• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2015

wenn er morgen noch einmal abliefert, dann hat er den sieg auch echt verdient.

astana hat sich ganz schön blöd angestellt. 3 helfer aber keiner bei aru und man verballert völlig sinnlos kräfte indem man valverde hinterherfährt.
 
Das Punktetrikot geht bei der Vuelta ganz gerne auch mal an Klassementfahrer. Fokus für Dege und Sagan daher vielleicht eher auf Etappensiegen und Formaufbau für die WM (?).

Da hattest du mal wieder Recht, momentan findet man den ersten Sprinter erst auf dem 10. Platz (Dege), davor fast die ganzen Klassementfahrer.
Die Organisatoren sollten vllt mal die Punktevergabe überdenken...

(Zitat stammt vom 17.08)
 
Wieso sollten sie das? Wieso sollten bestenfalls reine Sprinter das Punktetrikot gewinnen? Gerade bei der Vuelta, die kein Rennen ist, was für diese Fahrer geeignet ist.
 
Naja, was ist letztlich der Sinn von zwei verschiedenen Wertungstrikots, wenn sie beide den gleichen Fahrertyp ansprechen?
Trostpreis, für den der das GC nicht gewinnt?

Ich sage ja nicht, dass reine Sprinter es gewinnen sollen/müssen, aber Leute wie Sagan oder Dege sollten schon eine Chance haben.
Selbst wenn Sagan nicht ausgeschieden wäre hätte er fast keine Chance gehabt.
 
So wie bei der Tour halt auch, einerseits sollte man Flache und hügelige Etappen stärker werten als Bergetappen, andererseits sollte man auch die Abstände zwischen Etappensieg und Platz 2 (25 bzw. 20 Punkte) größer wählen.
Sagan hat Plätze 1, 2, 3 am Anfang eingefahren und hat dafür trotzdem nur 61 Punkte bekommen, das ist echt mager find ich.

P.S.: Die Bergwertung hingegen hat man bei der Vuelta hingegen sehr gut geregelt wie ich finde, da sind fast gar keine GC-Fahrer vertreten.
Bei der Tour ist das durch die doppelte Wertung von Bergankünften oft der Fall.
 
Auf der anderen Seite finde ich die Bergwertungen des Giros und der Vuelta oft irgendwie auch nicht so berauschend. Da gibt es immer wieder Leute die einfach regelmäßig in den Gruppen sind, keine Etappen gewinnen oder sonst was. Da finde ich es viel sympathischer wenn jemand wie Majka 2014 bei der Tour das Trikot mit zwei Etappensiegen etc. gewinnt. Da ist ein solches Trikot mMn auch gerechtfertigt
 
Regelmäßig in Gruppen vertreten zu sein, ist ja auch eine Kunst, die man gerne honorieren kann. Ich sehe es aber so, dass das Bergtrikot an herausragende Bergfahrer gehen soll. Ist Omar Fraile wirklich ein herausragender Bergfahrer ?
Sein riesiger Vorsprung (er hat 82 Punkte) ggü. dem Zweiten (Frank Schleck, 30 Punkte) und Dritte (Ruben Plaza - 27 Punkte) ist für mich ein Indiz, dass kein anderes Team so richtig an dem Trikot interessiert war. Schade.

Wobei man dann auch mal die Teamstrategien hinterfragen könnte. Wenn ein Team wie Trek mit zwar guten Fahrern wie Frank Schleck, aber ohne reale Klassementchancen daherkommt, wäre es vielleicht nicht die schlechteste Strategie auf's Bergtrikot zu gehen um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Oder habt ihr Trek in irgendeiner besonderen Weise in Erinnerung behalten (von dem einen Ausrufenzeichen von Schleck abgesehen) ?

Edit: Frank Schleck: Platz 22, + 45 Minuten; Haimar Zubeldia: Platz 25, + 46 Minuten. Das ist die herausragende Klassementausbeute des m.W. nicht so ganz schlecht budgetierten Trek-Teams.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einige Stunden wird die Jury das Benehmen von Aru und Sanchez besprechen. Angeblich soll Sanchez Aru zuviel Hilfe gegeben haben, er hat Aru wie einen Bahnfahrer nach vorne geschleudert. Ob so die Vuelta entschieden werden sollte?....
 
Hehe Tatsache. Na. Eine Disqualifikation oder eine Zeitstrafe, die den Gesamtsieger entscheidet, wäre doch ein würdiger Abschluss für eine Vuelta, die mit einem TZF ohne Wertung begann ;)

Ich kann in den Videos, die wohl auch der Jury vorliegen übrigens nix erkennen, anhand dessen eine Entscheidung zu fällen geht mE gar nicht...
 
Edit: Frank Schleck: Platz 22, + 45 Minuten; Haimar Zubeldia: Platz 25, + 46 Minuten. Das ist die herausragende Klassementausbeute des m.W. nicht so ganz schlecht budgetierten Trek-Teams.

Ich will deren Leistung nicht schönreden. Aber man sollte dennoch nicht ihre 3 Etappensiege unter den Tisch fallen lassen.

Sie fahren halt sehr unauffällig. Mehr eine Ansammlung von Einzelfahrern, die ihre individuellen Chancen suchen, als ein Team.
 
Regelmäßig in Gruppen vertreten zu sein, ist ja auch eine Kunst, die man gerne honorieren kann. Ich sehe es aber so, dass das Bergtrikot an herausragende Bergfahrer gehen soll. Ist Omar Fraile wirklich ein herausragender Bergfahrer ?
Sein riesiger Vorsprung (er hat 82 Punkte) ggü. dem Zweiten (Frank Schleck, 30 Punkte) und Dritte (Ruben Plaza - 27 Punkte) ist für mich ein Indiz, dass kein anderes Team so richtig an dem Trikot interessiert war. Schade.

Es haben halt 2 Etappen gereicht in denen er genug Punkte gesammelt hat. Der beste Bergfahrer ist er sicher nicht. Ich finde auch dadurch wird das Trikot irgendwie belanglos. Was ich mir wünschen würde wäre eine Wertung weg von den Punkten beim Bergtrikot und hin zu KOMs bzw. der benötigten Zeit für Anstiege. Dürfte doch heutzutage kein Problem mehr sein die einzelnen Zeiten der Fahrer in den Anstiegen zu messen und dementsprechend zu werten. Der Fahrer mit den meisten KOMs oder eben der niedrigsten Gesamtzeit für alle klassifizierten Anstiege der Rundfahrt erhält das Bergtrikot, denn der war wirklich am schnellsten in den Bergen.
 
Ich will deren Leistung nicht schönreden. Aber man sollte dennoch nicht ihre 3 Etappensiege unter den Tisch fallen lassen.

Sie fahren halt sehr unauffällig. Mehr eine Ansammlung von Einzelfahrern, die ihre individuellen Chancen suchen, als ein Team.
Beim zweiten Satz bin ich bei dir. Aber warum nennst du das dann unauffällig? Wer hätte der Truppe ohne Cancellara denn bitte 3 Etappensiege zugetraut!? Zubeldia war an einem 4. ja auch noch knapp dran. Ich denke, dass Trek die Vuelta unter vollem Erfolg verbuchen kann. Zumindest habe ich keine GK-Wunder von denen erwartet...
 
Momentane Rennsituation an der zweiten Bergwertung:
Ruben Plaza vorne, 1:40 dahinter eine Gruppe mit 47(!) Fahrern, knapp 9 Minuten dahinter das Peloton mit sämtlichen Wertungstrikots.

In der großen Gruppe ist unter anderem David Arroyo, der hat "nur" 15 Minuten Rückstand auf Dumoulin, also langsam dürfen sie mal anfangen nachzuführen.:p
 
Zurück
Oben Unten