• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2022

Erschreckend, dass Teams wie Movistar, Lotto Soudal oder Israel so weit unten sind. So schlechtes "Fahrermaterial" von den Namen her, haben die ja nun wirklich nicht. Vielleicht sollte hier auch mal über die sportliche Leitung / Führung / Trainer nachgedacht werden. Was im Fußball meist zu früh gemacht wird, wird hier scheinbar viel zu spät überlegt.
Zumindest bei Lotto hat es in den letzten Jahren einige Umbesetzungen in der sportlichen Leitung gegeben, so sind Ende letzten Jahres Hermann Frison und Marc Sergant aus der sportlichen Leitung ausgeschieden. Herrman Frison war bis ~2019 Sportdirektor des Teams (danach nur noch Assistant SD), dann hat John Lelangue, diesen Job mitübernommen. Lelangue hatte ein Jahr zuvor schon als Geschäftsführer Paul de Geyter abgelöst, der wiederum zwei Jahren zuvor Marc Sergant auf dieser Position abgelöst hatte. An personellen Veränderungen in der Führungsmannschaft hat es also nicht gefehlt. Erfolgreicher sind sie dadurch aber nicht geworden, er ist das Gegenteil der Fall.

Anzeige

Re: Vuelta a España 2022
Wie kommt Ihr eigentlich auf die Theorie, das die vielleicht erwogen hätten, Gesink den Sieg zu schenken? Er fährt in einem anderen Team und es ist ja nun auch nicht so, das er für die beiden irgendwas getan hätte, wofür sie sich bedanken hätten müssen.
Man wird ja mal eine "romantische Phase" haben dürfen. Man hätte es dem tapfer bis zuletzt kämpfenden Gesink im Eifer des Gefechtes ja auch wirklich gegönnt.. aber je mehr man natürlich drüber nachdenkt, wie konzertiert Team JV alles versucht, GC-Konkurrenten zu zerlegen (alle auf Pogi am Telegraphe..) ..umso mehr wird natürlich klar, dass man vielleicht sogar insbesondere denen keine Geschenke macht.

Ich bin wirklich gespannt wie viel man bei UAE nächste TDF bereit ist zu investieren.
UAE hat mittlerweile ja wirklich ein brutal starkes Lineup.

Almeida , Ayuso, Soler und Majka als Helfer für Pogacar wäre denkbar, wenn man unbedingt den Toursieg 2023 will.
Das wäre ein Lineup, da kann selbst Jumbo Probleme bekommen
Wenn Ayuso sich so weiter entwickelt ist er 2023 selbst kaum langsamer als Pogacar

Natürlich war 2022 entscheidend dass Pogacar nach den Ausfällen nur 3 Helfer insgesmat hatte, während Jumbo ihr Allstar Lineup fahren konnten, aber ich denke auch man hat sowieso nicht das beste Lineup gewählt weil man dachte die zweite Garde reicht sowieso

Ich bin wirklich gespannt wie viel man bei UAE nächste TDF bereit ist zu investieren.

Almeida , Ayuso, Soler und Majka als Helfer für Pogacar wäre denkbar, wenn man unbedingt den Toursieg 2023 will.
Wenn Ayuso sich so weiter entwickelt ist er 2023 selbst kaum langsamer als Pogacar

Natürlich war 2022 entscheidend dass Pogacar nach den Ausfällen nur 3 Helfer insgesmat hatte, während Jumbo ihr Allstar Lineup fahren konnten, aber ich denke auch man hat sowieso nicht das beste Lineup gewählt weil man dachte die zweite Garde reicht sowieso
naja wenn man es genau nimmt hatte er am ende nur McNulty

Zumindest bei Lotto hat es in den letzten Jahren einige Umbesetzungen in der sportlichen Leitung gegeben, so sind Ende letzten Jahres Hermann Frison und Marc Sergant aus der sportlichen Leitung ausgeschieden. Herrman Frison war bis ~2019 Sportdirektor des Teams (danach nur noch Assistant SD), dann hat John Lelangue, diesen Job mitübernommen. Lelangue hatte ein Jahr zuvor schon als Geschäftsführer Paul de Geyter abgelöst, der wiederum zwei Jahren zuvor Marc Sergant auf dieser Position abgelöst hatte. An personellen Veränderungen in der Führungsmannschaft hat es also nicht gefehlt. Erfolgreicher sind sie dadurch aber nicht geworden, er ist das Gegenteil der Fall.
Ja.

André hatte sich immer sehr wohl gefühlt - zumindest bis de Geyter kam. Aber die letzten Jahre dort meinte er, es wäre im Vergleich zu den anderen Teams, allen voran SKY, nicht modern genug. Training, Ernährung, Material. Er wolle zB gerne mal wieder ein schnelles Rad fahren. Die Innovation im Team kam ja grass roots von Adam Hasen, der aber auch nur Impulse geben konnte. Insgesamt sei man 5 Jahre zurück.

Ist halt auch die Frage, ob man Almeida und/oder Ayuso nicht bei den Verträgen zugesichert hat, eben nicht den Pogi-Helfer spielen zu müssen. Gerade Ayuso mit seinem Talent hätte nämlich ansonsten wohl kaum einen so langfristigen Vertrag abgeschlossen, wenn er am Ende immer nur vorne Tempo machen müsste...
Bsp. Soler ist ja auch so ein Fahrer, der stark fahren kann, der aber auch mal eine ganze Rundfahrt völlig abtauchen kann. Auf dem Papier starke Teams hatte UAE bei der Tour nämlich schon einmal, nachher war das aber ein kompletter reinfall...

das wird am ende so ablaufen wie bei jumbo ... solang pogi kann wird auch fuer ihn gefahren ... wenn sich aber abzeichnet, dass ein Ayuso besser ist wird sicher fuer ihn gefahren ... so wird man sich ebenso wie mit roglic und vinge zwei Fahrer warm halten

so zumindest meine Vermutung

Das weiss man natürlich nicht.
Einerseits denke ich mir als Ayuso verpflichtet wurde war er gerade 17/18 und hat die U23 komplett zerstört.
Da könnte man vielleicht schon sagen dass er mal 2-3 Jahre erst Helfer sein darf.
Ich weiss nicht ob ein 18 jähriger heute so viel Macht hat zu sagen: " Wenn ihr mich verpflichtet will ich direkt der Star sein"

Kann auch sein, das Ayuso gar nicht in die Helferrolle rutscht, sondern man ihn dann wenn er startet, auch als Kapitän auf GC nominiert. Fände ich auch sinnvoll, das ist schon irre mit 19 Jahren. Das Jahr hat genügend lange Rundfahrten für 2 jeweils alleinige Kapitäne und irgendwie tendiert das ganze ja schon mehr und mehr dahin, das zwei wirklich superstarke GTs in einem Jahr ja eher nicht so drin sind, egal welche Kombination. Bei der Tour als Helfer und dann hoffen, das er 4 Wochen später die Vuelta gewinnt, das wird kaum klappen. Könnte sein, das man ihn für den Giro und Pogacar für die Tour als kapitäne nominiert und Vuelta dann vielleicht Almeida.

das Problem was ich dabei sehe ... alle welt schaut nur auf die Tour ... somit wird UAE auch alles darauf ansetzen diese zu gewinnen Vuelta und Giro sind da meist doch nur nebensaechlich

das Problem was ich dabei sehe ... alle welt schaut nur auf die Tour ... somit wird UAE auch alles darauf ansetzen diese zu gewinnen Vuelta und Giro sind da meist doch nur nebensaechlich
Niedriger angesetzt, nebensächlich ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt. Die Tour kann man aber auch nicht gewinnen und dann ists schon ganz cool, den Giro- oder Vueltasieg in dem Jhr zuhaben. Solange Du die Tour gewinnst, ist es quasi egal, was noch dazu kommt, da hast schon recht, aber ein zweiter oder dritter Platz ist dann doch schon wieder weit weniger, grade nachdem man sie zweimal hintereinander gewonnen hat.

ja gut 2022 war aber auch wirklich ein schwarzes Tour Jahr fuer UAE ... bei Jumbo hats ansich "nur" Wout gerettet :D
Vinge waere ohne Ihn naemlich auch schon frueher weg gewesen ... wenn man nur mal auf die Roubaix etappe schaut wo er das ganze Team wieder vor gefahren hat

Ayuso.. alles fein, aber etwas vorschnell, wie hier schon seine Zukunft verplant wird. Er hat momentan 5 Minuten Rückstand bei einer nicht wirklich best-besetzten drittwichtigsten Rundfahrt, sie sich laut Voigt u. Aldag halt hervorragend als Test-Rundfahrt für Einsteiger eignet. Kann toll weiterlaufen, kann auch schneller vorbei sein als man denkt. Mal abwarten.

So, das heutige Finale.. ob Mas schon vor der Abfahrt zittert, wieviel wird er kassieren?

1662715036575.png

Ayuso.. alles fein, aber etwas vorschnell, wie hier schon seine Zukunft verplant wird. Er hat momentan 5 Minuten Rückstand bei einer nicht wirklich best-besetzten drittwichtigsten Rundfahrt, sie sich laut Voigt u. Aldag halt hervorragend als Test-Rundfahrt für Einsteiger eignet. Kann toll weiterlaufen, kann auch schneller vorbei sein als man denkt. Mal abwarten.

So, das heutige Finale.. ob Mas schon vor der Abfahrt zittert, wieviel wird er kassieren?

Anhang anzeigen 1139060
ich denke die werden beide kein Risiko eingehen ... warum sollte Remco pushen? er weiss um Mas seine Abfahrschwaeche und brauch ja "nur" mitrollen :D

Letztlich muss ja trotz allem Ayuso auch erstmal zeigen, dass er ansatzweise an das Niveau von Pogi oder Vingegaard rankommt. Ansonsten stellt sich die Frage um die Tour ja gar nicht erst. Auf der einen Seite ist er zwar extrem "Frühreif", was aber nicht heißt, dass er sein Niveau weiterhin so steigern kann. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Talent wie Pogacar jetzt jährlich irgendwo entdeckt wird.
Gibt ja auch genug Beispiele, wie Hirschi, die dann plötzlich sich doch nicht mehr so rasant entwickeln oder sogar Rückschritte machen.
Klingt jetzt bei einem 19-Jährigen ziemlich blöd, aber Aspekte wie sein Zeitfahren müsste er ja auch nochmal deutlich steigern, wenn er irgendwann bei den besten dabei sein will. Zur Zeit sind eigentlich alle Top-GC-Fahrer brillante Zeitfahrer. Gut bergauf fahren reicht einfach nicht gegen Pogacar und co.; ansonsten entscheidet sich die Rundfahrt einfach im TT. Schaut man sich bsp. die Vuelta an, wäre Mas drauf und dran rot zu übernehmen, wenn er ein top-Zeitfahrer wäre; so liegt er aber 2 Minuten hinten...

ich denke die werden beide kein Risiko eingehen ... warum sollte Remco pushen? er weiss um Mas seine Abfahrschwaeche und brauch ja "nur" mitrollen :D
Na ich denke da gar nicht so an Remco, aber scheinbar kann man ihm ja (seinerzeit in den Pyrenäen..) auch mal 5 Minuten in den Abfahrten abnehmen, vielleicht lauern die hinter ihm ja schon..

Ja.

André hatte sich immer sehr wohl gefühlt - zumindest bis de Geyter kam. Aber die letzten Jahre dort meinte er, es wäre im Vergleich zu den anderen Teams, allen voran SKY, nicht modern genug. Training, Ernährung, Material. Er wolle zB gerne mal wieder ein schnelles Rad fahren. Die Innovation im Team kam ja grass roots von Adam Hasen, der aber auch nur Impulse geben konnte. Insgesamt sei man 5 Jahre zurück.
Ja er beschreibt das in seinem Buch ganz gut. Da hing/hängt schon sehr viel von der Leitung im Team ab.

Ayuso.. alles fein, aber etwas vorschnell, wie hier schon seine Zukunft verplant wird. Er hat momentan 5 Minuten Rückstand bei einer nicht wirklich best-besetzten drittwichtigsten Rundfahrt
ja und nein. Evenepoel, Ayuso und ich nehme nochmal Rodriguez mit dazu sind noch nie gegen Vingegaard und Pogacar gefahren. Andersrum aber auch nicht und ich erinnere an die beiden, wo man es auch kaum glauben konnte, das sie es wirklich so durchziehen (bei Pogacar damals die Vuelta, bei Vingegaard die vorletzte Tour). Auch bei den beiden kamen die GT-Siege dann im Jahr drauf und jetzt werden sie als das Nonplus-Ultra gesehen, was sie vermutlich auch sind derzeit. Aber ob die anderen schwächer sind, weiss man nicht.

ja und nein. Evenepoel, Ayuso und ich nehme nochmal Rodriguez mit dazu sind noch nie gegen Vingegaard und Pogacar gefahren. Andersrum aber auch nicht und ich erinnere an die beiden, wo man es auch kaum glauben konnte, das sie es wirklich so durchziehen (bei Pogacar damals die Vuelta, bei Vingegaard die vorletzte Tour). Auch bei den beiden kamen die GT-Siege dann im Jahr drauf und jetzt werden sie als das Nonplus-Ultra gesehen, was sie vermutlich auch sind derzeit. Aber ob die anderen schwächer sind, weiss man nicht.
Naja, zweifelt aber kaum einer an;) Klingt jetzt vielleicht böse, aber wenn ein Mas die anderen bergauf abstellen kann, spricht das nicht gerade dafür, dass Evenepoel, Ayuso und co. nur ansatzweise auf einem Niveau mit den allerbesten sind. Was die Zukunft bringt, weiß man natürlich nicht, vielleicht sind ja alle nächstes Jahr nochmal deutlich besser, aber wären sie mit der jetzigen Form bei der Tour gewesen, hätten sie sicherlich nicht viel geholt...

Zurück