• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad schwergängig bzw. schleift

ettan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
150
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen, an meinem Trek Checkpoint schleift das Vorderrad. Wenn ich die Steckachse eingeschraubt habe und den Spannhebel so umlege, dass er fest ist, dann lässt sich das Laufrad nur relativ schwer drehen. Wenn der Spannhebel nur ganz leicht gespannt oder geöffnet ist, dreht es sich ganz leicht, insofern schließe ich die Bremse als Ursache aus. So kann man aber nicht fahren, weil der Hebel sich von alleine öffnen würde.

An der Achse finde ich nichts, was das Problem erklären könnte. Habe alles gereinigt, die Achse nochmal gefettete, leider ohne eine Verbesserung. Hat jemand einen Tipp?
 
Sicher das es dir die Scheibe nicht an den Bremssattel zieht beim schließen des Hebels der Steckachse? Ich würde als erste mal den Bremssattel ab oder lose Schrauben und probieren was dabei passiert.
 
Ich würde den eifach erst mal abschrauben. Dann siehst du ja ob es am Bremssattel liegt oder an der Steckachse
 
Man sieht und hört ob die Bremsscheibe am Belag schleift. Das ist unmöglich zu übersehen/überhören.
 
Das war ein sehr guter Tipp. Problem gelöst 👍
Sattelschrauben gelöst, Bremse fixiert, so dass der Sattel sich zentriert, wieder festgezogen und das Rad dreht völlig einwandfrei auch mit festem Spannhebel.
Wird direkt gefahren, danke und schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben Unten