• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt v2 Radcomputer im Test: Mit Farbdisplay und smarter Navigation

Wahoo Elemnt Bolt v2 Radcomputer im Test: Mit Farbdisplay und smarter Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvd2Fob28tYm9sdC12Mi0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Wahoo Element Bolt V2 wurde mit einem Farbdisplay, Smartnavigation und größerem Speicher aufgewertet. Hier ist der erste Praxistest des überarbeiteten Radcomputers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Bolt v2 Radcomputer im Test: Mit Farbdisplay und smarter Navigation
 
Kleinerer Bildschirm. Etwas etwas weniger Laufzeit. Etwas weniger Rand um den Bildschirm, falls einem der irgendwie wichtig ist ;)


Ansonsten halt in manchen Dingen deutlich besser als der Roam (genug Flash, Höhenmodell an Bord). Ich vermute dass der Roam ziemlich schnell nachgezogen wird.
Höhenmodell hat der alte doch auch oder was meinst du damit? :) und der Roam kann das Höhenprofil ja auch anzeigen.
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Bolt v2 Radcomputer im Test: Mit Farbdisplay und smarter Navigation
Wenn ich das recht verstanden habe sind in den Karten für den neuen Bolt die Höhenangaben an die Koordinaten gebunden. Beim Roam fehlten für die zusätzlichen Datenmengen schlicht der Speicherplatz.

Daher liest der Roam diese Angaben wohl aus den Routendaten der Drittanbieter (Strava, Komoot, etc) aus, sofern vorhanden.
 
Karte verschieben ging bei Wahoo bisher nicht. Wäre es jetzt möglich, würde das bestimmt im Bericht als Neuerung erwähnt werden.
Wenn Wahoo dafür eine Lösung finden würde, die das Bedienkonzept trotzdem einfach hält, würde ich meinen Elemnt in Rente schicken.
Karte verschieben ging auch schon bisher, vermutlich wurde es daher nicht erwähnt ;)

siehe zB hier ab ca 1:35
 
Karte verschieben ging auch schon bisher, vermutlich wurde es daher nicht erwähnt ;)

siehe zB hier ab ca 1:35
Es geht darum während der Fahrt die Karte zu verschieben also während der laufender Navigation. Das was du meinst ist am Anfang einen Punkt auf der Karte auswählen, dass ist was anderes. ;)
 
Karte verschieben ging bei Wahoo bisher nicht. Wäre es jetzt möglich, würde das bestimmt im Bericht als Neuerung erwähnt werden.
Wenn Wahoo dafür eine Lösung finden würde, die das Bedienkonzept trotzdem einfach hält, würde ich meinen Elemnt in Rente schicken.
Danke - das ist tatsächlich nicht so toll, dass das nicht geht.
 
so wie es aussieht auch nur eine statt zwei LED-Leisten, dafür mehr bunt und das achtfache an Speicher. Schwierig…
Die seitliche LED-Leiste fehlt zwar, aber dafür kann der Wert, dessen Höhe beim Roam durch die LEDs angezeigt wird, beim Bolt V2 entsprechend farbig hinterlegt werden.
Ich fand die Tasten am Roam alles andere als optimal, musste mir zumindest mit Handschuhen immer einen abbrechen, um vor allem die rechte Taste zu bedienen, der Druckpunkt auf einem halben Meter Tiefe.
Der Roam wurde irgendwann mal verbessert. Ich habe die neue Version mit verbesserten Tasten, die wirklich viel viel besser sind. Sie lassen sich mit sehr wenig Druck betätigen.
 
Für mich ist das ein absolutes nogo die Karte nicht per Touch verschieben/zoomen zu können um sich mal schnell einen Überblick zu verschaffen oder zu orientieren, auf den Garmins Edge kann man die so schnell hin und herschieben / zoomen.
Ausserdem ist der Bildschirm recht klein.
 
Für mich ist das ein absolutes nogo die Karte nicht per Touch verschieben/zoomen zu können um sich mal schnell einen Überblick zu verschaffen oder zu orientieren, auf den Garmins Edge kann man die so schnell hin und herschieben / zoomen.
Ausserdem ist der Bildschirm recht klein.
Ja das ist schon ein Minuspunkt beim Bolt/Roam. Zwar kann man schnell rein- und rauszoomen, aber der Überblick ist nicht so gut, weil man je nach Standort/Ausrichtung nicht die gesamte Route sehen kann, egal wie weit man rauszoomt.
 
Karte verschieben ging auch schon bisher, vermutlich wurde es daher nicht erwähnt ;)

siehe zB hier ab ca 1:35

Es geht darum während der Fahrt die Karte zu verschieben also während der laufender Navigation. Das was du meinst ist am Anfang einen Punkt auf der Karte auswählen, dass ist was anderes. ;)

Habe ich auch so verstanden wie Jerry. Kann das jemand bestätigen, der das Gerät hat?
 
Hey Leute,
ist es mit dem wahoo Bolt / roam eigentlich möglich, auch mit komoot oä. geplante und synchronisierte Wanderrouten abzulaufen oder sind die Geräte tatsächlich nur zum radeln geeignet?

danke schonmal
 
Hey Leute,
ist es mit dem wahoo Bolt / roam eigentlich möglich, auch mit komoot oä. geplante und synchronisierte Wanderrouten abzulaufen oder sind die Geräte tatsächlich nur zum radeln geeignet?

danke schonmal
Warum soll dann nicht funktionieren?
 
Wenn hier übrigens jemand seinen Bolt günstig abgeben mag, würde meiner Freundin gern einen schenken und die V1 reicht ihr locker
 
Für mich ist das ein absolutes nogo die Karte nicht per Touch verschieben/zoomen zu können um sich mal schnell einen Überblick zu verschaffen oder zu orientieren, auf den Garmins Edge kann man die so schnell hin und herschieben / zoomen.
Ausserdem ist der Bildschirm recht klein.
In der Theorie ja. In der Praxis versagt zumindest mein 820er dabei jämmerlich. Bis der geschoben / gezoomt hat, bin ich 300m weiter...
 
Ja das ist schon ein Minuspunkt beim Bolt/Roam. Zwar kann man schnell rein- und rauszoomen, aber der Überblick ist nicht so gut, weil man je nach Standort/Ausrichtung nicht die gesamte Route sehen kann, egal wie weit man rauszoomt.

Da man ohne ein Smartphone den Bolt praktisch nicht bedienen kann, hole ich mir dafür einfach das Smartphone aus der Tasche.

Für mich ist der Bolt primär einRadcomputer der eine ganz brauchbare Navigation hat, und dazu recht klein und schnuck
 
Zurück
Oben Unten