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Wahl der Bremsscheiben für zweiten Laufradsatz

Facette

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Liebe Gemeinde,

ich fahre gerne Rennrad, bin aber technisch weder versiert noch besonders interessiert, daher baue ich auf die hiesige Schwarmintelligenz.

Ich möchte mir für jetziges Rennrad mit Shimano Ultegra R8070 Scheibenbremsen einen zweiten Laufradsatz ausschließlich für Berge zulegen und zwar mit einer idiotensicheren Handhabung. Mein Ziel ist, dass ich schlicht die Laufräder auswechseln kann, ohne mir Gedanken über Kompatibilität zu machen, und gut is'. Daher möchte ich auf jeden Fall bei Shimano bleiben und wie bisher vorne 160, hinten 140er Scheiben haben.

Am liebsten hätte ich mir die Shimano Dura Ace SM-RT900 besorgt, aber die ist, soweit ich das sehen kann, so gut wie nicht zu kriegen und wenn doch, dann von dubiosen Quellen oder zu überteuerten Preisen. Da ich vorhabe, die Alpenpässe auch sicher wieder abzufahren, lege ich viel Wert auf eine hohe Zuverlässigkeit und möchte keine China-Ware ;) Mit der Umstellung auf die 12-fach Ultegra/Dura Ace hat Shimano scheinbar im MTB-Bereich gewildert und ich gebe offen zu, dass mich die Auswahl überfordert und verunsichert, da ich nichts falsch machen möchte.

Daher meine Frage: Welche Bremsscheibe soll es werden?
 
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Hey Facette,
ich kann dir bei der Wahl nicht wirklich weiter helfen, aber ich habe hier noch eine 160er SM-RT900 rumliegen. Hat ca. 5000 km runter. Habe vorne auf 140er gewechselt. Würde sie dir bei Intresse überlassen, aber dann benötigst du natürlich noch immer ne 140er für hinten. Damit kann ich leider nicht dienen.😅
 
Mein Ziel ist, dass ich schlicht die Laufräder auswechseln kann, ohne mir Gedanken über Kompatibilität zu machen, und gut is'. Daher möchte ich auf jeden Fall bei Shimano bleiben und wie bisher vorne 160, hinten 140er Scheiben haben.
Das hängt aber nicht unbedingt von der Scheibe ab, sondern auch von der Nabe.

Mit bisschen Glück passt es, mit bisschen Pech muss man spacern.
 
Liebe Gemeinde,

ich fahre gerne Rennrad, bin aber technisch weder versiert noch besonders interessiert, daher baue ich auf die hiesige Schwarmintelligenz.

Ich möchte mir für jetziges Rennrad mit Shimano Ultegra R8070 Scheibenbremsen einen zweiten Laufradsatz ausschließlich für Berge zulegen und zwar mit einer idiotensicheren Handhabung. Mein Ziel ist, dass ich schlicht die Laufräder auswechseln kann, ohne mir Gedanken über Kompatibilität zu machen, und gut is'. Daher möchte ich auf jeden Fall bei Shimano bleiben und wie bisher vorne 160, hinten 140er Scheiben haben.

Am liebsten hätte ich mir die Shimano Dura Ace SM-RT900 besorgt, aber die ist, soweit ich das sehen kann, so gut wie nicht zu kriegen und wenn doch, dann von dubiosen Quellen oder zu überteuerten Preisen. Da ich vorhabe, die Alpenpässe auch sicher wieder abzufahren, lege ich viel Wert auf eine hohe Zuverlässigkeit und möchte keine China-Ware ;) Mit der Umstellung auf die 12-fach Ultegra/Dura Ace hat Shimano scheinbar im MTB-Bereich gewildert und ich gebe offen zu, dass mich die Auswahl überfordert und verunsichert, da ich nichts falsch machen möchte.

Daher meine Frage: Welche Bremsscheibe soll es werden?
Das ist im Prinzip vollkommen gleichgültig. Teure Scheiben haben nicht automatisch eine "bessere" Performance. Manche Scheiben scheinen etwas dicker zu sein, manche dünner. In der Bremsleistung sind die Unterscheide wohl eher marginal, wenn überhaupt vorhanden.

Ein paar Toleranzen hast Du ohnehin immer. Wenn der zweite Satz andere Naben aufweist reicht das schon, um eventuell die Bremsen nachstellen zu müssen, wenn der Satz getauscht wird. Bei 6-Loch-Aufnahmen kann man mit Unterlegscheiben ( nur in eine Richtung) ein klein wenig regulieren, dass die Scheiben vielleicht den selben Abstand haben, bei Centerlock ist das "ab Werk" nicht vorgesehen.
 
Ein paar Toleranzen hast Du ohnehin immer. Wenn der zweite Satz andere Naben aufweist reicht das schon, um eventuell die Bremsen nachstellen zu müssen, wenn der Satz getauscht wird. Bei 6-Loch-Aufnahmen kann man mit Unterlegscheiben ( nur in eine Richtung) ein klein wenig regulieren, dass die Scheiben vielleicht den selben Abstand haben, bei Centerlock ist das "ab Werk" nicht vorgesehen.
Centerlock kann man auch Spacern, würd das nur in begrenztem Umfang machen. Bei mir haben 0,3mm am Ende gereicht, mehr als 0,5 würd ich nicht machen.
DIN988 (Größe:35 x 45 mm,Stärke:0,1) Passscheiben findet man zB bei eBay, paar müsste ich auch noch übrig haben.

Grundsätzlich spacert man natürlich nach der Scheibe, die weiter außen steht.
 
Moin,

Ich habe die Campa Bora WTO 45 und die Fulcrum Racing Zero Carbon CMPTZN DB, also quasi der selbe Hersteller und beides mal die SRAM Scheibe Centerline X Rounded Centerlock

Wenn ein Rad perfekt lief, dann schliff das andere. Beide perfekt einzustellen war nicht möglich. Dann hatte ich eins perfekt eingestellt und die andere Scheibe mit dem Knipex Zangenschlüssel vorsichtig gebogen, bis auch diese einwandfrei durch lief.

Das kann man mit dem zentrieren eines Laufrades vergleichen. Immer vorsichtig rantasten und mit einer Taschenlampe den Lichtspalt kontrollieren, damit man weiß in welche Richtung man korrigieren muss.

Ist eine Geduldsfrage, aber es geht. Und da der Zangenschlüssel keine Riffelung hat, beschädigt man auch die Bremsscheiben nicht. Jetzt laufen beide einwandfrei schleiffrei durch.

Gruß
Detlev
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Die Naben wären beide Centerlock, einmal DT Swiss 370 und der (neue) andere Satz hat DT Swiss 350. Sollte daher kein Problem sein, hoffe ich?
 
Das Problem sind dann die Fertigungstoleranzen. Du du hast einen Abstand von der Scheibe zum Bremsbelag von 0,2 bis 0,3mm. Da muss alles sehr genau gefertigt werden, damit es nicht irgendwo scheift.
 
Zu den Bremsscheiben: keine Sorge, kauf dir ruhig MTB-Scheiben, bevorzugt XTR odr XT. Das sind nämlich jetzt die "offiziellen" Road-Scheiben von Shimano, mit Einführung der neuen Dura Ace und Ultegra hat Shimano die Road-Scheiben beider Gruppen aufgegeben. Daher auch vermutlich die Liefer- und Preissituation.
Diverse Pros fuhren schon länger die MTB-Scheiben am Rennrad, da diese ein paar Gramm leichter waren. Ich fahre auch an einem RR-LRS die XTR-Scheiben (RT-MT900), an einem anderen LRS die Ultegra-Scheiben.
Naben sind von DT Swiss (240) und von Leeze, also sogar von unterschiedlichen Herstellern. Mit etwas Geduld und sanftem Zurechtbiegen der Bremsscheiben mit dem Bremsscheiben-Richtwerkzeug konnte ich die winzigen Toleranzen ausgleichen und die Laufräder kann ich jetzt einfach wechseln, ohne die Bremsbeläge nachstellen zu müssen.
 
Ok, danke, werde die XTR nehmen. Noch eine blöde Frage: "Lockring Innenverzahnung" ist das richtige, oder?
Beim Rennrad gehen normalerweise beide. Ich finde die innenverzahnten besser zum Anziehen, weil das Werkzeug gut greift. Außenverzahnte benötigt man bei großen (15mm Vorder-) Steckachsen zB am MTB.
 
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Ist es Euch schon mal aufgefallen, dass es nicht den geringsten Unterschied zwischen "MTB-Scheiben" und "Rennrad-Scheiben" gibt?

Wenn man davon absieht, dass eine 140er im MTB-Beeich kaum zu finden ist, und irgendwelcher "Kühl-firlefanz" bestenfalls bei einem Downhiller irgend einen Sinn ergibt.

Ansonsten ist das vor allem ein Verschleißteil. Es darf ja gerne hübsch sein, auch leicht und solang ich es verkaufe, auch gerne teuer.

Ein wirklichen, technisch begründeten Sinn, mag sich mir indes nicht erschließen.

EDIT: Im Vergleich steifere ( zum Beispiel dicke oder welche mit kräftigem Alu-Spider) Scheiben dürften etwas weniger Geräusch-anfällig sein. Allerdings auch ohne Garantie
 
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Ist es Euch schon mal aufgefallen, dass es nicht den geringsten Unterschied zwischen "MTB-Scheiben" und "Rennrad-Scheiben" gibt?

Der Alu Spider der RR Gruppe hat nur 4 Arme und die Scheibe neigt daher eher zum verziehen was Geräusche und schleifen verursacht. Daher der Umsteig auf 5 Arme vom MTB die ich nur jedem empfehlen kann.
 
Noch eine blöde Frage: "Lockring Innenverzahnung" ist das richtige, oder?
Ich finde die innenverzahnten besser zum Anziehen, weil das Werkzeug gut greift.
Die innenverzahnten Lockringe ziehst Du mit dem Zahnkranzabzieher-Tool fest. Das besitzt Du sicher schon. Für die außenverzahnten brauchst Du meines Wissens ein Tool für verschraubte Tretlager. So was hast Du möglicherweise noch nicht in Deiner Werkzeugkiste.

Was hat denn Dein bestehender LRS für eine Verzahnung, innen oder außen?
 
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