• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Bolt V2 Temperatur nachjustieren

Pete88

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe seit dem Sommer einen Wahoo Bolt V2 und war gestern im Wald mit dem Mountainbike unterwegs. Bin bei 2° Grad im Ort losgefahren und auf 500m Höhe war es ganz leicht weiss (siehe Foto) und nicht gefroren auf dem Weg mit Nieselregen. Heute habe ich die Tour mal auf dem Bolt v2 gecheckt und an der Temperatur kann etwas nicht stimmen. Klar, man montiert ihn und er ist noch warm von der Wohnung und hat daher eine höhere Max. Temperatur, aber die Minimal Temperatur kann nicht stimmen. Bei -6° wäre alles gefroren und nicht leicht matschig und es würde auch nicht nieseln. Auf meiner Jacke war nichts gefroren, also Tippe ich auf max. 0° bis ca. 1°. Also geht der Bolt um ca. 7° falsch.

Frage: Kann man den Wahoo Bolt v2 kalibrieren oder justieren? Leider gibt es da keine Einstellung in der ELEMNT App auf dem iPhone. Alle Updates spiele ich immer ein. Aktuell ist die neuste drauf, gerade gestern vor dem Fahren eingespielt.

Danke
 

Anhänge

  • Groß (IMG_1879).jpeg
    Groß (IMG_1879).jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 81
  • Groß (IMG_1862).jpeg
    Groß (IMG_1862).jpeg
    456,1 KB · Aufrufe: 69
Selbst wenn es die Option gäbe, woher weißt du, dass die Korrektur linear geht? Zeigt er auch bei 30 Grad Außentemperatur 6 Grad zu wenig an?
 
Muss im Sommer mal testen wenn es bewölkt ist, aber 7° kälter ist schon sehr viel.
 
Meiner hat heute früh auch -2°C angezeigt und es war auf jeden Fall über 0°C. Ich schätze +3°C.

Aber ehrlich gesagt stört mich die Abweichung nicht. Für einen groben Richtwert reicht es und ist wahrscheinlich auch Ziel und Zweck des Sensors.
 
Ich finde, wenn ein Sensor dran ist, dann solte er schon genauer sein, 7° ist schon sehr viel Abwechung
 
Windchill Effekt. Er sitzt nunmal an exponierter Stelle. Und mit Fahrtwind ist es nunmal Kühler als im stand. Einfach mal ausprobieren.
 
und im Sommer wenn die sonne drauf scheint und vor allem berghoch ohne Fahrtwind zeigt er deutlich mehr. Aber ist es soooooo wichtig, dass er immer genau die korrekte Temperatur anzeigt?
 
Ich finde, wenn ein Sensor dran ist, dann solte er schon genauer sein, 7° ist schon sehr viel Abwechung
Wurde vor kurzem schon diskutiert:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt-temperaturanzeige.183382/#post-5496758
Der Temperatursensor sitzt im Geräteinneren (wahrscheinlich in der Barometersonde).

Es scheint ein fester Offset-Wert implementiert zu sein (hier nachzulesen: https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/omM1LsqBlWk/m/2uLX5jh5BgAJ)

Im kalten Winter hat dieser fest vorgegebene Offset-Faktor natürlich andere Auswirkungen als im Hochsommer.

Wenn Du da wirklich Anpassungen sehen willst, dann würde ich den Support anschreiben. Glaube aber nicht, dass man noch was größer anpassen wird.
 
Windchill Effekt. Er sitzt nunmal an exponierter Stelle. Und mit Fahrtwind ist es nunmal Kühler als im stand. Einfach mal ausprobieren.
Hat der Windchill-Effekt denn überaupt Auswirkung auf Gegenstände?

https://science19.com/does-wind-affect-thermometer-7389
Fakt ist aber, dass die Abwärme der Komponenten im Inneren der Geräte bei kalten Umgebungstemperaturen weniger Auswirkungen haben, weil die Bikecomputer von der Kälte und dem Fahrtwind runtergekühlt werden. Bei hohen Außentemperaturen ist das in dieser Form natürlich nicht der Fall. Daher kann man das mittels eines einfachen Offset-Wertes auch nicht steuern.
 
Frage: Kann man den Wahoo Bolt v2 kalibrieren oder justieren? Leider gibt es da keine Einstellung in der ELEMNT App auf dem iPhone. Alle Updates spiele ich immer ein. Aktuell ist die neuste drauf, gerade gestern vor dem Fahren eingespielt.
Der Offset-Wert wird von Wahoo in der Firmware festgelegt und wurde auch bereits verändert.

Sollte dieser Wert ursächlich für dein Problem sein, dann wäre die Abweichung immer gleich.
Wenn du sagst das Ding misst 7°C zu kalt, dann würde er also in deiner Wohnung bei angenommenen 21°C nur 14°C anzeigen. Sehr einfach zu überprüfen.

Alternativ würde ich mir mal das .fit-File im Detail ansehen. Vielleicht erlaubt der Zeitpunkt des Tiefstwertes Rückschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Radcomputer ist ja nun keine geeichte Meteorologiestation.
Wenn mein Bolt in der Somme schlummert, zB bei einer Pause auf dem Biergartentisch, dann zeigt der auch gerne mal 10 - 15 Grad zu viel an. Fährt man weiter, stabilisiert sich die Temperatur auf realistische Anzeigen.
Großartig anders wird das auch beim Fahren bei niedrigen Temperaturen nicht sein, nur eben andersrum. Da drückt dann der Fahrtwind die angezeigte Temperatur nach unten.
 
Minimaltemperatur bedeutet ja nicht, dass es dauerhaft so war. Du kannst mal checken, wo auf der Fahrt die -6 Grad gemessen wurden, bspw. mit Strava. Dann fährst Du beim nächsten Mal auch dort lang und checkst wieder bzw. achtest auch darauf, ob es sich kälter anfühlt. Mein Wahoo Roam ist bei den Temperaturen recht genau. Ich gleiche das immer ab mit Windy.
 
Ich finde, wenn ein Sensor dran ist, dann solte er schon genauer sein, 7° ist schon sehr viel Abwechung
Konstruktive Idee: Einfach den Sensor ausbauen, dann besteht das Problem nicht mehr ;)

Spaß beiseite. So ein Navi ist echt ein ungeeignete Ort zur ¡genauen! Temperaturerfassung.
Plastikgehäuse mit schlechter Wärmeübertragung
Innen heizt der Prozessor und der Screen
Außen knallt entweder die Sonne drauf oder der Fahrtwind kühlt.
Platzmangel zur thermischen Anbindung
Grundsätzlich kann das Gerät eh nur die Geräteinnentemperatur messen und daraus eine Best Guess der Außentemperatur machen
...

Ob der Sensor überhaupt als Anzeigemessung mal da rein gekommen ist oder ggf. nur als Komponentenschutz gegen Übertemperatur ( da sind +/-10° Genauigkeit zu verschmerzen und die el. Bauteile kostengünstiger), weiß auch nur Wahoo
 
Hallo,

habe seit dem Sommer einen Wahoo Bolt V2 und war gestern im Wald mit dem Mountainbike unterwegs. Bin bei 2° Grad im Ort losgefahren und auf 500m Höhe war es ganz leicht weiss (siehe Foto) und nicht gefroren auf dem Weg mit Nieselregen. Heute habe ich die Tour mal auf dem Bolt v2 gecheckt und an der Temperatur kann etwas nicht stimmen. Klar, man montiert ihn und er ist noch warm von der Wohnung und hat daher eine höhere Max. Temperatur, aber die Minimal Temperatur kann nicht stimmen. Bei -6° wäre alles gefroren und nicht leicht matschig und es würde auch nicht nieseln. Auf meiner Jacke war nichts gefroren, also Tippe ich auf max. 0° bis ca. 1°. Also geht der Bolt um ca. 7° falsch.

Frage: Kann man den Wahoo Bolt v2 kalibrieren oder justieren? Leider gibt es da keine Einstellung in der ELEMNT App auf dem iPhone. Alle Updates spiele ich immer ein. Aktuell ist die neuste drauf, gerade gestern vor dem Fahren eingespielt.

Danke
Fehleinschätzung.
Bei spontanen -6 ist im Wald, wenn der Wind kalt durchzieht, nichts gefroren. Oberhalb der Bäume schon aber unten sind da viele Plusgrade an Differenz möglich. Nasser Boden hält die Wärme einige Tage. Der kalte Wind oben kommt unten nicht hin.
 
Konstruktive Idee: Einfach den Sensor ausbauen, dann besteht das Problem nicht mehr ;)
...
...

Ob der Sensor überhaupt als Anzeigemessung mal da rein gekommen ist oder ggf. nur als Komponentenschutz gegen Übertemperatur ( da sind +/-10° Genauigkeit zu verschmerzen und die el. Bauteile kostengünstiger), weiß auch nur Wahoo
Eigentlich dient(e) der - meistens in der Barometer-Sonde - integrierte Temperatur-Sensor zur Temperaturkompensation des Barometers.
Garmin - ok, wir sind hier in einem Wahoo Thread - schreibt zwar in irgendeiner FAQ, dass deren Geräte nicht temperaturkompensiert seien, aber die Barometer-Sonden sind ja eigenständige Bausteine, die selbst eine kleine Software aufweisen und m.W. eben intern eine Temperaturkompensation vornehmen. Kann man auch in den Datenblättern dieser Barometer-Bausteine nachlesen.
Also zumindest früher war die Temperaturmessung definitiv nur ein Nebenprodukt, weil ohne Temperaturmessung die Luftdruckmessung nicht zuverlässig funktionierte.
 
Mein Wahoo Bolt 2 zeigt auch zu wenig an. Im Wohnzimmer neben einem Raumthermometer passt es aber wiederum. Hab es nie beobachtet, aber kann mir vorstellen, dass im Sommer zu viel angezeigt wird wegen der direkten Sonneneinstrahlung. Hab die Temperaturanzeige aber beim Fahren noch nie gebraucht, wüsste auch nicht warum daher ein genaue Temperaturanzeige wichtig wäre.
 
Ich habe doch nicht gefragt ob ihr die Temperatur benötigt oder ob es euch wichtig ist, ich habe gefragt, ob man das nachjustieren kann. Mir es es ziemlich egal, ob ihr das benötigt oder nicht. Warum wird im Foren immer wieder eine eigene Meinung abgegeben, obwohl nicht danach gefragt wird.

Mir ist die Temperatur wichtig und wenn die dran ist, dann sollte es auch funktionieren. Bei Sonneneinstrahlung ist das schon klar, aber bei nieselregen und Nebel sollte es eigentlich
funktionieren. Was wäre, wenn die Geschwindigkeit 7 Kmh zu langsam wäre?

Naja, wieder was gelernt, auch in Radforen gibt es die "ich brauch das nicht" Typen.
 
Zurück
Oben Unten