• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2014

Contador hat angeblich 2 Wochen nach seinem Sturz schon wieder flott die Berge um Lugano erklommen.
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_89656.htm
Ganz nebenbei konnte er ja auch bei der Tour noch einige Kilometer mit "gebrochenem" Schienbein fahren.

Ich glaube weniger an besonders gutes Heilfleisch, sondern mehr an systematische Heroisierung und Übertreibungen bezüglich der Schwere der Verletzung von Contador. Insbesondere mit Blick auf junge Radsportler, die Idolen wie Contador nacheifern, kann man diese vermutlichen Übertreibungen m.E. sehr kritisch sehen.

Die Heroisierung ist eher ein Nebenprodukt der Medien, meiner Meinung nach steckt hinter der Übertreibung der Verletzungen bei Froome und Contador schlicht taktisches und phsycholigsches kalkül, nämlich potrenzielle Gegner über die eigenen Möglichkeiten und Stärken im Unklaren zu lassen und Druck von den Sportlern zu nehmen.

Er lügt, indem er offen behauptet, sich aufgrund der Verletzung über Tagessiege zu freuen. Das sehe ich nicht nur kritisch, das ist einfach nur dummer Mist, der nichts mit Sportsgeist oder Fairplay zu tun hat. Wo solls auch bei Alberto herkommen....:oops:?

Er lügt, indem er offen behauptet, sich aufgrund der Verletzung über Tagessiege zu freuen. Das sehe ich nicht nur kritisch, das ist einfach nur dummer Mist, der nichts mit Sportsgeist oder Fairplay zu tun hat. Wo solls auch bei Alberto herkommen....:oops:?

Man könnte auf die Idee kommen, deine Meinung ist durch eine persönliche Abneigung gegen Contador geprägt. Sowas zeugt ja auch nicht gerade von Sportsgeist .....

Man könnte auf die Idee kommen, deine Meinung ist durch eine persönliche Abneigung gegen Contador geprägt. Sowas zeugt ja auch nicht gerade von Sportsgeist .....

Da liegste natürlich richtig. Nur beachte....ich befinde mich mit ihm nicht in einem direkten sportlichen Wettkampf:cool:. Daher darf ich poltern:).

Jetzt wo er so gut fährt, wollen ihn plötzlich Hobby-Sportler gesehen haben :rolleyes: DAS kann man mE auch kritisch sehen... Und dass Purito jetzt rumheult, wo er sieht dass er kein Land gewinnt und nichtmal nen Etappensieg mit nach Hause nimmt - DAS kann man auch kritisch sehen ;) Hätte er sich anders vorbereitet, wenn Froome und Contador 4 Wochen vorher gesagt hätten, sie trainierten hart, weil sie auf Rundfahrsieg fahren wollen? Wohl kaum...

Da liegste natürlich richtig. Nur beachte....ich befinde mich mit ihm nicht in einem direkten sportlichen Wettkampf:cool:. Daher darf ich poltern:).

Nun, bekanntlich steigt ja die Berechtigung und Glaubwürdigkeit von Kritik, wenn man den Leuten, die sie äußern abnimmt, dass sie die Maßstäbe die sie für andere definiern auch selber einhalten können ( ohne sich dabei irgendwelcher duseliger Haarspaltereien zu bedienen .... )

Nun, bekanntlich steigt ja die Berechtigung und Glaubwürdigkeit von Kritik, wenn man den Leuten, die sie äußern abnimmt, dass sie die Maßstäbe die sie für andere definiern auch selber einhalten können ( ohne sich dabei irgendwelcher duseliger Haarspaltereien zu bedienen .... )

Oh, das tue ich. Als nächstenliebender Mensch und Sportsmann gleichermaßen.
Du kannst dir versichert sein, dass ich nicht mit einem Fake-Gips eine Videobotschaft an meine Fans richten würde. So ganz nebenbei ist das Vortäuschen von Verletzungen dieses Ausmaßes keine "duselige Haarspalterei", aber seis drum. Vielleicht war er ja wirklich schwer verletzt und ich liege falsch. Belassen wirs einfach dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei konnte er ja auch bei der Tour noch einige Kilometer mit "gebrochenem" Schienbein fahren.
Irgendwo war die Tage zu lesen, daß es sich um einen Haarriss gehandelt habe. Das Schienbein war also nicht durch, sondern lediglich etwas angerissen. Das erklärt IMO die schnelle Heilung. Im übrigen sagt er ja, daß er häufig noch Schmerzen habe. Daß er die aber nicht beim Radfahren hat, sondern sie hauptsächlich bei anderen Belastungen, finde ich jetzt nicht so unplausibel.

Ich bin vor 3 Wochen auch mit einem (durch)gebrochenen Schlüsselbein 30 km nach Hause gefahren, ohne dass der Bruch nennenswert dabei gestört hätte.

Jetzt wo er so gut fährt, wollen ihn plötzlich Hobby-Sportler gesehen haben :rolleyes: DAS kann man mE auch kritisch sehen... Und dass Purito jetzt rumheult, wo er sieht dass er kein Land gewinnt und nichtmal nen Etappensieg mit nach Hause nimmt - DAS kann man auch kritisch sehen ;) Hätte er sich anders vorbereitet, wenn Froome und Contador 4 Wochen vorher gesagt hätten, sie trainierten hart, weil sie auf Rundfahrsieg fahren wollen? Wohl kaum...

:daumen::daumen::daumen:

Giant schon arg optimistisch heute :rolleyes: Mit knapp 5 km und über 8 % im Schnitt dürfte das nichts für die Sprinter werden; Vllt. reißt ja sogar einer der Top 5 ein bisschen an :)

edit: Dege schlägt sich Klasse! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Sieg von Hansen :) Trotzdem schade für Dege, hab es nicht für möglich gehalten, dass er am letzten Berg dranbleibt, richtig stark gefahren !:daumen:

Starker Sieg, hat ausgenutzt das es keine organisierten Mannschaften mehr gab!
Cataldo sah ganz schlecht aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fragt sich wieviele Leute immer noch die Mär vom Schienbeinbruch glauben, vermutlich wäre er mit diesem Bruch nicht mal mehr alleine in den Mannschaftswagen gekommen, eher im Rettungswagen gefahren, geschweige denn noch eine ganze Zeit auf dem Rad gesessen.....

Es fragt sich wieviele Leute immer noch die Mär vom Schienbeinbruch glauben, vermutlich wäre er mit diesem Bruch nicht mal mehr alleine in den Mannschaftswagen gekommen, eher im Rettungswagen gefahren, geschweige denn noch eine ganze Zeit auf dem Rad gesessen.....

Na ja, Bruch ist nicht gleich Bruch. Das kann schon durchaus sein. Es kommt ja auch schon mal vor, das ein Bruch erst viel zu spät festgestellt wird wenn die Knochen schon wieder (im schlechten Fall falsch) zusammengewachsen sind.
Bin kein Mediziner, aber kenne zumindest persönlich zwei Fälle und etliche vom berühmten "Hörensagen".

Gruß,

Axel

Zurück