• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ich meine, 3D-Vermessung mit direkter Datenausgabe (und nachträglicher Ausarbeitung der Hohlräume) geht schneller.
 
Vorher: eine gebroche Abdekung für einen 3ttt-Klappvorbau.

Anhang anzeigen 1068443

und mein Nachdruck aus'm 3D-Drucker:

Anhang anzeigen 1068444

Die rote Kappe ist ein Probedruck ob's passt.

Anhang anzeigen 1068445

Noch bissl korrigieren, Ecken abrunden und ein (fantasie-) Logo drauf:

Anhang anzeigen 1068448


Anhang anzeigen 1068449

Anhang anzeigen 1068450

Anhang anzeigen 1068451

Die Farbe ist natürlich blöd, wird demdächst noch in schwarz oder dunkelbraun gedruckt.
Für mich ist das eine fantastische Maschine (Ender3 V2), ich bin vom Ergebnis positiv überrascht, wenngleich natürlich noch weit von einer Profimaschine entfernt. Und mit der 3D-Software (123d Design und Cura) werd ich auch langsam warm...
könntest doch einfach lackieren, wieso nochmals drucken?
 
könntest doch einfach lackieren, wieso nochmals drucken?
ca. 1 Meter Filament, Kosten ca. 7 Cent, dauert ca. 30 Minuten. ;)

Edit:
Der Stopfen für die Klemmschraube hat auch noch gefehlt:

Klapp-VB_braun_B.jpg


Klapp-VB_braun_C.jpg


Klapp-VB_braun_A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
am Flohmarkt für 5€ gekauft , dann komplett zerlegt und neu aufgebaut für das erste Mal In Velo Veritas 2015 😄
war auch mein erster Selbstaufbau
Du hast ein Denti gelabeltes Rad mit Moser Vorbau auf Gios umgelabelt, den originalen Sattel gegen einen Regal getauscht und nen Bullhorn anstelle des Rennbügels rangebaut? Dann die schmalen Reifen mit hellen Flanken gegen dunkle GP4 seasons (in 28mm?) getauscht?

Ich glaub die Mehrheit hier im Klassikerbereich würde die beiden Fotos eher umgekehr sehen wollen, aber die Hauptsache ist, dass das Rad bewegt wird und dir so gefällt! :bier:
 
Du hast ein Denti gelabeltes Rad mit Moser Vorbau auf Gios umgelabelt, den originalen Sattel gegen einen Regal getauscht und nen Bullhorn anstelle des Rennbügels rangebaut? Dann die schmalen Reifen mit hellen Flanken gegen dunkle GP4 seasons (in 28mm?) getauscht?

Ich glaub die Mehrheit hier im Klassikerbereich würde die beiden Fotos eher umgekehr sehen wollen, aber die Hauptsache ist, dass das Rad bewegt wird und dir so gefällt! :bier:
Orig. war es ein Gios wurde aber vom Vorbesitzer umlackiert und mit Denti Aufkleber versehen.
Der Orig. Sattel war leider nur mehr was für die Tonne und daher auch der Regal aber Hauptsache Retro 😉
Laufradsatz war ein Mavic und leider auch schon komplett am Sand und daher ein anderer LRS ohne Schlauchreifen.
 
Orig. war es ein Gios wurde aber vom Vorbesitzer umlackiert und mit Denti Aufkleber versehen.
Der Orig. Sattel war leider nur mehr was für die Tonne und daher auch der Regal aber Hauptsache Retro 😉
Laufradsatz war ein Mavic und leider auch schon komplett am Sand und daher ein anderer LRS ohne Schlauchreifen.
Das Ding ist sicher kein Gios und wohl auch kein Denti. Dafür ist es dir aber mit Sicherheit mehrere Nummern zu groß. Aber für 5€ trotzdem ein guter Kauf.
 
Das Ding ist sicher kein Gios und wohl auch kein Denti. Dafür ist es dir aber mit Sicherheit mehrere Nummern zu groß. Aber für 5€ trotzdem ein guter Kauf.
war ein 60er Rahmen also viel zu groß für mich und daher nach IVV auch gleich verkauft😉

das Puch war der Nachfolger und das aber auch nur für 1 Jahr IVV 😄
mein Flandria begleitet mich jetzt schon das 3 Jahr IVV und das bleibt auch 👍
 

Anhänge

  • 20190804_115806.jpg
    20190804_115806.jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, 3D-Vermessung mit direkter Datenausgabe (und nachträglicher Ausarbeitung der Hohlräume) geht schneller.
hast du zugang zu sowas? ich hab bis jetz mit der 3d messung keine sonderlich guten erfahrung gemacht, aus der datenwolke war immer noch viel konstruktionsaufwand notwendig. das hat sich meist nur gelohnt wenn es wirklich komplexe teile sind. bei einfachen teilen ist man mit konstruieren schneller,
 
Simplex-Schellen klingen zwar simpel, sind aber komplex.
29054_3.jpg

3D-Vermessung gibts bei uns in optisch für große Gebilde. U-Bahnstationen und sowas. Bei Kleinteilen ist ein Messtisch mit einer Portalmaschine eher was. Da hatte ich eher in deine Richtung geschielt.
 
Simplex-Schellen klingen zwar simpel, sind aber komplex.
29054_3.jpg

3D-Vermessung gibts bei uns in optisch für große Gebilde. U-Bahnstationen und sowas. Bei Kleinteilen ist ein Messtisch mit einer Portalmaschine eher was. Da hatte ich eher in deine Richtung geschielt.
gibts von der funktion irgendwelche zeichnungen oder schnittbilder? so komplex sieht es auf den ersten blick nicht aus ;)
 
Die Konstruktion sollte nicht nachgemacht, sondern verbessert werden. Schwachstelle ist der Teil mit dem Gewinde, da muss viel mehr Fleisch ran.
 
gibt ja auch drucker mit fasern gefüllt bzw in einer ebene mit endlos faser.
das spricht ja dann noch mehr für konstruktion wenns noch optimiert werden soll
 
Na gut. Wir können uns gern demnäxt zum Projektstart treffen. Ich bringe das Originalteil und du die 3D-Konstruktion.
 
Vorne ne normale 25mm Campa Super Record Stütze..
Jetzt abgedreht, auf 23,8 gekürzt und im Neigungswinkel erweitert, damit passend fürs Moser Va Por La Hora..
(Danke an @xbiff @byf für die super Arbeit)
Letztendlich wird verbaut nur der Kopf der Stütze sichtbar sein.

1B46CF90-D500-471F-8D32-E65AC5F53F4C.jpeg

15B0A742-C076-4C58-9074-36CA74257552.jpeg
CF3B9B81-35D5-43B6-9D63-CD824C645CA3.jpeg
 

Anhänge

  • 0A19812E-E9AF-4085-A0C5-3A60947B3986.jpeg
    0A19812E-E9AF-4085-A0C5-3A60947B3986.jpeg
    397,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ne normale 25mm Campa Super Record Stütze..
Jetzt abgedreht, auf 23,8 gekürzt und im Neigungswinkel erweitert, damit passend fürs Moser Va Por La Hora..
(Danke an @xbiff für die super Arbeit)
Letztendlich wird verbaut nur der Kopf der Stütze sichtbar sein.

Anhang anzeigen 1071067
Anhang anzeigen 1071068Anhang anzeigen 1071070
Einspruch! Auch wenn du mit der geleisteten Arbeit zufrieden bist, hab ich nix damit zu tun! Das Lob gebührt doch bestimmt dem @byf , vermute ich mal!
 
Zurück
Oben Unten