• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Remco hat beim Interview heute vor dem Start klar gesagt, dass er die Etappensiege zwar toll findet, sich aber nicht daran gewöhnen will, nicht auf Gesamtsieg zu fahren bei einer GT.
Insofern ist es sicherlich eine sehr gute Rundfahrt für ihn. Sein Hauptziel aber war sicher was anderes, das kann man auch so benennen, finde ich, ohne seine Etappensiege zu schmälern.

Seine Etappensiege hat er nur so souverän einfahren können, weil er so einen großen Abstand zu den wirklich starken Fahrern hat. Die starken Fahrer hätten ihm sonst das Leben schwerer gemacht.

3 Top Stars am Start am Ende

Remco 0 GC, 3 Etappen, Bergtrikot
Roglic 0 GC, 2 Etappen
Vingegaard 0 GC, 2 Etappen

Wer jetzt am Ende der klar erfolgreichste war sieht man sofort
Na ja…einer von denen hat in 3 von 4 GT GCs versagt…🙂

versteh mich nicht falsch - großes Talent für Klassiker, 1-Woche rennen samt Etappen bei GTs aber mMn nicht der richtige für 3 Wochen GT

Der Fehler bestand darin das man nach dem Zeitfahren den beiden Nasen nicht gesagt hat, dass Kuss der neue Kapitän bei dieser Rundfahrt ist und mind. einer immer bei ihm bleibt und ihm hilft. Je nach Form und Tag darf genau einer auf Etappensieg fahren ohne den eigenen Kapitän in Bedrängnis zu bringen oder ihm zu Nahe zu kommen. Falls der Kapitän einbricht kann man jederzeit den Kapitän wechseln. Es wäre für mich alles ok gewesen wenn gestern Vingegaard bei Kuss geblieben wäre. Somit wäre Roglic näher ran gekommen und hätte den Abstand von Platz 3 auf 4 vergrößert ohne Platz 1 anzugreifen.

Rad fahren ist ein Manschaftssport. Es geht also immer um den Erfolg der Mannschaft und nicht um den Erfolg des einzelnen.

Der andere Fehler, war wenn man Kuss nicht als Sieger haben wollte, ihn die Freigabe zu erteilen bei seinem Etappensieg. Man hätte dort auch funken können „Sepp tritt mal auf die Bremse und warte auf deine Kapitäne“
und was wäre am Mannschtserfolg größer gewesen, hätte man es so gemacht wie Du vorschlägst? Auch 1-3? Auch 5 Etappen?

Was bedeutete wohl das von remco im Ziel ?
Schaut her wie genial ich bin und welche Leistung ich vollbracht habe …

Morgen dürfen endlich wieder die Sprinter ran oder Gruppe

IMG_3344.png

Sorry der musste noch sein. 😂

findest Du? Ich denke, ein 2. oder 3. Platz im GC einer GT ist schon einiges mehr wert als das Bergtrikot. Andernfalls würden ja wesentlich mehr drauf fahren und nicht um ihre 8. und 9. Plätze kämpfen, oder?

Remco hatte den GC-Sieg als Ziel und den hat er um längen verfehlt.
Es geht nicht darum was mehr wert ist sondern mit welchem gefühl genau die beiden aus genau dieser vuelta so wie sie gelaufen ist herausgehen. Und da habe ich halt den Eindruck dass das kein besonders gutes Gefühl ist

@Trompete Der Erfolg wäre nicht größer gewesen aber der mediale Shitstorm wäre ausgeblieben und Vingegarrd, Roglic und Jumbo Visma hätten Sympathiepunkte gewonnen.

Und das bringt langfristig Kohle durch bessere Werbeverträge. Nach der Nummer finde ich Roglic und Vingegaard nicht sonderlich sympathisch. Fan war ich aber noch nie.

Na ja…einer von denen hat in 3 von 4 GT GCs versagt…🙂

versteh mich nicht falsch - großes Talent für Klassiker, 1-Woche rennen samt Etappen bei GTs aber mMn nicht der richtige für 3 Wochen GT
Ab wievielen karriere GC Siegen bei ner GT ist deiner Meinung nach jemand denn der richtige für ein 3 Wochen GC.

500 Meter vor dem Ziel -> Roglic zieht mit um bloß keine Zeit auf Kuss zu verlieren und Vinge schlendert locker hinterher, Zeit egal. Ich glaube für Roglic ist die Gesamtsituation extrem unbefriedigend, ein Vollblutracer. Vinge hingegen scheint entspannter und ist da mehr der Familienmensch.
Ich könnte mir vorstellen dass es dem Team schwerer fällt Roglic im Zaum zu halten, als Vinge.
Nur war es halt nicht roglic, der Kuss im GC angegriffen hat. Für den heutigen Tag darf man halt nicht vergessen, dass vingegaard vorne Tempo gefahren ist; selbst einer wie er macht das ja nicht total entspannt. Vielleicht war er hinten raus ganz froh, die Beine kurz hoch zu nehmen, denn ich bin mir sehr sicher, dass ihm verboten wurde rot anzugreifen; ansonsten hätte er sicher heute den Sack zugemacht. Roglic musste halt nicht arbeiten und konnte wohl halbwegs entspannt bei Kuss mitfahren.
Bis auf gestern sind sie ja ohnehin oft zusammen geblieben...

Zuletzt bearbeitet:
Und doch kriegt man den Eindruck dass sie selbst in der Kategorie "mit welchem gefühl fährt man nach hause" deutlich schlechter abschneiden als remco
Meinst du? Für mich war er der ganz große Verlierer der Rundfahrt. Er kam mit großen Ambitionen und klar konnte man nicht erwarten, alle zu schlagen, aber mir einem Podiumsplatz haben ja die meisten gerechnet. Dann hat er aber so viel Zeit kassiert, dass sich schon die Frage stellt, ob er nicht auch bei der nächsten tour "nur" etappenjäger sein könnte...
Ein Podiumsplatz überragt sicher auch das bergtrikot.
Unterm Strich wirken seine Erfolge, die für die meisten Fahrer sicher großartig wären angesichts der Ambitionen ein wenig wie Trostpreise.

Davon gehe ich auch aus. Er wird (vermute ich) die Tour gewinnen wollen und bei JV wohl nicht mehr die Chance dazu bekommen. Es gibt ja auch Gerüchte bzgl. Lidl-Trek.
Dachte ich auch, dann habe ich aber das Interview mit dem Teamchef gesehen, allerdings von vor der vuelta, bei dem er einem Wechsel von roglic eine Absage erteilt hat und fast bestätigt hat, dass er nächstes Jahr die Tour fährt... Wäre für roglic vielleicht ein Argument, doch zu bleiben.
Vielleicht versucht sich vingegaard ja überraschend doch Mal am Giro Tour Double😅

Davon gehe ich auch aus. Er wird (vermute ich) die Tour gewinnen wollen und bei JV wohl nicht mehr die Chance dazu bekommen. Es gibt ja auch Gerüchte bzgl. Lidl-Trek.
hätte er denn woanders mehr Chancen dazu? Man gewinnt nicht mal eben ne Tour de France, weil man sch das halt wünscht. Siehe Pocagar in den letzten zwei Jahren und viele andere Topleute dort.
Wenn Jumbo ihn aufstellt und selbst wenn er nicht alleiniger Kapitän sein sollte, ist das ziemlich sicher seine beste Chance. Ob es dann der Sieg werden kann, wird sich zeigen.

Meinst du? Für mich war er der ganz große Verlierer der Rundfahrt. Er kam mit großen Ambitionen und klar konnte man nicht erwarten, alle zu schlagen, aber mir einem Podiumsplatz haben ja die meisten gerechnet. Dann hat er aber so viel Zeit kassiert, dass sich schon die Frage stellt, ob er nicht auch bei der nächsten tour "nur" etappenjäger sein könnte...
Ein Podiumsplatz überragt sicher auch das bergtrikot.
Unterm Strich wirken seine Erfolge, die für die meisten Fahrer sicher großartig wären angesichts der Ambitionen ein wenig wie Trostpreise.
Auch du scheinst mir eher auf die nackten Ergebnisse zu gucken. Ich schrieb aber in diesem Beitrag vom persönlichen gefühl. Da könnte es sogar sein dass die beiden mit das schlechteste gefühl haben im kompletten Peloton

Damit wollte ich nicht sagen, dass remco mit nem tollen gefühl rausgeht. Wobei er die etappensiege ja immer ordentlich zelebriert und dies vermutlich auch als geil empfindet. Er ist ja eher nicht so der typ der irgendwas vorspielt

hätte er denn woanders mehr Chancen dazu? Man gewinnt nicht mal eben ne Tour de France, weil man sch das halt wünscht. Siehe Pocagar in den letzten zwei Jahren und viele andere Topleute dort.
Wenn Jumbo ihn aufstellt und selbst wenn er nicht alleiniger Kapitän sein sollte, ist das ziemlich sicher seine beste Chance. Ob es dann der Sieg werden kann, wird sich zeigen.
Nee ICH denke nicht. Aber wenn JV Roglic nicht mit zur Tour nimmt (wie dieses Jahr) dann wird er das sicher anders beurteilen😅

Absolut richtig …aber wenn das Tischtuch erst einmal zerschnitten ist.

Wenn man die Mimik und Gesten der letzten 2 Tage sieht, wirkt es so auf mich.

Vor einer Woche noch ein ganz anderes Bild, wo Roglic seine erste Etappe gewonnen hat…wahrscheinlich noch im Glauben das er der erste Mann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt mal objektiv bleibt und sich nicht von den Gefühlen gegenüber TJV leiten lässt, ist das doch absoluter Blödsinn was hier einige schreiben.

- Also TJV wird aufgrund dieser Vuelta Probleme mit Sponsoren bekommen?!

Really? Die haben das Podium von 1-3 nahezu fix, alle GT's dieses Jahr (sofern nichts mehr schiefgeht) gewonnen und Vingegaard den stärksten Rundfahrer und Kuss den stärksten Helfer im Team. Dazu einen Top-3-GC-Fahrer mit Roglic im Team. Über die restlichen Leute wie van Aert und Co müssen wir nicht reden.
Liebe Leute, TJV wird garantiert keine Probleme mit neuen Sponsoren bekommen, da würde ich eher mal Ineos hinterfragen, bei denen läuft es nämlich mal richtig schlecht.

- Evenepoel der größere Gewinner als Roglic oder Vingegaard?

Ja klar, das Trostpflaster (Bergpreis) gewinnen, weil man im GC nicht mithalten konnte ist ja so viel mehr wert als ein Podiumsplatz bei einer GT. Vor allem für Remco wäre doch eine starke Vuelta eminent wichtig gewesen, vor allem im Hinblick auf die Tour nächstes Jahr. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Remco trotz seiner 3 Etappensiege und dem Bergtrikot gerne mit Roglic oder Vingegaard tauschen wollen würde.

- schlechtes TJV-Management?
Ja gut, wenn man sich auf Nebenkriegsschauplätze konzentriert vlt, aber wenn ich als Teamchef das Podium komplett mit meiner Mannschaft besetze und sonst alles im Griff habe, ist mir das scheißegal. Denn was hinter den Kulissen abgeht, wissen wir sowieso nicht.

Ich weiß, aktuell ist TJV iwie das Hassobjekt Nr. 1, aber man sollte trotzdem sachlich bleiben und der Mannschaft Respekt zollen, denn die schreiben aktuell Geschichte.

Nee ICH denke nicht. Aber wenn JV Roglic nicht mit zur Tour nimmt (wie dieses Jahr) dann wird er das sicher anders beurteilen😅
Es müsste aber alles passen, alleine aufgrund seines Alters. Irgendwohin gehen, wo erst jahrelang ein entsprechenden Team gebaut werden müsste, würde ihm wohl nichts nützen. Und die wenigen Teams, die diese Mannschaft hätten (und vielleicht auch mal aufstellen müssten...) haben absolut gesetzte Leute. Bei einem davon fährt er ja derzeit.

Zurück