• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahl der Bremsscheiben für zweiten Laufradsatz

Ja, genau so ist es. Auf der Shimano-Produktseite für die RT-MT900 kann man sich die verschiedenen Durchmesser anschauen. Bis 160mm 4 Arme. Ob innen- oder außenverzahnter Lockring spielt keine Rolle, die sind ja austauschbar, beide spannen gleich gut, da geht es nur darum, wo der Eingriff für das Werkzeug ist.
Vorsichtig.... an mmanchen Rennradgabeln passt außen verzahnt nicht dran. Es schleift und schleift und schleift ... an der Gabel. Und an manchen Naben passt innen verzahnt nicht... es ist schon ein Elend.
 
Außenverzahnt ist üblich bei MTB-Achsen ab Ø15. Beim Rennrad haben die Achsen nur Ø12, da funktioniert die Innenverzahnung. Es gibt nur hin und wieder Probleme mit Werkzeuge die einen zu kleinen Innendurchmesser haben, da sind vor allem alte Werkzeuge für die Kassetten aus der Zeit als noch Ø9 Schnellspannachsen üblich waren.
Innenverzahnung hat den großen Vorteil, dass man gängige Ratschen- oder Drehmomentschlüssel verwenden kann. Bei der Außenverzahnung braucht man einen Spezialschlüssel zum Festziehen.

Tipp für die Bremsscheiben: Shimano RT-MT800 --> das sind die neuesten Ultegra-Scheiben und den entsprechen den Scheiben der Shimano XT
 
Beim Rennrad haben die Achsen nur Ø12, da funktioniert die Innenverzahnung. Es gibt nur hin und wieder Probleme mit Werkzeuge die einen zu kleinen Innendurchmesser haben, da sind vor allem alte Werkzeuge für die Kassetten aus der Zeit als noch Ø9 Schnellspannachsen üblich waren.
Und manchmal sind Teile der Achse im Weg, wie zB bei Newmen oder der Hersteller interpretiert CL neu, wie z.B. bei Campa.
Es liegt nicht immer am Werkzeug.

Bei 350/370 von DtSwiss sollte es aber schon mit der Innenverzahnung passen.
 
Außenverzahnt ist üblich bei MTB-Achsen ab Ø15. Beim Rennrad haben die Achsen nur Ø12, da funktioniert die Innenverzahnung. Es gibt nur hin und wieder Probleme mit Werkzeuge die einen zu kleinen Innendurchmesser haben, da sind vor allem alte Werkzeuge für die Kassetten aus der Zeit als noch Ø9 Schnellspannachsen üblich waren.
Innenverzahnung hat den großen Vorteil, dass man gängige Ratschen- oder Drehmomentschlüssel verwenden kann. Bei der Außenverzahnung braucht man einen Spezialschlüssel zum Festziehen.

Tipp für die Bremsscheiben: Shimano-MT800 --> das sind die neuesten Ultegra-Scheiben und den entsprechen den Scheiben der Shimano XT
Kann ich empfehlen, mit Metall-Bremsbelägen L04C

image.jpgimage.jpg
 
Und manchmal sind Teile der Achse im Weg, wie zB bei Newmen oder der Hersteller interpretiert CL neu, wie z.B. bei Campa.
Es liegt nicht immer am Werkzeug.

Bei 350/370 von DtSwiss sollte es aber schon mit der Innenverzahnung passen.
Kann ich bestätigen, hatte die 370 und nun die 240, beide Naben funktionieren mit den innenverzahnten Abschlussringen, die bei den Bremsscheiben dabei sind (derzeit die alten Dura-Ace Scheiben).
 
Innenverzahnung hat den großen Vorteil, dass man gängige Ratschen- oder Drehmomentschlüssel verwenden kann. Bei der Außenverzahnung braucht man einen Spezialschlüssel zum Festziehen.
So eine Nuss ist jetzt auch nichts so spezielles und passt ja auch auf viele andere Verzahnungen.
Und wir reden hier von einem Strassenpreis von ca. 23 €.

z.B. Parktool (BBT-69.2):
Shimano® BB80, BB5700, XT® BB70, BB51, and previous external bearing threaded cups
External threaded types for Campagnolo®, Chris King®, FSA® MegaExo®, SRAM®/Truvativ® GXP®, Race Face® X-type, Surly®, Wheels®, Fulcrum®, Hope™ (non-BSA30) and others
16-notch rotor disc lockrings
 
Zu den Bremsscheiben: keine Sorge, kauf dir ruhig MTB-Scheiben, bevorzugt XTR odr XT. Das sind nämlich jetzt die "offiziellen" Road-Scheiben von Shimano, mit Einführung der neuen Dura Ace und Ultegra hat Shimano die Road-Scheiben beider Gruppen aufgegeben. Daher auch vermutlich die Liefer- und Preissituation.
Diverse Pros fuhren schon länger die MTB-Scheiben am Rennrad, da diese ein paar Gramm leichter waren. Ich fahre auch an einem RR-LRS die XTR-Scheiben (RT-MT900), an einem anderen LRS die Ultegra-Scheiben.
Naben sind von DT Swiss (240) und von Leeze, also sogar von unterschiedlichen Herstellern. Mit etwas Geduld und sanftem Zurechtbiegen der Bremsscheiben mit dem Bremsscheiben-Richtwerkzeug konnte ich die winzigen Toleranzen ausgleichen und die Laufräder kann ich jetzt einfach wechseln, ohne die Bremsbeläge nachstellen zu müssen.
Zurechtbiegen ist aber der komplett falsche Weg. Toleranzen stellt man mit Shims ein, die es extra zu kaufen gibt.
 
So eine Nuss ist jetzt auch nichts so spezielles und passt ja auch auf viele andere Verzahnungen.
Und wir reden hier von einem Strassenpreis von ca. 23 €.

z.B. Parktool (BBT-69.2):
Shimano® BB80, BB5700, XT® BB70, BB51, and previous external bearing threaded cups
External threaded types for Campagnolo®, Chris King®, FSA® MegaExo®, SRAM®/Truvativ® GXP®, Race Face® X-type, Surly®, Wheels®, Fulcrum®, Hope™ (non-BSA30) and others
16-notch rotor disc lockrings
Stimmt, aber die Innenverzahnung ist dieselbe wie an der Kassette. Ein Werkzeug weniger - 23 Euro gespart ;-)
 
Wenn ich das hier so lese bin ich echt gespannt ob mein bestellter LEEZE Laufradsatz direkt passt, oder ob ich da noch ein paar Einstellungen an den Bremsscheiben vornehmen muss.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Die Naben wären beide Centerlock, einmal DT Swiss 370 und der (neue) andere Satz hat DT Swiss 350. Sollte daher kein Problem sein, hoffe ich?

Hallo,

bei den 350er Naben ist ein aussenverzahnter Verschlußring notwendig. Da wurde ich beim Kauf meines LR-Satzes bei Whizz-Wheels drauf hingewiesen und das war dann auch so.
 
Zurechtbiegen ist aber der komplett falsche Weg. Toleranzen stellt man mit Shims ein, die es extra zu kaufen gibt.
Also bei mir waren die Toleranzen wirklich so klein, ich kann nicht mal sagen, ob die Scheiben einfach verbogen waren durch die Montage bzw. den Transport oder ob es tatsächlich kleine Toleranzen in den Naben waren...

Hast du Erfahrung mit Sims? Hättest du einen Tipp, welche Shims bei Centerlock passen?
 
Das passt jetzt aber nicht zusammen 😅

Die Info, welche ich von Whizz-Wheels zu den 350er Naben bekommen habe, passt mit der Realität sehr wohl zusammen ;)
Aussenverzahnter Verschlussring passt - innenverzahnter geht nicht. Das wollte ich Dir nur mitteilen....
 
Zurück
Oben Unten