• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

War bestimmt eine scheixx Arbeit den Rahmen zu entlacken und dann noch schleifen,bürsten usw...
Ja. Ist auch nicht perfekt geworden, da hängen immer noch kleine Lackpartikel in den Schweissraupen, gibt auch Mikrokratzer und der direkte Bereich um die Schweißnähte glänzt mehr als das eigentliche, matte Rohrmaterial.
Muss aber auch nicht perfekt sein, dafür habe ich ja das Merlin.
Nochmal tue ich mir die Arbeit aber auch nicht an.
Jetzt baue ich es erst einmal mit Chorus 10f auf und später mal überlege ich wie ich das Logo am Steuerrohr noch eleganter "freistelle".

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Flaschenhalterschrauben sind doch oberhalb des Umwerfers. Was ist denn das für eine zusätzliche Schraube da?
Das frage ich mich auch.
Vielleicht für einen Adapter, um Anlöt-Umwerfer montieren zu können?

Aus der Perspektive sieht man's besser:

IMG_7063.JPG

Ich wollte nicht Recht haben, mich interessiert was das für eine Schraube da schräg im Sitzrohr ist :)

Das frage ich mich auch.

Aus der Perspektive sieht man's besser:

Anhang anzeigen 1779356
Wirklich interessant, das zusätzliche Gewinde unterhalb der Umwerferschelle. Ansetzpunkt für einen Sockel für „Anlöt-Umwerfer“…? Das kann ich mir kaum vorstellen; dafür hätte ich dann eher zwei kleinere Gewinde fluchtend übereinander, M4 oder M3 erwartet.

Vielleicht ist das Gewinde für die Montage eines Kettenfängers, neudeutsch Chain-Device, gedacht?

ist da unter der Umwerferschelle vielleicht noch eine zweite Gewindebohrung im Sitzrohr?
Dann könnte es wirklich für einen Umwerferadapter sein (musste stark in dieses Bild aus dem Netz reinzoomen):
mcm giant.jpg

Edit: Hier sieht man es etwas besser:
mcm giant 2.jpg

ist da unter der Umwerferschelle vielleicht noch eine zweite Gewindebohrung im Sitzrohr?
Dann könnte es wirklich für einen Umwerferadapter sein (musste stark in dieses Bild aus dem Netz reinzoomen):
Anhang anzeigen 1779360
Bei dem Zoom-Bild scheint es tatsächlich so: zwei Schrauben für ein Adapterblech… Gut möglich, dass das zweite Gewinde exakt unter der Schelle versteckt ist.

Anhang anzeigen 1779360

Edit: Hier sieht man es etwas besser:
Anhang anzeigen 1779361
Bei dem Zoom-Bild scheint es tatsächlich so: zwei Schrauben für ein Adapterblech… Gut möglich, dass das zweite Gewinde exakt unter der Schelle versteckt ist.

Da ich den Umwerfer ja getauscht hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass da kein zweites Loch resp. Gewinde ist. Zumindest bei meinem Rahmen nicht.

Beim Monex LTD sieht man auch nur eine Schraube, bei den anderen drei Modellen erscheint es wie zwei:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-fear-of-our-yellow-frames-giant-mcm.987298/post-19469176
Der Rahmen ist aber immer der gleiche, egal welches Modell.

Also… hier am Monex1, welches @Vaang verlinkt hat, „erscheint“ es nicht wie zwei Schrauben, sondern sind es zwei Schrauben, würde ich sagen:

Anhang anzeigen 1779408
Bildquelle: https://mountainbikemuseum.nl/mountainbikes/giant-cadex-monex-1-544

Anhang anzeigen 1779409
Bildquelle: https://mountainbikemuseum.nl/mountainbikes/giant-cadex-monex-1-544

Ja, Tatsächlich. Bestätigung dafür gibt's auch aus dem Nachbarforum.
Lag ich wohl "ziemlich sicher" daneben. :D
Kann mich aber dennoch nicht erinnern da ein zweites Gewinde gesehen zu haben... :rolleyes:

Und das bleibt dann alles am Sattel und nicht an der Hose?
Um endlich mal fundiert auf diese berechtigte Frage zu antworten: Ich habe noch einen Rolls in ähnlicher Weise aufgefrischt.
20260422_111218(1).jpg
Nach dieser ersten Fahrt hatte tatsächlich ein bisschen weiße Farbe auf die Hose abgefärbt. Nachdem der Sattel dann einmal feucht abgewischt wurde, färbt er nun nicht mehr, hat aber auch ein wenig von seinem satten Weiß eingebüßt. Der Aufwand lohnt sich trotzdem.
Viele Grüße
Oliver

😍

Auf jedem Crosser sitzt ein cooler Typ! Der RH nach zu urteilen hier wahrscheinlich eher eine coole Typin :)

Was is es denn für eine Rh🤔, und von der Rh auf das Geschlecht zu schließen, ist dann auch wieder so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann, ich hoffe ich muss mich wenn es meine Rh ist, nicht umoperieren lassen🙄.

Was is es denn für eine Rh🤔, und von der Rh auf das Geschlecht zu schließen, ist dann auch wieder so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann, ich hoffe ich muss mich wenn es meine Rh ist, nicht umoperieren lassen🙄.
Ich meine, der Rahmen sei recht klein; ich hätte auf 52cm geschätzt; habe mich da wohl verschätzt.

Aber was kann man da denn nicht nachvollziehen?!? Statistisch betrachtet sind Frauen eben kleiner als Männer… oder darf man das so im Zuge von Gleichberechtigung und Diversität etwa nicht mehr sagen?

“1,73 Meter groß ist der Durchschnittsmensch. 77,7 Kilogramm wiegt er.

Die Durchschnittsfrau ist 1,66 Meter groß und wiegt 69,2 Kilogramm.
Der Durchschnittsmann ist 1,79 Meter groß und wiegt 85,8 Kilogramm.“

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Im-Fokus/Durchschnittsmensch/_inhalt.html#1413214

Zuletzt bearbeitet:
Zurück