• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wäre das was für Anfänger?

FdJeux

à qui le tour?
Registriert
9 Juni 2009
Beiträge
1.560
Reaktionspunkte
11
Hallo Sportskameraden!

ich bin hier auf ein Jedermann-Rennen ganz bei mir in der Nähe gestoßen und habe mir gedacht: Das ist die Chance, um mich endlich mal mit anderen zu messen und in das Jedermann-Geschäft einzusteigen.

Es gibt da zwei Rennen, eins mit 30, das andre mit 60km. Meine Frage jetzt an euch: Kennt ihr die Veranstaltung? Wäre das etwas, um zum ersten Mal mit zu fahren oder gehts da richtig zur Sache (ich hab keine Erfahrung, in einem "Peloton" zu fahren)? Und, welche Distanz würdet ihr mir zum Anfang empfehlen? Die 60km wären kein Problem, aber zum Anfang vielleicht doch eher die kleine?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten auf meine vielen Fragen!!!

Hier der link dazu:
http://www.cityracestuttgart.de/
 
AW: Wäre das was für Anfänger?

Hi!
Tu Dir und dem Fahrerfeld den Gefallen und übe vorher das Fahren im "Peloton" z.B. bei RTFs oder in größeren Trainingsgruppen.

Ansonsten fahre doch einfach die 60er Runde wenn Du die Distanz packst. Bei 30 bist Du ja noch nicht mal warm und schon ist alles rum :D

Da gabs doch irgendwo noch so Verhaltens-Regeln für Radrennen. Hat mal eben einer n Link?

Ach ja, hab hier grad selbst noch was gefunden: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=13502 einfach mal durchschmökern.

Rundenrennen fände ich persönlich jetzt nicht so spannend fürs erste Rennen. Viele Kurven und vermutlich nervöse Fahrer.
 
AW: Wäre das was für Anfänger?

Aaaja, besten Dank für den alten Thread, der war schon ganz gut und hat mir ein Bisschen weitergeholfen.

Dann verlagern sich jetzt meine restlichen Fragen auf dieses angesprochene Event selbst. Fährt da jemand mit oder kennt das jemand?
 
AW: Wäre das was für Anfänger?

Ich denke dass kannst du schon mitfahren, ist ja kein A/B/C-Klassen-Rennen mit 1,5 km Mini-Runde.
Ich bin mal ein Rennen bei den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden gefahren. Das war von der Länge und dem Profil her ganz ähnlich. Ich fand es war schon ein bisschen RTF-mäßig, halt nur mit mehr Tempobolzerei. Also: Fahr die 60km und pass halt ein bisschen am Ende der Abfahrt auf, wenn's in die Kurve geht. Ansonsten: viel Spaß.
ciao jb
 
AW: Wäre das was für Anfänger?

Ich hab eigentlich vor, das Rennen "vor meiner Haustür" mitzufahren.
Aber wie gesagt - die Strecke ist recht kurvenreich und bei den "Jedermännern" gehts oft härter zu als bei den Lizenzierten. ;) ..spreche da aus Erfahrung..
Ein wenig Erfahrung im schnellen Gruppenfahren sollte schon da sein , man sollte sich auch durch kleine Rempler nicht aus der Ruhe bringen lassen und schon eine ziemlich gute Radbeherrschung haben - inkl. Notbremsungen .

l.g.
Vela
 
Zurück