würden deutlich unterschiedliche Kalorienverbräuche ausgewiesen, obwohl der Zahlenwert in der Realität etwa gleich ist. Hier wäre rein physikalisches Modell mit den verfügbaren Informationen zu Gewicht, Geschwindigkeit, Außentemperatur (für den Luftwiderstand) und Höhenänderung besser geeignet als irgendeine auf der HF basierende Korrelation.

  • Ein und derselbe Radfahrer fährt die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit einmal bei Gegenwind im Oberlenker mit joher Leistung mit HF 160 und einmal bei Rückenwind im Unterlenker mit niederiger Leistung mit HF 120.

    Ohne HF würde bei einem Rechenmodell die gleiche Leistung ausgewiesen werden, was natürlich beliebig falsch sein kann.
Ohne Leistungsmesung ist das natürlich alles recht ungenau, aber auch ohne HF könnte man eine Orientierung geben. Wenn man nicht gerade nach der Tour seine Kohlenhydrate mit der Präzisionswaage am Kalorienverbrauch angepasst zuführen möchte, wüsste man zumindest, ob eher 800kcal oder 2500kcal verbrannt wurden.
 
Ich verwende leider auch keinen Leistungsmesser.
Dann ist der einfachste Weg zur Kalorienanzeige also, mir nen Pulsgurt umzuschnallen, richtig?
 
So weit ich weiß benötigt man beim Bolt keine HF wenn man einen Leistungsmesser verwendet.
Dann kam das vielleicht mal als update, dass sie nun auch Leistungsdaten zur Berechnung heranziehen.
Ich verwende leider auch keinen Leistungsmesser.
Dann ist der einfachste Weg zur Kalorienanzeige also, mir nen Pulsgurt umzuschnallen, richtig?
Ja. Vor allem auch erstmal der billigere :D
 
Ich bin jetzt neugierig (und etwas unsicher) geworden und habe es daher getestet. Ohne HF Messung hat der Bolt tatsächlich keine Kalorienanzeige, auch mit Leistungsmesser nicht. Wenn man die Einheit allerdings auf Strava hochlädt werden auf Basis der Leistungsmessung die Kalorien berechnet.
 
Ich bin jetzt neugierig (und etwas unsicher) geworden und habe es daher getestet. Ohne HF Messung hat der Bolt tatsächlich keine Kalorienanzeige, auch mit Leistungsmesser nicht. Wenn man die Einheit allerdings auf Strava hochlädt werden auf Basis der Leistungsmessung die Kalorien berechnet.
Ja Strava hat diese Funktion und berechnet Kalorien mWn nur nach Leistung (entweder durch PM oder geschätzt). Aber auch da müsste man schauen, welche Leistung sie genau heranziehen und welchen efficiency factor.

Es sind und bleiben alles reine Schätzwerte. Einfach normal essen und keine Fressattacken nach dem Training :p
 
Hallo, seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, dass ich die .FIT-Daten nicht mehr in Garmin Connect importiert bekomme. Beim importieren kommt immer die Ausschrift "Beim Import ist ein Problem aufgetreten. Später nochmals probieren" Dies funktioniert allerdings nicht. Jemand einen Tip woran es liegen könnte? Müßte allerdings ein Garmin Problem sein. Ich kann die Daten test weise z.B. fehlerfrei in Strava importieren .
 
Gibt's grad eigentlich n Tipp für n Schnäppchen? Außer bei einem Ebay Händler kostet das gute Stück ja überall 239€.
 
Kann ich ein Update auch manuell machen?

Auf meinen Bolt ist die WB09-1985 drauf, aktuell ist aber WB10-2147. Wenn ich auf dem Bolt ins Menü gehe und nach Updates suche steht da Up to Date, kann ja eigentlich nicht sein ;)
 
Da es mit WB10-2147 gröbere Probleme gab wurde das Update wieder zurückgezogen (Nur Bolt, nicht beim großen Elemnt), also derzeit ist kein Update möglich.
 
Zurück
Oben Unten