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Hast Du überhaupt schon mal auf der Ebene eine Vollbremsung im Unterlenker mit VOLLER Hebelwirkung durchgezogen?und dem Vertrauen in sich selbst und das Material.
also mir ist das video auch zu riskant - rennrad hat deutlich schlechtere bremsen als die anderen verkehrsteilnehmer. ob man dann so überholen muss...
Mal was so ganz prinzipielles zum Bergabfahren und der Griffposition. Sollte man da nciht eigentlich egal ob ängstlich oder nicht im Unterlenker unterwegs sein? Stichpunkte Aerodynamik und Schwerpunkt?
Hast Du überhaupt schon mal auf der Ebene eine Vollbremsung im Unterlenker mit VOLLER Hebelwirkung durchgezogen?
Wer das nicht hat, der sollte ein paar Übungen/Vollbremsungen üben, um zu wissen wie das Rad reagiert und ob ein
homogenes Bremsen zwischen Vorderradbremse- und Hinterradbremse überhaupt besteht! Einfach nur beides voll durchziehen
könnte böse Überraschungen hervor rufen. UND, man sollte es sich auch trauen. Bei minimaler Schräglage wird es noch heikler, wenn ein Rad abschmiert und der Kollege die oder eine Bremse nicht kurz löst. Da muss in Sekundenbruchteile gehandelt werden.
Ich würde erst mal bei den Abfahrten mich auf sauberer Strasse heran tasten mit ein paar freiwilligen Bremsversuchen. Erst weniger steile Strecken, dann etwas mehr wagen. Muss auch nicht auf Stillstand ganz runter gebremst werden. Keine unwichtige Erkenntnis dabei: wie groß ist mein geschätzter Bremsweg?
Jo... eindeutig Unterlenker. Da hauts wenigstens nicht die STIs aus den Händen, wenn man ne Bodenwelle kommt. Zudem kann ich da entspannter greifen. Bei STI würde ich da wahrscheinlich regelmäßig in den Händen verkrampfen.
Klar "muss" man!
Hörnchen-Haltung, mit Daumen und Zeigefinger "als Kralle" um den Lenker, geht auch.