• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wärmende Überhose über BIB Short?

wonic

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es formulieren soll...vielleicht könnte ihr mir hier helfen. Ich fahre in der Übergangszeit und mir ist etwas frisch in der "Körpermitte" ;-)
Ich habe wie üblich mein Trikot an, dann eine Weste von Vaude drüber. Arm und Beinlinge ebenfalls. Hose: Löffler BIB Hotbond. Und genau hier würde ich gern etwas sinnvolles drüber ziehen (drunter eher nicht, oder?!) . Gibt es da was oder muss ich auf eine komplette Winterhose gehen?

Danke euch.

VG
wonic

Anzeige

Re: wärmende Überhose über BIB Short?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Axxl70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt Radhosen ohne Polster. Bevor ich eine Bibshort mit Beinlingen und eine Überhose übereinanderziehe würde ich aber einfach eine lange Bib nehmen, die vielleicht noch besonders winddicht ist.

Mit einer Sommerbib wollte ich auch noch nicht fahren.
Flexibler bist Du mit einer kurzen Thermohose ggf. mit Knie/Beinlingen oder einer 3/4 Hose.
Reicht mir bei dem Wetter tagsüber aktuell vollkommen aus und hält die männliche Mitte angenehm warm.
Beispiele sind Castelli Omloop (evl. mit Beinlingen oder Knielingen) oder Assos Spring/Fall Knickers.

+1 für gefleecte Shorts oder 3/4 Bib (hab auch die Omloop, geht aber auch die Nanoflex)

Interessanterweise sagt Castelli zu den gefleecten Bibshorts 12/14 - 20°C.

Ich trag meine mit ner echt dünnen Windstopper Softshell drüber auch noch bis kurz über 0°C und starkem Wind (für Stop&Go Aktivitäten wie z.B. geocachen) 🤪

+1 für gefleecte Shorts oder 3/4 Bib (hab auch die Omloop, geht aber auch die Nanoflex)

Interessanterweise sagt Castelli zu den gefleecten Bibshorts 12/14 - 20°C.

Ich trag meine mit ner echt dünnen Windstopper Softshell drüber auch noch bis kurz über 0°C und starkem Wind (für Stop&Go Aktivitäten wie z.B. geocachen) 🤪
Vielleicht sind Italiener ja einfach ein wenig empfindlicher.

Lange Radhose ohne Einsatz oder wie schon genannt, Running Tights.
Der Vorteil ist, dass man drunter die bewährte kurze Hose anhat. Kleine Nachteil ist die zusätzliche Schicht Stoff im Sitzbereich.

Der Vorteil ist, dass man drunter die bewährte kurze Hose anhat. Kleine Nachteil ist die zusätzliche Schicht Stoff im Sitzbereich.
...die jedoch gar nichts ausmacht, im Gegenteil, mindert Scheuerstellen bei empfindlicher Haut...

Genau das ist der Grund warum ich das so "kompliziert" mache. Ich liebe meine Löffler, keine war bisher besser. Die Vaude Arm-/Beinlinge und die Weste halten genau so warm wie ich es brauche. Nur eben in der Mitte kühlt mir die Löffler zu sehr (naja im Sommer top...).
Habe mir jetzt mal Running Tights mit Fleece bestellt...dann sind die Beinlinge zwar hinfällig, aber einen Versuch ist es wert. Habe mir auch noch eine kurze Sommershorts bestellt (so ähnlich wie die Hosen der Herren beim Volleyball), die locker drüber kommt. Mal sehen was mir besser gefällt....

Danke für alle Tips bisher.

VG

Wenn garnichts mehr geht: Vaude Minaki (oder andere Wunschfirma) Primaloft shorts drüber - wird dafür aber nun eh zu warm langsam und ich finde die viel zu glatt am Poppes, rutsche damit ständig vom Sattel. Andere sind mit sowas ja zufrieden.

Zurück