• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thermo Bib Shorts oder 3/4 Bibs

Gatsby

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2021
Beiträge
745
Reaktionspunkte
1.091
Guten Morgen zusammen,

für die Übergangszeit würde ich mir gerne eine wärmere Bib zulegen, die aber nicht lang ist. Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir entweder

1. eine (thermo/etwas wärmere) Bib Shorts zu holen und diese falls nötig mit Knie-/Beinlingen zu kombinieren oder
2. eine (wärmere) 3/4 Bib "Hose"

zu kaufen. Bei der thermo Bib Shorts sehe ich den Vorteil der Vielseitigkeit, wenn ich diese durch Knie-/Beinlinge verlängere oder verkürze. Die 3/4 Bib stelle ich mir stressfreier weil ich nicht anhalten muss um eben diese Knie-/Beinlinge an- oder aus zu ziehen.

Was sind eure Erfahrungen und wann kommt bei euch das eine oder andere zum Einsatz?

BG
 
Mit einer 3/4 bin ich noch nie zurechtgekommen, ganz egal ob Thermo oder "normal".

Ich persönlich fahr im Winter ausschließlich vollwertige Trägerhosen unterschiedlicher Dicke.

Thermoshorts finde ich ich Frühling und Herbst ganz angenehm, wenn es noch etwas kühler ist. Mit Bein- oder Knielingen kombiniere ich diese aber (fast) nie.

Fahre seit mehr als 20 Jahren und da ist es noch nie vorgekommen, dass ich unterwegs Knie- oder Beinlinge an- oder ausgezogen habe. Armlinge sehrwohl.
 
Ich nutze in der Übergangszeit ganz gerne eine etwas wärmere 3/4 Bib von Gonso.
Ich empfinde es als sehr angenehm wenn die Kniegelenke vor allem bei niedrigeren Temperaturen, oder in einer Abfahrt noch etwas bedeckt sind und nicht auskühlen.

Was einem da passt muss aber jeder selbst herausfinden.
 
Beides passt mir und auch für Hosen gilt die Regel "n+1" :) . Kommt halt drauf an, wie lange die Ausfahrt ist. Auf einer Mehrtagestour ist die Flexibilität wichtig. Wegen der Gepäcks dann lieber die Kurze mit Beinlingen. Wenn ich nach einer Nachmittags-Ausfahrt nach dem Abschluss-Bier nach Hause fahre, ist es meist eine Mütze kühler, aber wenn da bei Sonnenschein die 3/4 gereicht hat, dann auch am Abend. Ähnlich ist es morgens und abends auf dem Weg zur Arbeit. Bei einer kurzen Hose sieht das anders aus. Nach dem Bier sind Beinlinge sinnvoll. Wenn die am frühen Morgen auf dem Hinweg zur Arbeit noch nötig sind, geht es bei einem frühen Feierabend im März schon mal ohne.
 
Ich finde Knielinge klasse.
Für mich sind Knie- und Armlinge die kombinationsfreudigsten und die am leichtesten an- und ausziehbaren Bekleidungsteile :)

Eine Assos- 3/4-Hose habe ich auch (Geschenk) und die ist bei beständigem Wetter auch sehr gut, aber ich kann sie halt nur einmal anziehen, dann muss sie in die Wäsche und wenn es wärmer wird, dann bleibt das Knie bedeckt, ob es will oder nicht.
 
https://www.rennrad-news.de/news/gore-wear-transition-bib-short-test/

Die habe ich mit vielen Rabatten für knapp über 70€ bekommen und sage es mal so: Ich kann dem Test nicht zustimmen. Mit einer normalen Sommerbib in Kombination mit Beinlingen bin ich genauso schnell durchnässt und kalt, habe dafür aber bessere Atmungsaktivität. Vielleicht gibt es etwas funktionierendes von den Wettbewerbern, das hier ist aber selbst die 70€ nicht wert, die ich bezahlt habe.

Gruß
dasulf
 
Danke euch allen für die Diskussion!

Ich habe jetzt eine "thermo" Bib Shorts bestellt und werde diese ausprobieren und bei Bedarf mit Knie-/Beinlingen kombinieren.
 
Guten Morgen zusammen,

für die Übergangszeit würde ich mir gerne eine wärmere Bib zulegen, die aber nicht lang ist. Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir entweder

1. eine (thermo/etwas wärmere) Bib Shorts zu holen und diese falls nötig mit Knie-/Beinlingen zu kombinieren oder
2. eine (wärmere) 3/4 Bib "Hose"

zu kaufen. Bei der thermo Bib Shorts sehe ich den Vorteil der Vielseitigkeit, wenn ich diese durch Knie-/Beinlinge verlängere oder verkürze. Die 3/4 Bib stelle ich mir stressfreier weil ich nicht anhalten muss um eben diese Knie-/Beinlinge an- oder aus zu ziehen.

Was sind eure Erfahrungen und wann kommt bei euch das eine oder andere zum Einsatz?

BG
Ich hab beides.

Die Shorts kommt eher unter ner langen Windstopper Hose zum Einsatz wenn es richtig, richtig kalt ist. Ohne Knielinge oder Beinlinge.

Die 3/4 solo, wenn es für die lange Bib noch zu warm, aber für was kurzes schon zu frisch ist.

Ich mag auch einfach bei Hausrunden kein Gefummel mehr mit Überschuhen oder Knielingen. Das ist mir zu aufwendig und irgendwas rutscht oder rubbelt auch immer. Eine durchgängige Lage am Bein ist mir da wesentlich angenehmer. Wenn es weit in den Minusbereich geht sogar 3/4 in Kombi mit gefütterter Windstopper Softshell.

Setze bei beiden auf Castelli.

Jammern auf hohem Niveau:
Die Perfetto RoS HERREN (egal ob lang oder 3/4) sind unglaublich kurz am Bauch. Ist das Trikot oder die Jacke zu kurz wabbelt die Wampe im Freien. Darüber mokiert sich auch mein Mann der die ebenfalls fährt. Die Dinger sind für kühl bis kalt. Warum da der Bauchnabel rausgucken muss verstehen wir nicht.
Rest ist aber top.
 
Dura Ace oder 105 ist mir persönlich völlig egal, aber bei Kleidung und Schuhen habe ich auf dem Rad hohen Anspruch. Die Assos Mille GT/S fahre ich sowohl als Bib als auch Knicker (3/4). Die Bib kombiniere ich mit Beinlingen, wenn ich im Kalten losfahre und im Warmen zurückkomme (Ganztagestouren oder Berufspendeln). Um einfach nur mal tagsüber ein paar Stunden (sm Stück) zu fahren, greife ich immer zur Knicker. Beinlinge für abends habe ich noch nie mitgenommen; Armlinge jedoch regelmäßig.
 
Zurück
Oben Unten