• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

ich bin gestern auf einer Tour als ich spontan umplanen wollte nicht mehr weiter gekommen. Das war sehr ärgerlich. Die eigene App zum Routenplanen ( bring mich hin ) taugt meines Erachtens nichts. Mit dem Rennrad wird man auch auf Feldwege navigiert
 
Hab'ne Antwort vom Support:

"I am sorry you are experiencing this issue. The developers are aware of this issue and are working to resolve with an up coming patch update. Some users have reported a work around through changing the type of route within Komoot to bike. Thanks for your patience and let us know if you have any other questions."

Das klingt doch gut - solange die den Fehler reproduzieren können, wird der auch gefixt werden.
 
ich bekam das und das hat mich nicht erfreut:

Ian Evans (Wahoo Fitness Support)

28. Aug., 9:34 vorm. EDT

Hi

I'm sorry you're having this upload error. Check out our support article for some helpful tips to troubleshoot your issue:

https://support.wahoofitness.com/hc...uts-are-no-longer-sharing-to-my-3rd-party-app

If you've completed all the steps, or this does not correct the upload errors, please let me know.

For future reference, we do not respond to support emails over the weekend. We apologize for the confusion.

Thanks,
 
Nach meiner Erfahrung mit unserer IT ist es sehr hilfreich, wenn man Bug-Reports wie folgt formuliert:

- Steps to reproduce the issue
- Observed behaviour
- Expected behaviour
- Possible workaround

Alleine schon, weil der Support Bugs häufig in diesem Format ablegt. In der Regel werde ich dann sehr ernst genommen.
 
Hatte ich gemacht. Von Komoot kam übrigens postwendend eine freundliche Antwort dass der Bug bekannt sei und Wahoo daran arbeitet. Geht also auch
 
Nach knapp 5 Monaten ist mein Bolt defekt. Das Display hat gerstern erst leichte und dann immer mehr Linien gezogen, heute ist es fast komplett dunkel. Das Hintergrundlicht funktioniert nicht mehr und bei der gestrigen Ausfahrt sind dann auch ANT+ Sensoren ausgefallen.

Ich bin nun mit Wahoo und BC in Kontakt wegen Austausch. Wahoo bietet wohl einen Swap an (also direkter Tausch) und BC hat sich da noch nicht so klar geäßert.

Frage: Was würdet ihr machen: Direkt über Wahoo tauschen oder über den Händler?

Wichtig wäre mir natürlich ein schneller Tausch, aber auch ein guter Ablauf. Muss man wegen Garantie etwas beachten?

Ich wollte kurz berichten: Den Austausch habe ich über Wahoo abgewickelt, weil BC zwar die Möglichkeit sah, selbst zu tauschen, aber dem Händler die gesetzliche Möglichkeit zur Reparatur einräumen wollte (d.h. sie hätten es ggf. zu wahoo geschickt). Das war mir zu kompliziert und potentiell zu langwierig. Wahoo hat den Bolt per DHL Express abholen lassen (auf der Arbeit, war kein Problem) und hat das Austauschgerät per TNT aus den Niederlanden losgeschickt, sobald das defekte Gerät von DHL Express eingescannt wurde. Montag Mittag kam das Austauschgerät, d.h. es hat nicht mal eine Woche gedauert mit dem Austausch. Das Gerät scheint neu zu sein.

Zwar finde ich es ärgerlich, dass das Gerät einen Defekt hatte, aber der Austausch und Kontakt mit Wahoo lässt aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig.
 
Kann mir jemand den max. Ladestrom sagen? Beim Lieferumfang ist ja nur ein USB-Kabel dabei. Limitiert dieses nen Ladestrom? Ich habe mehrere Netzteile mit unterschiedlichen Ladeströmen und überlege welches ich nehmen soll um den Bolt zu laden.
 
Ein bischen Offtopic:
Hier beantworte ich meine Frage selbst, für Wander-Interessente. Die anderen brauchen nicht weiterzulesen.
... (1) Wie ist Eure Einschätzung, den Bolt auch zum Wandern oder Motorradfahren einzusetzen? ...?
Wandern: der Bolt ist prima geeignet zum Wandern, wenn an auf der geplanten Route bleibt. Kleine Umgehungen sind auch kein Problem, weil man zu Fuss seltener aus dem Karten-Sichtbereich herauskommt als mit dem Rad. Der Bolt verschwindet blitzschnell vorne in der Hemdtasche und ist bei einer Weggabelung genauso schnell wieder parat. Meines erachtens deutlich besser als ein Smartphone. Dieses kann nun akkusparend im Rucksack bleiben und wird nur im Ausnahmefall benötigt. Was scheinbar nicht geht, ist eine Komoot-Wanderung direkt auf den Bolt zu synchronisieren. Evtl. geht es direkt über die App? Per Komoot-Download -> Smarthpone -> App -> Bolt klappt es aber auf jeden Fall. Die Abbiegehinweise kommen keine, obwohl mit Komoot geplant wurde. Entweder fehlen diese in der Download-GPS-Datei oder bei der langsamen Geschwindigkeit (~5-6 km/h) ist das einfach deaktiviert. Wird m.M.n. aber auch nicht benötigt. Kommt man vom Weg ab, ertönt der übliche Warnhinweis. Super, so verläuft man sich höchsten 20 m. Das GPS Signal ist recht ordentlich, in Schluchten verliert er jedoch schon mal die Peilung und dann piept es häufiger mal. Aber das ist wohl bei allen GPS Empfängern dieser Größe ähnlich und nicht wirklich zu kritisieren. Schön wären aber die schon mehrfach gewünschten Profile. So dass man zwischen verschiedenen Rädern wechseln, aber auch ein Wanderprofil anlegen kann. Zum Wandern brauche ich keine Trittfrequenz, Distanz zur nächsten Abbiegung (weil die eh nicht funktioniert), Höchstgeschwindigkeit, etc. Die Automatische Pausefunktion sollte man evtl. ausschalten, sonst wird doch häufig mal gepaust. Die Fortführung funktioniert aber sehr gut. Nach < 10 Schritten geht es weiter, trotz der langsamen Geschwindigkeit. (Noch) nicht getestet habe ich die Verwendung des Trittfrequenzsensors am Schuh als Schrittzähler :)

Motorrad: nur einmal kurz getestet, hat es mich nicht so begeistert. Fehlendes Auto-Zoom, später Abbiegehinweis (der höheren Geschwindigkeit geschuldet) und nicht optimal bei Abweichung von der geplanten Strecke. Aber hier ist vielleicht noch etwas mehr Erfahrung/Anpassung nötig.
 
Das Problem mit Komoot ist jetzt mit dem neuen Update behoben
Kann den Ärger gut verstehen, wenn man unterwegs ist und nichts klappt :-( U.a. aus diesem Grund bin ich auch überhaupt kein Freund von diesen "Online-Services", von denen man sich da abhängig macht. Kein Netz, Serverausfall bei Wahoo oder Komoot, oder eben mal ein Bug in der Software, und nichts geht mehr.

Jetzt aber zu zwei Workarounds, die zwar nun zu spät kommen aber evtl. dem ein oder anderen das nächste Mal helfen könnten:
1. Route planen in Komoot -> GPX-Datei aufs Smartphone -> importieren in die Wahoo-App -> per BT auf den Bolt syncen
2. Smartphone als Tethering-Device einrichten -> Bolt mit dem Handy per WLAN verbinden -> für den Bolt sieht es aus als wäre er per WLAN direkt im Internet. (Habe dies selbst nicht getestet, müsste aber funktionieren.)

Bemerkung zu 1: (nur unter Android getestet)
per Komoot-APP -> Route teilen -> speichern oder per mail an sich selbst schicken (Achtung: beim Teilen wird die Route von Privat auf öffentlich gesetzt (Bug). Also anschliessend wieder auf "Privat" setzen nicht vergessen!)
alternativ
per Webseite -> "für GPS-Gerät herunterladen"

Evtl. muss die Endung des Dateinamens noch in (*.gpx) geändert werden und bei mir erwartet die Wahoo-App zu importiernede Dateien zwingend im Standard-Downloadordner.
 
Problem mit dem Firmware-Update.
Aktuelle Version: WB09-1337

Elemnt Bolt ist verbunden, "Aktualisierung" wird angezeigt und läuft einige Minuten.
Dann erscheint auf der "Einstellungen"-Seite wieder die Aufforderung "Aktualisierung erforderlich".
Und so geht das lustig seit x Versuchen in Endlosschleife...

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee bevor ich ein Ticket eröffne?
Andererseits: Vielleicht schaue ich einfach mal, ob das Ding funktioniert und belasse es so - bevor es verschlimmbessert wird...
 
Zurück
Oben Unten