• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Verstehe überhaupt nicht, wieso man für ein Programm, welches nachweislich ganz schön oft vollkommen idiotische Routings vor allem im Ausland erzeugt auch noch Geld ausgeben kann. Dabei greift Komoot genauso so wie die meisten anderen auch nur auf OSM Karten zurück und die sind umsonst!
Ich plane schon seit Jahren Routen und Tracks in erheblichem Umfang. Komoot ist da im Vergleich zur Konkurrenz nicht empfehlenswert. Der einfache BRouter erstellt um Längen bessere Planungsergebniss als dieses unsägliche Portal. Die Ergebisse des BRouters passe ich dann in Basecamp noch bestimmten Bedürfnissen an und fertig.
Aber vielleicht existiert der Laden deswegen, wie es Leute gibt die glauben alles was Geld kostet ist auch besser.....
 
Deine negative Einschätzung kann ich nicht ansatzweise teilen.
Im Gegenteil....
Ich habe vieles getestet und schaue mir auch immer aufgeschlossen weitere Produkte an. BRouter ist gegenüber Komoot augenkrebsverdächtig. Das ist natürlich Geschmacksache.
Ich werde aufgrund deines dezenten, geradezu zurückhaltenden Hinweises BRouter nochmal intensiver testen, bisher sah ich in Sachen Routenwahl da aber eher Vorteile bei Komoot, auch im Ausland.
Ich finde Komoot angenehmer in Sachen usability, Komoot ist augenschonender und ich habe bessere Erfahrungen mit der Routenwahl.
Das reicht mir als Argument um den überschaubaren Preis zu bezahlen. Wenn man sich überlegt was unser Hobby insgesamt kostet sollten die zwanzig (Aktion) bis dreißig Euro doch wohl kein Problem sein.

Nicht weil es kostet ist es gut sondern weil es gut ist steigt die Bereitschaft die Leistung zu honorieren. Und der Preis ist so überschaubar, dass die Welt auch nicht untergeht, wenn ich mittelfristig doch noch was für mich besseres finde und es dann nicht mehr nutzen würde.
 
Wenn man die Anfänge von Komoot sieht ist feststellbar, dass man sich zuerst auf D konzentriert hatte. Da will ich auch nicht unbedingt negatives zu sagen, was aber das Ausland angeht (am heftigsten war England) war das von Komoot eine absolute Nullnummer!
Ein Programm, welches einen auf 4-spurige Schnellstrassen routet während parallel normale Strassen verlaufen taugt dann einfach nichts.
Der von mir angesprochene BRouter ist auch nichts für die Augen. Das ist nur ein Tool welches für unbekanntes Gebiet einfach wirklich sehr brauchbare Routingvorschläge erstellt. Wie schon geschrieben übernehme ich die nicht einfach so sondern schau mir das dann planerisch nochmals in Basecamp an. Für die täglichen Ausfahrten zu Hause ist diese Vorgehensweise nichts, aber da brauche ich auch keine Routenvorschläge.
Wo liegt der Unterschied zwischen BRouter und anderen Portalen? Nun der BRouter erlaubt es dir die Berechnungsvorgaben nach deinen individuellen Wünschen anzupassen, sofern die die bereits existierenden nicht zusagen. Das bietet sonst kein Programm/Portal.
 
Aber wie kriege ich Routen von BRouter auf den Wahoo inkl. Abbiegehinweisen (Turn-by-turn)? Da kommt man wohl nicht um den Umweg über Komoot oder RideWithGPS rum, oder?


(Auf meiner Standard-Tour haben bis jetzt alle Tools versagt und nicht ideale Routen ausgeworfen. Sowohl Komoot als auch RideWithGPS und BRouter. Bei Komoot schieb ich die Schuld auf falsche Straßenbeläge, die auf OSM eingetragen sind. Mal schaun wann meine Änderungen von OSM bei Komoot aufschlagen)
 
Verstehe überhaupt nicht, wieso man für ein Programm .... auch noch Geld ausgeben kann.
Ich plane schon seit Jahren Routen und Tracks in erheblichem Umfang. Die Ergebisse des BRouters passe ich dann in Basecamp noch bestimmten Bedürfnissen an und fertig..

Musst Du auch nicht verstehen. Bisher benutze ich Komoot auf dem Smartphone und bin mit den Routen zufrieden. Meine Radreisen führten mich noch nicht auf Autobahnen oder in unwegsames Gelände. Seit Juni 2015 nutze ich diese Android App intensiv und sie wird immer komfortabler.

Bisher konnte ich meine Touren selbstständig planen und benötigte keine intensive Beratung für meine Tour Optimierung hier im Forum. So richtig zufrieden bist Du ja anscheinend nicht mit den Ergebnissen von BRouter und Basecamp.

Der Elemnt Bolt wäre eine gute Ergänzung und würde den Lenker etwas aufgeräumter aussehen lassen.

Frage an die Elemnt Bolt Besitzer:
Kann auf dem Smartphone Komoot nach dem Übertragen der Route beendet werden?
 
Das Bolt holt sich die Route via WLAN, das Telefon war nicht mal in der Nähe. Die Route ist dann auf dem Bolt.

Komoot fand ich auch nicht immer prickelnd, habe vorher nur gpsies genutzt. Aber wenn man so vorgeht, das man die Routen sauber plant und sich nicht nur auf die Variante A nach B verläßt, passt das schon. Man kann schön an der Rote rumzupfen und weitere Punkte einfügen (am Rechner gut gelöst), dass man garantiert nicht auf einer Autobahn landet. Dieses Argument mit den breiten Strassen ist in meinen Augen keines (es sei denn, man verlässt sich kpl. auf irgendeine Software, ohne das Ergebnis danach zu beurteilen).
Für mich gehört es vorab einfach dazu, die Route exakt zu planen - finde Karten einfach geil!!

BRouter in Verbindung mit Locus Map Pro wollte mich auch schon über die A3 nach Hause schicken, trotz Radmodus etc. Fehlerfrei ist der also auch nicht.
 
Es funktioniert beides. Wenn ein WLAN in der Nähe ist, auf das der Bolt zugreifen kann, kannst du ihn deine Routen direkt per WLAN syncen lassen.
Selbst wenn kein WLAN in der Nähe ist, kannst du am Telefon in der App deine Routen von komoot & Co. übers Handy-Internet syncen, und eine bestimmte Route dann per Bluetooth auf den Elemnt schicken.
Hab ich letzte Woche am Gardasee so gemacht, nachdem im AirBnB-Zimmer der ROuter nicht mehr funktioniert hat.
 
.............
BRouter in Verbindung mit Locus Map Pro wollte mich auch schon über die A3 nach Hause schicken, trotz Radmodus etc. Fehlerfrei ist der also auch nicht.
Weiss nicht was Locus macht, der nackte BRouter hätte dich niemals über die BAB geschickt mit den Voreinstellungen die er hat. Stellst du natürlich zum Routing Kfz ein passiert sowas mit Sicherheit, bei Fahrrad absolut unmöglich, wie das Config File zeigt!

Mit der Kombi BRouter und Basecamp bin ich schon zufrieden. Ist ja auch eine Frage der Karten die man verwendet.
BRouter nutzt OSM, vergleichen/anpassen tue ich in Basecamp mit City Navigator und OSM (Speichenkarte, weil die immer so schön aktuell ist und ideal ist um ungefestigte Wege schnell zu erkennen). Wenn natürlich in OSM fehlerhafte Daten erfasst sind hat man verloren.

Anderes Thema Online-Verbindung der Wahoos: Das ist nach wie vor vorbildlich was da Wahoo mit Elemnt und Bolt realisiert hat. Da kann sich Garmin mehr als eine Scheibe von abschneiden!
 
Ideal wäre ein Bolt mit dem Display eines 520er Edge, sprich Farbdisplay - das macht schon was her. Vermutlich treffen sich die beiden Unternehmen irgendwann in der Mitte.
 
So, heute ist mein Bolt auch gekommen. Einrichten ging problemlos, obwohl vielleicht irgendwo mal erwähnt sein sollte, dass man den Standortdienst im Tel. zwingend aktivieren muss damit das Telefon den Bolt erkennt.
Die Strecken von Strava und RWGPS wurden auch problemlos synchronisiert.
Erste kleine Navigationsfahrt klappte auch ohne Probleme. Straßennamen werden bei den Abbiegehinweisen angezeigt, er sagt ca 220m vor dem Turn Bescheid und die LEDs blinken auch munter.
Nach der Rückkehr hat er die "Tour" automatisch nach Strava hoch geladen. Und hier liegt jetzt auch ein kleines Problem...oder Bedienfehler; er hat die Aktivität zwar auf Strava hoch geladen, aber die Karte dazu fehlt.
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist? Bolt stand auf "außen" als ich ihn danach kontrolliert habe. Beim Routing hat er auch alles richtig angezeigt bei der Fahrt.
 
Klingt nach Stravaproblem - bei mir ist letzte Woche der Upload irreparabel gescheitert.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Bei Strava habe ich es gelöscht, aber ich kriege es nicht wieder hoch geladen aus der CA heraus. Hab das Strava-Konto noch mal gelöscht und es dann noch mal neu angemeldet weil ich dachte es wird dann noch mal neu synchronisiert, aber das tat es nicht.
Wie kann ich es denn neu aus CA hochladen? Auf das Strava-Symbol klicken bringt auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten