• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Bolt V2 Temperatur nachjustieren

...
Eine Frage noch: ich verwende den Bold nicht mit der aerodynamischer Halterung, sprich bei mir ist das Gerät von unten "nackt" (was ich übrigens von Design her etwas ungünstig gelöst finde). Kann es sein, dass diese "offene" Unterseite jetzt im Winter zur der Abweichung beiträgt?
Völlig egal, die Abweichungen habe ich mit Halterung auf den Vorbau, genauso wie bei der vor dem Lenker.
 

Anzeige

Re: Wahoo Bolt V2 Temperatur nachjustieren
Warum nicht?

(Übrigens: Bolt)
Ich hab mich nur schnell angemeldet wegen dieser konkreten Diskussion und bin hier eigentlich falsch...

Mein Rad hat einen geraden Lenker, damit fahre ich mehr aufrecht und da ragt die Aerohalterung für mein Empfinden zu weit nach vorne... Mit Dropbars ist es wohl was anderes.
 
Ich fahre auch 2 Räder mit Flatbar und habe die Aero-Halterung montiert:
1671572403823.png

1671572437341.png

@honzaaa :)

Topic: Auch auf der Halterng für Vorbau und mit Kebelbindermontage (igitt) dürfte der Bolt nicht viel Unterschied merken.
 
Bei mir zeigt der Bold v2 jetzt im Winter (nach dem das Gerät draussen abgekühlt ist) immer ca. 4 Grad zu wenig. Wenn sie den fixen Offset wirklich für bestimmten Temperaturbereich optimieren mussten, dann wäre mir eine Optimierung für 0 Grad am liebsten - wegen Glätte usw.

Eine Frage noch: ich verwende den Bold nicht mit der aerodynamischer Halterung, sprich bei mir ist das Gerät von unten "nackt" (was ich übrigens von Design her etwas ungünstig gelöst finde). Kann es sein, dass diese "offene" Unterseite jetzt im Winter zur der Abweichung beiträgt?
Ich nehme stark an, dass neben der äußeren Einflüße (Hitze als auch Kälte samt Fahrtwind) die gemessene Temperatur auch stark von der Arbeitsleistung des Prozessors abhängen dürfte (die Temperatur wird ja im Inneren gemessen).

Wer nur reine Datenfelder anzeigen läßt, der wird dem System wahrscheinlich weniger abverlangen als jemand, der z.B. die ständig die Kartenansicht aktiviert hat oder sich Echtzeit-Segmente inkl. der Steigungsprozentwerte als Grafik anzeigen lässt. Auch die Displayhelligkeit könnte eine Rolle spielen, selbst die Qualität des GPS-Signals könnte Auswirkungen haben..

Da können viele Faktoren mit reinspielen, womöglich gibt's dann auch noch eine kleine Serienstreuung, die es auch noch zu berücksichtigen gibt. Ob das wirklich großen Einfluß hat, weiß ich nicht, aber je mehr der Prozessor rechnen muss, desto mehr Leistung wird er ziehen und das bedingt nun mal auch etwas Abwärme.

Einfluß Halterung? Glaube ich weniger, wenn das Gerät erst mal durch die Umgebungstemperatur abgekühlt ist, dann nehme ich an, dass die 'innere Heizung' größeren Einfluß hat als der Fahrtwind.

Ist aber zugegeben viel Spekulierei meinerseits -> aber grafiklastige Operationen machen sich auf einem Androidsystem schon bemerkbar.
 
Ich nehme stark an, dass neben der äußeren Einflüße (Hitze als auch Kälte samt Fahrtwind) die gemessene Temperatur auch stark von der Arbeitsleistung des Prozessors abhängen dürfte (die Temperatur wird ja im Inneren gemessen).

Wer nur reine Datenfelder anzeigen läßt, der wird dem System wahrscheinlich weniger abverlangen als jemand, der z.B. die ständig die Kartenansicht aktiviert hat oder sich Echtzeit-Segmente inkl. der Steigungsprozentwerte als Grafik anzeigen lässt. Auch die Displayhelligkeit könnte eine Rolle spielen, selbst die Qualität des GPS-Signals könnte Auswirkungen haben..
Klingt schlüssig! Ich fahre aber so in 50% der Fälle mit Navigation (Komoot-Route abfahren mit Rerouting an) und meine die Temperatur ist auch dann ähnlich zu niedrig.

Wie dem auch sei, wenigstens bin ich nicht allein :)

Spontane Idee: gibt es sowas wie ein per Funk koppelbarer Thermometer? So einer, vor Sonne und Wind geschützt platziert, könnte eigentlich viele Einflussfaktoren eliminieren...
 
Klingt schlüssig! Ich fahre aber so in 50% der Fälle mit Navigation (Komoot-Route abfahren mit Rerouting an) und meine die Temperatur ist auch dann ähnlich zu niedrig.

Wie dem auch sei, wenigstens bin ich nicht allein :)

Spontane Idee: gibt es sowas wie ein per Funk koppelbarer Thermometer? So einer, vor Sonne und Wind geschützt platziert, könnte eigentlich viele Einflussfaktoren eliminieren...
Wie gesagt, ist auch viel Spekulation meinerseits.
Je nach Rechnerei dürften die Auswirkungen eines festen Offsets - so er denn wirklich implementiert ist - mal mehr und mal weniger stark aufschlagen.

Letztlich kann man nur sagen, dass ein fester Offset lediglich ein bestimmtes Szenario abdecken/ausfedern kann. Das würde etwas erklären, weshalb bei manchen Usern die Abweichungen geringer ausfallen und bei anderen etwas ausgeprägter. Ich durfte auch mal Beta-Firmware testen, bei denen auch mit einem Offset-Wert experimentiert wurde. Getestet wurde das damals alles im Sommer, im Winter hatte der negative Offsetwert dann doch etwas andere Auswirkungen.

Externe funkbasierte Temperatursensoren gibt es z.B. von Garmin, sind vor allem im Bergsteigersegment sehr geschätzt. Irox (Bergsteigeruhr) unterstützte auch einen externen ANT basierten Temperatursensor. Glaube, das hat sich aber nie so richtig durchgesetzt (zumindest nicht im Bikebereich).
 
Bei mir hat der Bolt v2 heute Morgen bei 0 Grad auch -7 Grad angezeigt. Bei solch einem großen Unterschied brauche ich kein Thermometer - das kann ich mit meinem körpereigenen "Messgerät" genauer bestimmen.

Wenn es technisch gesehen nicht möglich ist, diese enorme Abweichung zu reduzieren, dann sollte Wahoo sie doch lieber wieder herausnehmen. Und klar, wir reden hier nicht von Extremsituationen wie Sonneneinstrahlung bei Windstille im Stand o. ä.

Der Windchill-Faktor hat keinen Einfluss auf die echte Temperatur. Er beschreibt nur, wie ein warmer Körper, oder von mir aus auch Gegenstand, die Temperatur empfindet. Heißt also, der Wind verstärkt nur die Abkühlung eines Körpers, der wärmer ist als die Umgebungstemperatur. Ein Motor wird also nur deswegen vom Ventilator oder Fahrtwind runtergekühlt, weil er wärmer ist als seine Umgebung. Kälter als die Umgebung kann er dadurch aber nicht werden. Deswegen wirkt der Fahrtwind bei Außentemperaturen von über 37 Grad nicht mehr abkühlend.
 
Bei mir praktisch das selbe. Der Temperaturt-Log in der App zeigt -6 Grad, ich schätze mal es war Null oder -1 Grad.

Ich hab deswegen neulich die Temperatur von den Ansicht wegkonfiguriert.

Übrigens kann es wohl schon trotz der prinzipiellen Schwierigkeiten besser klappen - mein Sigma Rox 11.1 EVO ist deutlich näher an der richtigen Temperatur...
 
Ich kann mich anschließen. Mein Bolt V2 zeigt bei kaltem Wetter auch 5-6°C weniger an als die tatsächliche Temperatur. Vor kurzem habe ich auch meinen alten Bolt und meinen V2 miteinander verglichen. Bei ca. 12-14° und kälter gehen die Abweichungen los. Umso kälter es wird, umso größer waren bei meinem Vergleich die Abweichungen. Bei warmen Temperaturen passt es wieder ganz gut. Ab 22-23° sind die angezeigten Werte auf beiden Geräten fast identisch.
 
Zurück
Oben Unten