• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2014

...Muss wohl sehr moderat gewesen sein wenn Altig die Vuelta gewonnen hat..... ;)
1962. Aus deutscher Sicht ansonsten noch interessant, dass Reimund Dietzen 1987 und 1988 jeweils den zweiten Platz belegt hat. Der gehörte sonst eher zur Gattung 'ehrlicher Arbeiter ohne wirklich große Erfolge'. 1992 war übrigens die letzte Frühlings-Vuelta. Den Sieger hat der Wechsel nicht gestört. Rominger gewann 1992 im Mai ebenso wie 1993 im September.

Zuletzt bearbeitet:
1962. Aus deutscher Sicht ansonsten noch interessant, dass Reimund Dietzen 1987 und 1988 jeweils den zweiten Platz belegt hat. 1992 war übrigens die letzte Frühlings-Vuelta. Den Sieger hat der Wechsel nicht gestört. Rominger gewann 1992 im Mai ebenso wie 1993 im September.
Ja, leider kaum beachtet die guten Leistungen von "El Rubio". Hätte jetzt nicht gewusst das der Wechsel schon 1993 war.....er gewann ja auch noch den Giro, nachdem ihn ein Mediziner von seiner Pollenallergie geheilt hatte, die er davor im Sommer immer hatte.......:rolleyes:

wat diese profis immer für krankheiten mit sich rumschlepten und schleppen. Ein Wunder das die überhaupt auf Rad steigen konnten.

... Merckx hatte es ja damals geschafft 1973 Vuelta und Giro zu gewinnen, nachdem er in dem Jahr schon in Wevelgem, in Roubaix, in Lüttich und das Gold Race gewonnen hatte, zur Tour trat er dann nicht an .... ;)
Wusste ich nicht, aber ich habe die Termine gerade nochmal nachgeschlagen. Vuelta 1973 vom 26.04. bis 13.05. mit sieben Tagessiegen für Merckx, Giro 1973 vom 18.05. bis 09.06. mit sechs Tagessiegen und vom ersten bis zum letzten Tag im maglia rosa. So etwas konnte wirklich nur der Kannibale. Dass er dann vier Wochen später nicht auch noch zur Tour angetreten ist, darf wohl entschuldigt werden ... ;). Er war schließlich nur ein belgischer Kannibale und kein Außerirdischer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich nicht, aber ich habe die Termine gerade nochmal nachgeschlagen. Vuelta 1973 vom 26.04. bis 13.05 mit sieben Tagessiegen für Merckx, Giro 1973 vom 18.05 bis 09.06 mit sechs Tagessiegen und vom ersten bis zum letzten Tag im maglia rosa. So etwas konnte wirklich nur der Kannibale. Dass er dann vier Wochen später nicht auch noch zur Tour angetreten ist, darf wohl entschuldigt werden ... ;). Er war schließlich nur ein belgischer Kannibale und kein Außerirdischer. :D

Und das auf Stahl und 6fach.

Wusste ich nicht, aber ich habe die Termine gerade nochmal nachgeschlagen. Vuelta 1973 vom 26.04. bis 13.05. mit sieben Tagessiegen für Merckx, Giro 1973 vom 18.05. bis 09.06. mit sechs Tagessiegen und vom ersten bis zum letzten Tag im maglia rosa. So etwas konnte wirklich nur der Kannibale. Dass er dann vier Wochen später nicht auch noch zur Tour angetreten ist, darf wohl entschuldigt werden ... ;). Er war schließlich nur ein belgischer Kannibale und kein Außerirdischer. :D

WM ist er in diesem Jahr auch nicht geworden und seinen Standard Mailand - San Remo Sieg gab es auch nicht, war wohl ein schwaches Jahr...:D:D:D(LBL und Roubaix haben wohl getröstet;))

Wenn die heute mal 150 Renntage hätten, aber nein die meisten GT Fahrer sind ja mit maximal der Hälfte bedient! Giro und Vuelta in so einem Abstand ist aber echt abartig! (Das würde nur Hansen fahren:))

Vielleicht ist das Double sogar leichter, wenn die Rundfahrten wie früher Giro und Vuelta unmittelbar aufeinander folgen. Mit der Müdigkeit ist das ja häufig wie mit den Sturzverletzungen - der Schmerz kommt gerne erst mit ein paar Tagen Verspätung an.

Ein Double zu schaffen ist m.E. auch vielleicht mehr ein Kopfproblem, als ein körperliches (Regenerations-)Problem. Fahrer wie Nibali, Froome und Contador gehen als Leader ihrer Mannschaften in die Grand Tours - wenn Sie scheitern, ist eigentlich das ganze Team inklusive Betreuer etc. gescheitert. Das kann im schnelllebigen, nicht grade von allzu großer Nachhaltigkeit des Sponsorings geprägten Radsport natürlich schnell auch Auswirkungen auf Budgets und damit Arbeitsplätze haben. Somit stehen die Top-Fahrer einfach unter erheblichem mentalem Druck, der nach einer Grand Tour auch erst einmal verarbeitet sein will.

Verwundert nicht das er nach dieser Zeit mit den Klassikern davor eben platt war für die Tour. Später wurde ja auch bekannt, das er jahrelang Cortison einnahm, das erst ab 1980 auf der Dopingliste stand. Ich vermute das das damals als Allheilmittel galt, um die Strapazen auszuhalten.....

Guter Sieg von Aru, aber etwas viel gelutscht...(Taktisch perfekt)
Froome holt sich P2 am Ende.
Was die Spanier da machen ist echt Sinnlos!
Aber Froome konnten sie nicht folgen heute!

die spanier neutralisieren sich gegenseitig

und froome ist der lachende vierte

Sehr geil gemacht von Aru. Einfach durchgezogen obwohl die Spanier fast wieder dran waren. Zwar viel gelutscht, aber Hauptsache Etappensieg :)

Tolles Finale, so eine "kleine" Kat. 2 Bergankunft kann oft spannender sein als eine 25km lange Alpenankunft.

Ich finde, Aru und Froome haben gut zusammengearbeitet.
Ist doch klar, dass Aru erstmal am Hinterrad lutschen muss, nachdem er über ein paar Kilometer alleine attackiert hat.

Froome hochverdient Zweiter im GC jetzt, und Contador muss jetzt schon aufmerksam bleiben, es bleibt also spannend. :)

Tolles Finale, so eine "kleine" Kat. 2 Bergankunft kann oft spannender sein als eine 25km lange Alpenankunft.

Ich finde, Aru und Froome haben gut zusammengearbeitet.
Ist doch klar, dass Aru erstmal am Hinterrad lutschen muss, nachdem er über ein paar Kilometer alleine attackiert hat.

Froome hochverdient Zweiter im GC jetzt, und Contador muss jetzt schon aufmerksam bleiben, es bleibt also spannend. :)
Ja und vor allem weiß er das Froome fahren muss! Aru kann im GK ja keine Plätze verlieren und kann Pokern. (Alles richtig gemacht)
Aru kommt sogar noch in Reichweite von Rodriguez...

Im Vergleich zu 2012 haben sich die 3 Spanier einfach nicht mehr lieb.. Rodriguez fährt nach der WM letztes Jahr keinen Meter mehr für Valverde und Contador hat keinen Bock mehr mit den beiden zu fahren, um sich dann zum Schluss wieder übersprinten zu lassen. Also muss Valverde für seinen 2. Platz führen und die anderen versuchen nur ab und zu mal wegzukommen.. Für Froome, Aru und die Spannung nur gut!
Die letzten Etappen könnten vielversprechend werden! So oder so, die bei weitem beste Rundfahrt des Jahres!

Im Vergleich zu 2012 haben sich die 3 Spanier einfach nicht mehr lieb.. Rodriguez fährt nach der WM letztes Jahr keinen Meter mehr für Valverde und Contador hat keinen Bock mehr mit den beiden zu fahren, um sich dann zum Schluss wieder übersprinten zu lassen. Also muss Valverde für seinen 2. Platz führen und die anderen versuchen nur ab und zu mal wegzukommen.. Für Froome, Aru und die Spannung nur gut!
Die letzten Etappen könnten vielversprechend werden! So oder so, die bei weitem beste Rundfahrt des Jahres!

Ja aber Froome hat das schwache Zeifahren das Genick gebrochen! Seine Form ist echt ansteigend, aber einfach zu spät!
Samstag sind Contador und Froome deutlich vor dem Rest, wie am Montag... (klassiche mehr Pässe Fahrt)

Sehe ich auch so! Contador kann nur noch ein Sturz stoppen. Trotzdem finde ich es toll eine Rundfahrt zu sehen, in der kein Fahrer so richtig dominant ist und die Tagesform entscheidet :)

so sieht's aus!

super rundfahrt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Etappe am Samstag bietet sicherlich die Chance 1 Minute oder mehr gut zu machen. Auf Grund des bisherigen Vuelta-Verlaufes, würde ich allerdings für den Samstag wieder auf knappe Abstände tippen. Andererseits hatte ich bei den vier Top-Platzierten und nahezu allen Etappen das Gefühl, dass sie noch Kräfte sparen. Vielleicht kommt es ja doch zu Abständen, wenn sie mal alle in den all-out-Modus gehen.

So spannend wie die Vuelta dieses Jahr ist müsste mal eine Tour sein. 5 Fahrer so nah zusammen da kann bis zum Schluss noch viel passieren.
So siege wie dieses Jahr Nibali und letztes Jahr Froome bei der Tour sind für uns Zuschauer doch sehr langweilig. Ausserdem sieht das dann auch wieder so aus als würde das nicht mit rechten Dingen zu gehen! Einer sooooo viel besser als alle anderen???

Gestern war es gut gemacht von Aru. Fromme konnte sich auf keine spielchen einlassen um die Etappe zu gewinnen denn für ihn zählt jede Sekunde.
So stark wie er sich zurück gemeldet hat und so viele Atacken abgewert hat hoffe ich das er am Samstag die Etappe gewinnt und vielleicht noch ein gute Minute auf Contador ran kommt.

Contador hat angeblich 2 Wochen nach seinem Sturz schon wieder flott die Berge um Lugano erklommen.
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_89656.htm
Ganz nebenbei konnte er ja auch bei der Tour noch einige Kilometer mit "gebrochenem" Schienbein fahren.

Ich glaube weniger an besonders gutes Heilfleisch, sondern mehr an systematische Heroisierung und Übertreibungen bezüglich der Schwere der Verletzung von Contador. Insbesondere mit Blick auf junge Radsportler, die Idolen wie Contador nacheifern, kann man diese vermutlichen Übertreibungen m.E. sehr kritisch sehen.

Zurück