• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta Espana 2011

AW: Vuelta Espana 2011

Die Entscheidung bei der Vuelta wird an den Lagos de Somiedo und am Angliru fallen, bei der Pena Cabarga Ankunft lässt sich nur mehr Kosmetik betreiben, es sei denn einer wie Froome oder Kessiakoff liegt vorne, dann spielt sich dort vielleicht noch ein Drama ab. Schon die morgige BA wird eine wichtige Standortbestimmung werden und für den weiteren Verlauf des Rennens wichtig werden, dementsprechend gespannt bin ich. Kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Außenseiter morgen platzen wird und die abgeschlagenen Favoriten Van den Broeck, Menchov und Rodriguez müssen was unternehmen um Boden gut zu machen. Ich erwarte für morgen keine Etappe bei der erst auf den letzten 2 km angegriffen wird. Gut möglich, dass das Endergebnis der diesjährigen Vuelta recht lustig aussehen wird, aber noch glaube ich nicht so wirklich dran.

Froome ist mir einfach ein totales Rätsel. Macht er den Velits oder verliert er am Wochenende 10 Minuten? Ich habe keine Ahnung.

Also der Angriff von Nibali und seinen Liquigas Kollegen in der Abfahrt ist sicher als Highlight zu werten. Nibali ist eben ein ausgeglichener Fahrer der sehr konstant fährt, aber nicht das Zeug hat, um bei Bergetappen solche Ausrufezeichen wie Contador oder A. Schleck zu setzen. Ebenso wenig kann er bei steilen Rampen Rodriguez die Show stehlen. Alles egal, er wird am Ende zumindest wieder auf einem GT Podium landen, obwohl er auch kein ausgezeichneter Zeitfahrer ist, wie Karsten Migels gerne betont.

Migels kann man aber nicht als Experten bezeichnen, da stimme ich alex zu. Für den Karsten ist jeder Ex-Mountainbiker ein sehr guter Abfahrer, jeder Ex-Bahnfahrer ein sehr guter Sprinter und jeder kleinwüchsige Fahrer ein sehr guter Bergfahrer :D

Wie auch immer, mein Podiumtipp schaut derzeit so aus:

1. Nibali
2. Cobo
3. Wiggins
 
AW: Vuelta Espana 2011

Bin heute mal die Angliru-Etappe abgefahren. Schon der vorletzte Berg "El Cordal" hat Rampen bis 15%. Vom Cordal aus sieht man schon schön den "Angliru" (wenn kein Nebel ist), heute war echt ein genialer Tag hier. Für Sonntag soll es eher "Angliru-Wetter" geben.
Deshalb hier mal Fotos von den steilsten Rampen, falls am Sonntag die Sicht nicht so gut sein sollte.
Oben am "Mirador" dann die Belohnung mit einem feinen Ausblick!
"Farrapona" am Samstag ist ein recht harmloser Anstieg, daher denke ich, dass der "Angliru" entscheidenter sein wird.
Salu2 aus Asturias
 

Anhänge

  • Panorama 3 copia.jpg
    Panorama 3 copia.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 88
  • Panorama 9.jpg
    Panorama 9.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 82
  • Panorama 8 copia.jpg
    Panorama 8 copia.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 93
  • aviru.jpg
    aviru.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 89
  • mirador angliru.jpg
    mirador angliru.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 91
AW: Vuelta Espana 2011

ich würde die derzeitigen topplatzierten so einordnen:
Froome:5-20
Fuglsang:3-8
Wiggins:1-5
Nibali:1-3
Kessiakoff:3-15
Monfort:6-12
Mollema:5-15
Cobo:5-10
Brajkovic:2-10
Zubeldia:5-12
Bruseghin:8-20
v.d. Broeck:1-10
Menchov:5-10
Rodriguez:1-15
Pardilla:10-20
 
AW: Vuelta Espana 2011

Danke für die Fotos. Der Sonntag wird wahrscheinlich entscheidender, ja, der Angliru bringt eben große Abstände. Der Cordal davor scheint auch ein steiler Bursche zu sein, ist aber nicht besonders lang. Angreifen wird hier sowieso keiner, weil dann eben noch der Angliru kommt und man da seine Kräfte noch alle braucht. Farrapona am Samstag ist aber sicher auch nicht einfach und davor wird auch noch der Puerto de San Lorenzo gefahren, der nach der Hälfte des Anstiegs sacksteil zu sein scheint. Das wäre eine Möglichkeit um mal vor dem Schlussanstieg anzugreifen, Moreno und Purito würde ich es zutrauen, dass sie da gemeinsam attackieren.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Rodriguez wird nichts gewinnen. Er ist zwar sehr explosiv bei steilen und kurzen Anstiegen, aber er kann keine (nicht ausreichend) Berge fahren. Bei langen Anstiegen wird er, Angreifen und zurückfallen. Mit Glück kommt Rodriguez unter die Top 5. Am Angliru wird die Etappe so ablaufen, dass die Basken, die sich bisher sehr blamiert haben, in Person von Anton oder Nieve (mag auch sein, dass sie jetzt aufs Bergtrikot gehen), vllt. auch gemeinsam, ausreißen und gewinnen. Mag auch sein, dass sie Gesellschaft von Scarponi oder Sastre erhalten. Wiggins muss definitiv versuchen Nibalis Mannschaft müde zu fahren, heißt, Froome muss attackieren.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Das fröhliche Trikot-wechsle-dich geht weiter, jetzt also Wiggins in rot. Froome und Fuglsang verlieren 27 Sekunden. Die ersten fünf der Gesamtwertung sind innerhalb von 19 Sekunden. Rodriguez holt beeindruckende 7 Sekunden heraus, da wird er an einem weiteren schlechteren Tag deutlich mehr einbüßen.

Morgen dürfte zur Abwechslung das rote Trikot mal verteidigt werden, hat dieses Jahr bisher nur Chavanel geschafft. :lol:
 
AW: Vuelta Espana 2011

Mal sehen, wie Wiggins sich dann im ganz Steilen macht. Aber momentan sieht das schon sehr stark aus. Hätte ich gerne bei der Tour gesehen, wo er ja wahrscheinlich sogar eine bessere Form gehabt hätte.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Moncoutie ist ein komischer Vogel. Kommt immer erst zur Vuelta in Form und jagt dann jedes Mal das Bergtrikot, das eh kein Schwein interessiert.

Wenn Rodriguez so weiter macht, wird das nix. 7 Sekunden hat er heute geholt. So kommt er nie mehr an die vorne ran. Aber was soll er auch großartig machen? Seine einzige Möglichkeit scheint darin zu bestehen sich auf seine Spritzigkeit auf dem letzten Kilometer einer Bergetappe zu verlassen und das reicht nicht aus, wie man heute gesehen hat.

Wiggins hat jetzt also das Rote Trikot. Auf mich macht er bisher einen stärkeren Eindruck in den Bergen als Nibali. Scheint auf ein Duell zwischen den beiden am Angliru hinauszulaufen. Nibali muss sich nun ganz auf die Steigungsprozente am Angliru verlassen, dort könnte es möglich sein Wiggins abzuhängen. Am Samstag wird das wieder nix werden, da rollen sie vermutlich wieder gemeinsam ins Ziel.

Ganz tolle Leistung wieder von Froome. Alles von vorne gefahren und alle Angriffe zu nichte gemacht. War klar, dass er dann einbricht. Er wird jetzt weiter für Wiggins knechten müssen und somit hat sich das mit dem Podiumsplatz ohnehin schon erledigt.

Kessiakoff und Cobo sind heute wieder sehr solide gefahren. Beide sind bisher komplett unauffällig und kräfteschonend unterwegs gewesen. Die beiden und Mollema werden sich wie es ausschaut Platz 3 unter sich ausmachen. Mollema bisher konstant unterwegs, aber aktiver als Kessiakoff und Cobo. Für Kessiakoff spricht vor allem sein geringer Rückstand im GK, Cobo müsste am Samstag endlich mal angreifen, darf sich nicht auf den Angliru verlassen.

Brajkovic macht leider da weiter wo er aufgehört hat. In Utah noch überzeugend, aber bei der Vuelta kommt er weiterhin nicht richtig in Tritt. Hat heute sogar Zeit auf Zubeldia kassiert. Haha.

Van den Broeck und Menchov sind anscheinend nicht stark genug um noch Chancen aufs Podium zu haben, Letzterer war heute sogar erschreckend schwach. Scarponi ist sowieso in einer blöden Ausgangslage. Zu weit zurück, um noch in die Top 5 fahren zu können, aber nicht weit genug zurück, um am Samstag in eine Fluchtgruppe zu dürfen. Einen Etappensieg aus der Favoritengruppe heraus schafft er bei seiner derzeitigen Form wahrscheinlich nicht, vielleicht wäre es am besten morgen und übermorgen die Beine hängen zu lassen und Kraft zu sparen, um dann am Samstag und am Dienstag fit zu sein und Ausgang zu kriegen.

Fazit: Irgendwie blöd alles. Am Samstag wird wieder nicht viel passieren. Wiggins, Nibali und Kessiakoff müssen nichts machen, Cobo will nichts machen und VdB und Menchov können nichts machen. Alles wartet auf den Angliru. Dort sehen wir dann den großen Showdown zwischen Wiggins und Nibali. Oder es kommt am Samstag doch alles anders und wir sehen eine starke Fluchtgruppe mit Fahrern wie Moreno, Seeldrayers, Machado, Kruijswijk und Scarponi die dafür sorgt, dass sich Sky kaputt arbeitet. Am Schlussanstieg könnten dann Rodriguez und Cobo versuchen zu attackieren. Wird aber nicht so kommen.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Für Froome ist das sehr schade, da er anscheinend momentan der stärkste in diesem Feld ist. ABER: Wie Wiggins auf den letzten 4 Kilometer gefahren ist und die alle hintern abreißen mussten, dass erinnerte stark an einen anderen schwergewichtigen Fahrer. Also, da fühlte ich mich an Indurain erinnert. Wiggins hat ne sehr gute Form. Kaum auszudenken, dass er vermutlich in der Form die Tour gewonnen hätte, schade drum. Am Angliru wird spannend, aber ich sehe Nibali nicht als die Bergziege an, die Wiggins diese Zeit abnimmt. Wenn nichts großartiges passiert und keiner den Pantani oder Schleck macht, sollte Wiggins die Vuelta gewinnen. Man muss schon sagen, krass der Wiggins. Erst die Dauphine abgeräumt und nun auf dem Weg zu Sieg. Und da soll noch einer sagen, die Zeiten seien vorbei, wo mehr ZF mit guten Kletterqualitäten die Rundfahrten gewinnen.
Für Rodriguez und Moreno Daumen hoch. Toll wie beide es wenigstens versucht haben. Gleiches gilt für Martin, Mollema und Co. Nibali wieder nix...wenn der die Vuelta so gewinnt...:kotz: Kein Wunder warum die Italiener ihn beim Giro als Fehlbesetzung gesehen haben. Gut vllt. hat Nibali auch nicht die Form, schließlich ist er den Giro gefahren, aber die Zeit geht ihm langsam aus...und ein Angliru allein, kann zu spät sein.
Von Anton bin ich enttäuscht. So ne schlechte Form ist einfach krass.

Mouncotie top! Noch 3 * 3 Minuten rausfahren und der holt die Vuelta;)...nein dazu ist er einfach zu unkonstant.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Also ich würde an Nibalis Stelle auch nicht angreifen. Man hat gesehen, dass Wiggins bei Anstiegen wie letzten Sonntag oder heute besser zu sein scheint. Nibali ist in einer sehr guten Ausgangsposition und sollte diese nicht leichtfertig verschenken. Ihm reicht es, wenn er Wiggins am Angliru oder bei der Pena Cabarga Ankunft distanziert. Bei den steilen Rampen dort könnte unter Umständen schon die Möglichkeit bestehen Wiggins Zeit abzunehmen.

Der diesjährige Vuelta Kurs ist meiner Meinung nach ein Witz. Da gibt es keine einzige richtige Mehrpässefahrt. Es ist einfach alles auf den Angliru ausgelegt und in der dritten Woche wird dann überhaupt nichts mehr passieren. Ok, wenn die Fahrer aus der Farrapona Etappe nichts machen sind sie selbst schuld, denn dort wäre was möglich. Durchaus möglich, dass Nibali mit einer soliden Leistung und einer unspektakulären Fahrweise die Vuelta gewinnt.
 
AW: Vuelta Espana 2011

das das ding schon durch ist seh ich noch nicht so...

wiggins ist zwar in guter form, aber an einem nicht optimalen tag kann man auch mal schnell ne halbe min plus vll noch zeit boni verlieren und dann ist er vllt nur noch um platz 5....

Für Froome ist das sehr schade, da er anscheinend momentan der stärkste in diesem Feld ist.

ähhhhhh..... der stärkste??? er ist in seiner besten form die er bisher überhaupt hatte, keine frage, er fährt richtig gut vorne mir, keine frage, aber wenn er der stärkste wär, hätte er heute keine zeit verloren obwohl er führungs arbeitgemacht hat, oder hätte zumindest bis auf den letzten metern mitgehalten...und die gruppe war ja noch verdammt groß als er abgefallen ist.. alss 34. war er nicht mal in den top20 der favoriten...

nen vdb hat sich zumindest heute mal gezeigt und was versucht... ohne großen erfolg, wenn seine form aber noch steigt und er gegen ende besser wird kann er sicher noch einige plätze klettern.... fürn sieg müsste er noch ordentlich ein raushaun und das trau ich ihm im mom nicht zu

brajkovic scheint am berg bei dieser vuelta nix mehr hinzukriegen und wird froh sein wenn er nie viel verliert...

nen rodriguez würd ich für nen vorderen platz noch nicht abschreiben... heute hat er zwar nur 7 sek gehohlt, aber er hat sie geholt... wenn dann bei den beiden anderen bergankünften noch 20 sek zeitboni dazu kommen, sowie das nen paar mehr von seinen ersten verfolgern noch abfallen ist der ganz schnell wieder in den top10 und kann die top5 angreifen...


kessiakof fährt so unscheinbar im moment... ich bin mal gespannt wie er reagiert wenn er mal handeln muss weil nen nibali und wiggins z.b. angreifen... bisher konnte er immer locker mitrollen und musste keine richtigen tempoverschärfungen mitgehen und er war auch nicht gezwungen löcher zuzufahren... kann mir vorstellen das wenns einmal eng für ihn wird das er dann wegbricht, fährt bisher aber ichtig top...

zu moncoutie.... das isn fuchs... lässt montaguti die ersten punkte um das trikot noch nicht zuholen, gewinnt dann die etappe um genau 1 punkt hinter ihm zu sein und hat vermutlich weniger kraft aufwand betrieben als montaguti... ich glaube montaguti wird am ende der vuelta noch ordentlich wegbrechen weil er sich seine kräfte nicht clever einteilt und moncoutie räumt das ding gewohnt locker ab.... wieso er das nie in frankreich hinkriegt bleibt mir für immer ein rätsel... die fähigkeiten hat er dazu allemal... bzgl gc auf ne min sollte man ihn nicht rankommen lassen.. wenn er will kann er auch bei den topfavos mithalten... in dem abstand im mom ungefährlich aber dauernd darf man ihn nicht durchkommen lassen...
 
AW: Vuelta Espana 2011

Der diesjährige Vuelta Kurs ist meiner Meinung nach ein Witz. Da gibt es keine einzige richtige Mehrpässefahrt. Es ist einfach alles auf den Angliru ausgelegt und in der dritten Woche wird dann überhaupt nichts mehr passieren. Ok, wenn die Fahrer aus der Farrapona Etappe nichts machen sind sie selbst schuld, denn dort wäre was möglich. Durchaus möglich, dass Nibali mit einer soliden Leistung und einer unspektakulären Fahrweise die Vuelta gewinnt.

ansich ist der kurs gut bloß am ende passiert nix mehr... auf der vorletzten etappe nochmal ne schöne mehrpässe fahrt und das ding wär richtig gut...

bisher hat mich die streckenführung überzeugt, es passiert im gc dauernd etwas aber es noch nichts entschieden...
 
AW: Vuelta Espana 2011

Also der Vuelta Kurs ist doch eigentlich sehr gut gemacht! Mehrere Pässe bringen nix, außer dass Bergpunkte gesammelt werden. Am letzten Berg kommt die Aktion. Der Kurs der Vuelta ist insofern gut, als dass dieser ungewohnt ist und ich finde es so besser. Am Anfang ein spannendes ZF. Dieses trödeln über 2 Wochen und 1 Woche fahren aus Frankreich ist langweilig. Gut der Giro Kurs war natürlich besser, aber die Vuelta ist schon fein dieses Jahr.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Ich bin sehr von Thomas Löfkvist enttäuscht. Es ist schwer zu sagen, wie viel er im Verlauf einer Etappe arbeitet, aber eigentlich müsste er besser sein. Jeden Tag kommt er mit 15 Minuten rein.
Aber Wiggins braucht ihn im Finale momentan auch einfach nicht. Seine Leistungen sind wirklich bärenstark. Der Sieg bei der Dauphiné wird ihm viel Selbstvertrauen gegeben haben. Ich trau ihm den Sieg zu und gönne ihm den auch. Da muss man bei der Nationalität einfach mal beide Augen zudrücken...

Zwecks Kursgestaltung: Die Veranstalter machen ja nicht alleine das Rennen. Es hängt eben auch immer davon ab, welche Fahrer in welcher Form am Start stehen. Der Giro hätte ohne Contador auch ganz anders ausgesehen. Die Vuelta ist und bleibt eben die Nummer 3. Ich fänd es nicht mal schlecht, sie auf 2 Wochen zu reduzieren. Wäre vielen Teams gegen Ende der Saison mit Sicherheit auch recht. Zumal es im Spätsommer/Herbst mit den Rennen in den USA/Kanada und Peking immer voller wird.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Löfkvist ist auch so einer wie Karpets. Der war mal vielversprechend, aber lässt im Lauf der Zeit nach, anstatt stärker zu werden. Possoni war heute der letzte Helfer von Froome und Wiggins, der hat übrigens nen guten Job gemacht.

Die Talenteschmiede von Rabobank ist einfach der Hammer. Gesink, Kruijswijk, Mollema und mit Slagter kommt womöglich schon wieder ein Guter nach. Auf jeden Fall gefällt mir der bisher.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Also der Vuelta Kurs ist doch eigentlich sehr gut gemacht! Mehrere Pässe bringen nix, außer dass Bergpunkte gesammelt werden. Am letzten Berg kommt die Aktion. Der Kurs der Vuelta ist insofern gut, als dass dieser ungewohnt ist und ich finde es so besser. Am Anfang ein spannendes ZF. Dieses trödeln über 2 Wochen und 1 Woche fahren aus Frankreich ist langweilig. Gut der Giro Kurs war natürlich besser, aber die Vuelta ist schon fein dieses Jahr.

den giro kurs fand ich nicht besser... selbst wenn man ac streicht, war das rennen dahinter langweilig... außer das nen rujano auf jeder bergankunft attackiert hat und alle anderen immer gleich kassiert haben ist nix passiert...
 
AW: Vuelta Espana 2011

Löfkvist ist auch so einer wie Karpets. Der war mal vielversprechend, aber lässt im Lauf der Zeit nach, anstatt stärker zu werden. Possoni war heute der letzte Helfer von Froome und Wiggins, der hat übrigens nen guten Job gemacht.

Die Talenteschmiede von Rabobank ist einfach der Hammer. Gesink, Kruijswijk, Mollema und mit Slagter kommt womöglich schon wieder ein Guter nach. Auf jeden Fall gefällt mir der bisher.

und slagter soll wohl immer noch von seinem sturz beim giro mitgenommen sein.. also noch nicht top in form.... wenn der nächstes jahr dann wieder voll angreifen kann ham die ne 4er spitze die schlagkrätiger ist als das radioshack-rentnerplusbrajko.quartett
 
AW: Vuelta Espana 2011

So würde übrigens die Nachwuchswertung bei der Vuelta aussehen, falls es eine gebe:

1. Bauke Mollema
2. Wouter Poels + 3'34''
3. Kevin Seeldrayers + 3'38''
4. Daniel Martin + 3'51''
5. Steven Kruijswijk + 5'02''

Auffallend sind zum einen der große Vorsprung von Bauke Mollema, der diese inoffizielle Nachwuchswertung souverän zu gewinnen scheint und zum anderen der hohe Niederländer Anteil (Mollema, Poels, Kruijswijk).
 
AW: Vuelta Espana 2011

Niederländer haben im Radsport eine großte Tradtion.

@didi

Als ob die Tour spannend war:p..alles lief auf das ZF aus. Spannend finde ich dieses Jahr nur die Vuelta, weil sie so ausgeglichen ist, was auch Antons ungenügender Form zu verdanken ist und auch den Unfähigkeiten der meisten spanischen Bergziegen im ZF. Der Giro war nur so "langweilig" weil alle Aufgegeben haben...ohne Contador, wäre der Giro sehr spannend geworden und evtl. ganz anders Verlaufen. Scarponi vs. Nibali wäre ein Knaller. Auch Contadors schlechte Form+diverse Vorfälle haben die Tour so spannend gemacht. Nächstes Jahr wirds aus Zuschauersicht bei der TOur vermutlich wieder anders aussehen, was an sich langweilig ist. Dann lieber die sehr spannende Vuelta!

@alfkeule

Eine Kürzung halte ich für schlecht. Es gibt doch nur drei Rundfahrten. Auch ist die Vuelta nur formal die Nummer 3. Um ehrlich zu sein, hat die Tour schon lange von ihrem Ruf verloren und lebt nur aus der Vergangenheit heraus. Da nehmen sich die Rundfahrten alle nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten