• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2017

Bei der Tour wurden ja die langweiligen Flachetappen kritisiert, die keine Chancen für Ausreisser böten: Richtig ist m.E. auf jeden Fall, dass es genau solche Etappen wie die gestrige und die heutige bei der Tour kaum gab.

Bei aller Liebe zu einer bereits jetzt actionreichen Rundfahrt muss man aber auch realistisch bleiben....die Vuelta hat bei den Geldgebern nicht den Stellenwert einer Tour und kann daher völlig anders gestaltet UND gefahren werden. Wie Pjotr im TourThread so schön sinngemäß schrieb, die Tour ächzt unter ihrem eigenem Gewicht als eines der weltgrößten Sportevents.

Im übrigen gabs die letzten 3 Jahre auf der Tour auch Flachetappen in Woche 1, die sich hinterher als Gesamtwertungsrelevant erwiesen haben.
 
Bei der Tour geht es schlicht um zuviel, da wird weniger riskiert und das Niveau ist insgesamt höher und die Fahrer in besserer Form. Ausserdem sind die Teams bei der Tour viel besser vorbereitet. Beim Giro und der Tour machen die Teams mit ihren Top-Fahrern ausgiebige Streckenbesichtigungen, das hat man vom Vuelta Kurs noch nie gehört. In der Summe ist die Vuelta daher unberechenbaren und liefert teilweise mehr Unterhaltung als die anderen GT.
Immerhin hat das FahrerFeld aber auch bei der Vuelta sehr an Qualität gewonnen. Wenn man sich ansieht wer da noch vor 5 Jahren um den Sieg mitgefahren ist und welche Latte von Favoriten dort heute genannt wird ist das klar erkennbar. Vor ein paar Jahren musste man sich fragen, ob die Vuelta als 3wöchige Rundfahrt überleben kann. Mittlerweile ist mir da nicht Bange.
 
upload_2017-8-26_10-52-57.png
 
Nein richtige Entscheidung! Er ist immer noch Angestellter in dem Team und hat sich somit an Teamorder zu halten. So ein Superstar ist er noch nicht. ..
 
...eigentlich hat er auch seit 2013 (2Etappen Vuelta) seine erste gute Saison. Okay 2014 war er 8. bei der Vuelta, aber seitdem war er halt nur ein "Talent". Rechtfertigt m.M.n. nicht so ein Verhalten?!
 
Nein richtige Entscheidung! Er ist immer noch Angestellter in dem Team und hat sich somit an Teamorder zu halten. So ein Superstar ist er noch nicht. ..
Ich kenne die Details natürlich nicht. Trotzdem sollte man hier andere Disziplinarmaßnahmen ergreifen. Außer es kam wirklich zu einem lauten Streit etc. Weil das auch dem Team schadet. Der Teamleader hat ja noch weniger gerissen als er, was natürlich nicht hilft. Bei einem Domoulin hätte er das wahrscheinlich eher nicht gemacht.
 
Ich denke da wird schon einiges vorher und drumherum vorgefallen sein. Trotzdem sollte sich Warren bewusst sein, dass er dem Team viel zu verdanken hat. Sie haben lange an ihm festgehalten ohne dass er wirkliche Ergebnisse gebracht hat. Sein Wechsel zur nächsten Saison wird wahrscheinlich auf beiden Seiten die Situation anfeuern. Aber das "harte" Durchgreifen von Sunweb sehe ich auch für seine Charakter Formung förderlich. Fahrer die sich nicht an Order halten oder öffentlich kritisieren , sind für zukünftige Team Chefs immer heikel und werden deswegen vielleicht doch nicht geholt.
Bestes Beispiel ist da aktuell Björn Thurau, der ist eigentlich mindestens ProContinental Niveau aber versauert jetzt mit Schumacher und Rebellin in Kuwait.
 
(Teamorder wie im F1 wollen wir eigentlich nicht sehen, oder?)


Er war sehr gut darauf und hätte sicherlich das Top 10 oder sogar das Podium fahren können. Und zur Zeit besser als Keldermann. Also auch gut für Sunweb 2 Top Fahrer vorne zu haben.

Man hätte andere Maßnahmen ergreifen können, so daß er auf seine Chancen vollständig verzichtet hätten müssen.

Das Management von Sunweb hat hier ganz klar versagt. Das wird sich im Peloton rumsprechen.
 
Und was soll es für Sunweb bedeuten?! Arbeitgeber sitzt bekanntlich am längeren Hebel ;)

Nein nein, die Sponsoren sitzen bekanntlich am längeren Hebel.

Das ist sicherlich keine gute Werbung für Sunweb, Giant etc....!

Ich bin mir sicher, das manche Sponsoren mit Sunweb sprechen werden. Für die Sponsoren wäre es besser 2 Fahrer von Sunweb vorne zu haben anstatt nur einen; Vor allem wenn der Top Fahrer Keldermann nicht unbedingt auf das Podium fahren wird...

Und Barguil hätte das eine oder andere Etappe gewinnen können (wie auf der TdF). Auch gut für Sunweb und für die Sponsoren. Das Management von Sunweb hätte z.B so einen Deal mit Barguil verhandeln sollen.
 
Nein nein, die Sponsoren sitzen bekanntlich am längeren Hebel.

Das ist sicherlich keine gute Werbung für Sunweb, Giant etc....!

Ich bin mir sicher, das manche Sponsoren mit Sunweb sprechen werden. Für die Sponsoren wäre es besser 2 Fahrer von Sunweb vorne zu haben anstatt nur einen; Vor allem wenn der Top Fahrer Keldermann nicht unbedingt auf das Podium fahren wird...
Denke auch hier hätte man Maßnahmen wie geringerer Anteil am Preisgeld etc. nutzen sollen. Das ein Fahrer bei der letzten Rundfahrt mehr auf eigene Kappe fährt, wenn er im nächsten Jahr wechselt, sollte ja klar sein und am Ende hat auch niemand Zeit verloren. Man hätte ihm diese Freiheit nach der Tour geben müssen zumindest bis eindeutig ist wer besser ist.
 
(Teamorder wie im F1 wollen wir eigentlich nicht sehen, oder?)
Doch, natürlich! Das ist ein ganz wichtiger Teil des Radsports!
Das Management von Sunweb hat hier ganz klar versagt. Das wird sich im Peloton rumsprechen.
Das ist doch wie mit den Arbeitnehmern, die angeblich 15 Jahre lang nur tolle Arbeit geleistet haben und dann gekündigt werden, weil sie für 20 Cent Büroklammern klauen: Das wird nicht der einzige Grund gewesen sein für die Maßnahme. Und das werden die anderen Fahrer im Peloton auch verstehen.
 
Ist doch ganz einfach:

Giro: Dumoulin
Tour: Barguil
Vuelta: ist halt Keldemann als Kapitän gesetzt und hat somit auch das kleinste Stück vom Kuchen

Was Barguil macht ist seinem Team gegenüber nicht fair! Radsport ist ein Teamsport falls ihr das vergessen habt.
 
FYI: Barguil war nicht für das Gesamtklassement auf der TdF vorgesehen sondern nur für die Etappen.

Ein Team sollte sich auch auf die Situation anpassen (Barguil war in einer sehr guten Form; Keldermann nicht) und nicht starr und diktatorisch handeln.

Das Management von Sunweb hat hier versagt.

Die jetzige und vor allem mögliche zukünftige Sponsoren werden sich merken, wie das Management von Sunweb handelt.
 
Und als Erinnerung....

Auf der TdF hat das Team Sky mit M. Landa gesprochen nachdem er Froome anscheinend nicht genug unterstützt hatte und z.T schneller als Froome fuhr. Landa is aber auf der TdF geblieben und hat weiter für Sky gearbeitet (anscheinend wurde da einen Deal zwischen Sky und Landa gemacht). Das Management Team von Sky hat die Situation besser gehandelt.
 
FYI: Barguil war nicht für das Gesamtklassement auf der TdF vorgesehen sondern nur für die Etappen.

Ein Team sollte sich auch auf die Situation anpassen (Barguil war in einer sehr guten Form; Keldermann nicht) und nicht starr und diktatorisch handeln.

Das Management von Sunweb hat hier versagt.

Die jetzige und vor allem mögliche zukünftige Sponsoren werden sich das merken.

Was ja auch keiner behauptet hat und im GC hätte er sich nicht behauptet. Die Sponsoren werden sich merken, dass die Team Leitung sich von einem Fahrer nicht auf der Nase rum tanzen lassen. Mit dem zukünftigen Tour Favoriten muss sich Sunweb sicherlich auch keine Sorgen um Sponsoren machen.
 
Was ja auch keiner behauptet hat und im GC hätte er sich nicht behauptet. Die Sponsoren werden sich merken, dass die Team Leitung sich von einem Fahrer nicht auf der Nase rum tanzen lassen. Mit dem zukünftigen Tour Favoriten muss sich Sunweb sicherlich auch keine Sorgen um Sponsoren machen.

Ach Methoden wie im Nord Korea halt....[emoji3][emoji3]

Die Sponsoren wollen nur einen ROI auf dessen investment sehen. Z.B. wird Giant dadurch sicherlich jetzt sogar weniger Fahrräder im wichtigen Frankreich verkaufen (70 Millionen Einwohnern). Das Image von Giant im Frankreich ist nun mal ziemlich zerstört worden (dort is Barguil sehr populär).
 
Da ist sicher mehr vorgefallen als das was das Fass zum überlaufen brachte.
Und warum sollte es Probleme geben für Sunweb, Dumoulin und Matthews haben einen erheblich höheren Medienwert als Barguil und Keldermann.
Ich mag Barguil, auch seine Fahrweise, aber er ist halt ein richtig sturer Bretone, nächstes Jahr muss er als Kapitän seines neuen Teams liefern.
Edit: Giant verkauft in Frankreich (66Mio Einwohner) die meisten Räder und das wird so bleiben.
 
Zurück
Oben Unten