• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Bolt V2 Temperatur nachjustieren

Du wirst KEINEN Radcomputer finden, der zuverlässig die korrekte Temperatur anzeigt. Du kannst ihn höchstens so montieren, dass er weder dem Fahrtwind noch der Sonne ausgesetzt ist. Du kannst es aber auch so sehen, dass er die gefühlte Temperatur anzeigt.
Mich würde aber trotzdem interessieren warum du so auf diesem Punkt herumreitest.
 
Es war keine Sonne, es hatte nieselregen und Nebel und er ging 7° zurück. Und 7° ist eine Menge.
 
Du wirst KEINEN Radcomputer finden, der zuverlässig die korrekte Temperatur anzeigt.
Naja, wenn sie es technisch nicht hinkriegen (und ich verstehe ja die Schwierigkeiten), sollen sie es doch einfach lassen!

Du kannst ihn höchstens so montieren, dass er weder dem Fahrtwind noch der Sonne ausgesetzt ist. Du kannst es aber auch so sehen, dass er die gefühlte Temperatur anzeigt.
Sonneneinstrahlung führt sicher zu schwer korrigierbaren Fehlern. Windchill/gefühlte Temperatur halte ich für Unsinn. Windchill entsteht durch Verdunstungskälte und durch das Temperaturgefälle zwischen Hautoberfläche und umgebender (und sich bewegender) Luft. Ein technisches Gerät hat keinen Windchill, wenn man mal vom schnelleren Abführen der Abwärme der Elektronik absieht.

Mich würde aber trotzdem interessieren warum du so auf diesem Punkt herumreitest.
Siehe oben. Ich finde es auch blöd, wenn ein Gerät mir einen "Messwert" vorgaukelt, der genau zu nichts zu gebrauchen ist. Ich tue inzwischen einfach so, als gäbe es keine Temperaturmessung.


Edit: Hier mal meine letzte Fahrt:
1670410507899.png

Die Strava-Wetterinfo sagt 6 Grad, gefühlt 4, Klilmat.app sagt 7 Grad, gefühlt 4. Der Bolt zeigt einen Schnitt von -2 an, der Peak am Anfang war die Restwärme, die er aus der Wohnung mitgebracht hat. Vergesst einfach die Temperaturmessung, die ist komplett für'n ...
 
Mein ursprünglicher Roam war ganz ok, das Austauschgerät zeigt nun 5 Grad zu tief an. Hat denke ich was mit dem amerikanischen Haftungsrecht zu tun.
 
Mein Wahoo Elemnt Bolt zeigte letzte Woche -3° an, und es war gar kein Frost, gestern so -6°, lass es mal -2°gewesen sein, wenn überhaupt.
Natürlich ist das nichts was die Welt verändert, aber ein billiges altes Thermometer aus Holz und Glas macht das genauer und bei dem Preis, kann ich Genauigkeit erst Recht erwarten. Mich persönlich interessiert es schon, wie kalt es gerade ist oder auf der Runde war.
Gerade mal in der Wohnung getestet, 18° sind es, Wahoo zeigt 17°C an. Das ist akzeptabel.
 
Der Fahrtwind beeinflußt das Ergebnis. Der fehlt vermutlich Zuhause. 🤔
Dann wäre das Gerät falsch konzipiert. Im Stand hat sich das übrigens nicht verändert. Wenn es wenigstens die 'gefühlte Temperatur' ausgegeben hätte.
Bei Minus 6 wäre der Untergrund gefroren und nicht grützweich. Ist schon auch ein wichtiger Faktor beim Radfahren.
 
Dann wäre das Gerät falsch konzipiert.

Das ist immer noch ein Hobbygerät / Spielzeug. Bei Garmin ändert sich auch die Temperatur bei Fahrtwind. Was erwartest Du bei einem Kunststoffgehäuse mit ein paar Chips auf einer Platine. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten einen Sensor so optimal wie an einem Auto zu platzieren.
 
Hans, du bist wirklich der Knaller, du hast bestimmt damals im Physik Unterricht gefehlt.
Heute bei der Tour waren es bei losfahren 0° und vermutlich in 400m höhe -3 bis -4°. Naja, ist dann eben so
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-11 um 19.15.54.jpg
    Bildschirm­foto 2022-12-11 um 19.15.54.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 56
Das ist immer noch ein Hobbygerät / Spielzeug. Bei Garmin ändert sich auch die Temperatur bei Fahrtwind. Was erwartest Du bei einem Kunststoffgehäuse mit ein paar Chips auf einer Platine. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten einen Sensor so optimal wie an einem Auto zu platzieren.
Ich habe Garmin jahrenlang genutzt, auch Wahoo jetzt ein paar Jahre, aber alle Kunststoff-Hobbygarmins und der Wahoo-Vorgänger, haben nicht solche Temperaturabweichungen angezeigt.
Auch ist ein Thermometer kein kompliziertes Hexenwerk und der Anspruch auf eine genaue Anzeige kein Verbrechen.
 
Hans, du bist wirklich der Knaller, du hast bestimmt damals im Physik Unterricht gefehlt.
Heute bei der Tour waren es bei losfahren 0° und vermutlich in 400m höhe -3 bis -4°. Naja, ist dann eben so

Offenbar weißt Du als Physik Prof mehr als alle Anderen und kannst den Herstellern erklären, was sie wie anders machen müssen damit es sauber funktioniert. :daumen:

Meine Garmins schwanken Sommer wie Winter um locker 10°, je nachdem wie schnell ich im Schatten / Sonne fahre.

Übrigens gab es bei den alten Garmin Geräten die Möglichkeit einen externen Temperatursensor anzuschließen. Mach Dir mal Gedanken darüber, warum. Bestimmt nicht um die optimale Gartemperatur Deines Rumpfsteak auf dem Grill zu bestimmen 🤔
 
Ich habe mir jetzt einmal die Temperaturaufzeichnungen meines Roam v2 angesehen, dessen SoC (APQ8009) identisch mit dem des Bolt v2 ist. Interessanterweise stimmt die Temperatur hier mit den Wetteraufzeichnung überein.
 
Bei meinem Roam V2 ist die Temperaturanzeige auch um 3-4°C zu niedrig. Ich habe es im warmen zu Hause und im kalten Freien mit verschiedenen Thermometern verglichen. Beim alten Bolt V1 hat es jeweils ziemlich genau gepasst. Ich finde es sehr schade, dass so ein hochwertiges Gerät bei dieser Funktion so patzt.
 
Bei meinem Roam V2 ist die Temperaturanzeige auch um 3-4°C zu niedrig. Ich habe es im warmen zu Hause und im kalten Freien mit verschiedenen Thermometern verglichen. Beim alten Bolt V1 hat es jeweils ziemlich genau gepasst. Ich finde es sehr schade, dass so ein hochwertiges Gerät bei dieser Funktion so patzt.
Wenn bis auf diese Funktion, die den meisten Usern nicht wichtig ist, sonst alles korrekt funktioniert ist es ein tolles Gerät.
 
Beim Umstieg vom Bolt V1 auf den V2 ist mir die enorme Temperaturabweichung auch direkt aufgefallen. Da die Temperaturanzeige für mich nicht unwichtig ist, habe ich das bei Wahoo reklamiert und habe das belegt mit Strava Aufzeichnungen und einem Foto des Bolts mit der angezeigten Temperatur. Bei mir waren es 6 Grad mehr als es tatsächlich waren (27° zu 21°). Es spielte dabei auch keine Rolle, ob der Himmel bedeckt war oder nicht, der Bolt zeigte immer zuviel an. Habe dann meine Gesinnungsgenossen bei den Touren immer wieder genervt, um festzustellen, wieviel Grad denn der Garmin anzeigte. Der Bolt V2 zeigte immer deutlich mehr an als der Garmin 1030plus.
Wahoo hat mir dann ein neues Gerät zukommen lassen, das aber auch keine Verbesserung bewirkte.
Ich habe den "Mangel" dann geschluckt. Es gibt ja tatsächlich Wichtigeres im Leben.
 
Bei mir zeigt der Bold v2 jetzt im Winter (nach dem das Gerät draussen abgekühlt ist) immer ca. 4 Grad zu wenig. Wenn sie den fixen Offset wirklich für bestimmten Temperaturbereich optimieren mussten, dann wäre mir eine Optimierung für 0 Grad am liebsten - wegen Glätte usw.

Eine Frage noch: ich verwende den Bold nicht mit der aerodynamischer Halterung, sprich bei mir ist das Gerät von unten "nackt" (was ich übrigens von Design her etwas ungünstig gelöst finde). Kann es sein, dass diese "offene" Unterseite jetzt im Winter zur der Abweichung beiträgt?
 
Zurück
Oben Unten