• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbereitung Schweizer Pässe

planlos

Mitglied
Registriert
13 November 2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

diesen Jahr (August) fahren wir ich nach Interlaken, um erstmalig ein paar Pässe zu fahren. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mind. 2.500 KM bis dahin gefahren zu sein.
Durch den extrem langen Winter hier im bergischen Land und dem durchwachsenen Wetter danach stehe ich aktuell bei 1.400 KM mit knapp 18.000 HM. Pro Tour fahre ich meistens immer so 70-80 KM und um die 800 HM. In der letzten Zeit bin ich auch Touren >100km mit über 1.000 HM gefahren.
Leider habe ich mir jetzt auch noch einen Virus eingefangen und kann daher frühestens am Wochenende wieder fahren. Wenn ich so auf die 2.000 - 2.200 KM komme, habe ich dann gute Chancen, zumindest Sustenpass, Grimselpass und die große Scheidegg zu überstehen? Bin mir unsicher geworden, ob es dafür überhaupt langt.
Geplant ist jedenfall Sustenpass und zurück, Grimselpass mit anschließendem Furkapass und eine Runde von Interlaken zur großen Scheidegg raus. Evtl. noch eine Tour von Interlaken zur Engstlenalp. Die Tourlänge wird wohl maximal 80-100 KM sein.

Vielleicht lasst ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben!
Habt ihr noch Tipps für die letzten 4 Wochen Vorbereitung?
 
habe ich dann gute Chancen, zumindest Sustenpass, Grimselpass und die große Scheidegg zu überstehen? Bin mir unsicher geworden, ob es dafür überhaupt langt

.....alle an einem Stück bei der Km-Leistung wird....schwer :) :)
Ich vermute eher Tagesziele.

Ich bin regelmäßig in dieser Gegend und übernachte meist oben im WoMo auf Furka/Grimsel/Nufenen/
Trainiere bzw. fahre dort alle Runden ab.
Den Susten wirst Du schon hoch kommen, egal wie. Du hast Zeit, kein Druck, gehe es einfach an mit der
richtigen Übersetzung. Außerdem holst Du Dir dort die restliche Power die Dir fehlt. Falls Du täglich fährst,
so nimm genügend Eiweiß nach jedem Ausflug zu Dir, damit die Muskeln am nächsten Tag etwas erfrischter sind.
Bei Hitze auf genügend Salzzufuhr achten.

Nächstes Jahr bei etwas mehr Km`ters kannste den Alpenbrevet absolvieren:
5- Pässe - 270km - über 7000Hm
Wir sehen uns ;)
 
Hi Motorlos,

ich fahre die Pässe natürlich nicht hintereinander am Stück!
Ich werden zum probieren den Sustenpass fahren und dann wieder zurück. Ich bin ja noch nie Pässe dieser Kategorie gefahren. Hier im bergischen Land ist zwar auch bergig, aber ich will erstmal testen.
Dann will ich den Grimselpass hoch bis zum Oberaarsee und evtl. ncoh den Furka hintendran und zurück. Das Triple Furka, Grimsel, Susten traue ich mir noch nicht zu.
Dann einen Tour von Interlaken über die große Scheidegg und zurück. Und noch eine zur Engstlenalp, die wunderschön sein soll.
Ich werden dazwischen auch pausieren, da ich mit meienr Freundin da unten bin und wir gehen dann am Eiger wandern (Eiger-Trail), etc.
Ich wills halt einfach mal testen und wenn ich dann Lunte rieche, nächstes Jahr evtl. mehr.
 
Alles ganz großartige Ausfahrten insbesondere der bereits erwähnte Engstlenalp. Schöne schmale, meist ruhige Strasse.
Oberaarsee ist ebenso ein kleines Einod, was die meisten RR-Fahrer nicht kennen. Zum Einfahren hätte ich lieber den Grimsel
gewählt, der gleichmäßiger sich nach oben schlängelt. Susten gut aufpassen bei der Abfahrt Richtung Interlaken. Hat ein paar gemeine enge Kurven. Nicht Du musst das Problem sein, sondern der oft depperte Gegenverkehr wo die Kurven schneidet.
Scheidegg sehr schmal, wenig Autos, aber Postbus kommt evtl entgegen!

Wenn Dich eines Tages die Sucht in Griff hat, gibt es einige große Runden in der Gegend die auf Dich warten.
Wünsche Dir viel Spaß, auch mit der Freundin. ;) :)
 
Hi Planlos,
das Trible Susten, Grimsel und Furka macht knapp 3000hm aus.
Wenn Du keine Erfahrung mit derartigen Pässen hast, so taste Dich langsam ran.
Erst mal einen Pass, ohne Hektik.
Alles eine Kopfsache und der Geschwindigkeit.
Die Strassen sind in sehr guten Zustand und zumindest Anfang Juli wenig befahren.Du wirst begeistert sein DN ich wünsch Dir viel Spass.
Wir sind alles von Andermatt aus gefahren.
Schöne Grüsse.
 
Pack die größte Übersetzung ein, die du bekommen kannst und fahr einfach los!

Bei schönem Wetter radelt es sich ganz von alleine. Mach dich nicht verrückt und genieße die Gegend und wenn du ne Pause brauchst, dann machst du eben eine. Jetzt kannst du dich nur noch verrückt machen!

Zum Heißmachen: der Susten von der Andermat-Seite, ein Rückblick. Mehr über deine Gegend in meiner Signatur unter EventsAlpenbrevet

panorama_susten_sued_small.JPG
 
Vor 4 Jahren sind wir in die Schweiz gefahren um die Silberrunde des Alpenbrevet auf eigene Faust zu fahren. Das sind Grimsel, Furka und Susten. Diese 3 Pässe waren meine ersten drei Alpenpässe überhaupt. Hatte auch nicht mehr als 2000km in den Beinen. Und ich habs geschafft. Einfach losfahren, mit den Kräften haushalten und genug essen :) Dann klappt das schon. Und nicht zuviel stressen vorher, bringt nix. Wenns dann nicht klappen soll, weil vielleicht das Wetter streikt, der Körper keine Lust auf Strapazen hat etc., dann nicht den Kopf hängen lassen. Die schweizer Berge sind noch ein bisschen länger vor Ort ;)
 
Äußerst sportlich.
Hab früher im Hochgebirge 39/27 gefahren, aber diese Zeiten sind vorbei.
34/27 im Hochgebirge ist schon ganz sinnvoll.
 
War gerade 5 Tage in Andermatt. Ich denke schon dass du die geplanten Pässe schaffen kannst. Voraussetzung ist natürlich die passende Übersetzung. Ich denke der Anstieg zur grossen Scheidegg wird der härteste weil steilste Anstieg werden. Dafür hat man aber seine Ruhe voir den Autos (aber auf den Postbus aufpassen) und ein geniales Panorama.
Wenn du mal im Album Landschaft schaust kannst du dir ein paar meiner Impressionen anschauen. Wenn ich Lust und Laune habe erstell ich vielleicht noch ein Album mit ein paar mehr Bildern, da kannst du dann auch mal reinschauen zum heiß werden.

Jetzt aber erstmal gute Besserung damit du wieder auf die Staße kannst.
 
Ich fahre mit der magischen 11-28er Kassette und vorne Kompakt 30 und 50?, das geht gut mit kleinem Käfig = kein weiteres Material notwendig.
Bei der Scheidegg musste ich damit trotzdem mächtig drücken, längere Steigungen um die 10-12% sind (gerade) noch ok.
Kürzere Stücke um die 18% (Hohe Acht in der Grünen Hölle, Ebersburg in Bimbach) sind auch ok.

Für mich, der ich kein Bergfloh bin :rolleyes:
 
Nabend zusammen,

ja erstmal muss ich wieder fit werden. So ein Grippevirus mitten in der Vorbereitung braucht kein Mensch.
Ich fahre am Rad 3-fach mit einer 28er Kassette hinten, das sollte gehen. Zumal ich mit knapp 78 KG bei 1,90 m jetzt auch kein Bomber bin :D
Ich freue mich echt schon wahnsinnig drauf und vielen Dank für eure freundlich und informativen Posts ;)
Ehrlich gesagt hab ich mehr Schiss vor den Abfahrten als vor den Auufstiegen, aber da muss ich jetzt durch ;)
 
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Bei Deiner Übersetzung und Deiner Vorbereitung solltest Du das schaffen. Ich bin dort schon einige Male unterwegs gewesen und wir fahren dort immer Tagestouren mit drei Pässen, also etwa 120km bis 160km mit reichlichen 3000hm. Susten - Grimsel - Furka ist dabei sicher einer meiner Favoriten. Letztes Jahr bin ich gar nicht so recht zum trainieren gekommen und war zwar den Winter über jede Woche schwimmen gewesen, hatte aber nur etwa 800km in den Beinen.

Du solltest nicht versuchen, so eine Tour am Tag ohne Pausen durchzuziehen. Nimm Dir den ganzen Tag dafür Zeit, geh mittags in eine der Hütten auf den Passhöhen und gönne Dir ein schönes Mittagessen, dann schaffst Du das auch.

Tipp für die letzten 4 Wochen? Viel Radfahren:)
 
Nabend zusammen,

ja erstmal muss ich wieder fit werden. So ein Grippevirus mitten in der Vorbereitung braucht kein Mensch.
Ich fahre am Rad 3-fach mit einer 28er Kassette hinten, das sollte gehen. Zumal ich mit knapp 78 KG bei 1,90 m jetzt auch kein Bomber bin :D
Ich freue mich echt schon wahnsinnig drauf und vielen Dank für eure freundlich und informativen Posts ;)
Ehrlich gesagt hab ich mehr Schiss vor den Abfahrten als vor den Auufstiegen, aber da muss ich jetzt durch ;)

Mein Tipp für Abfahren, in meinen ersten Jahren in den Bergen hab ich nur in der Unterlenker-Poistion gebremst (= maximale Bremskraft, weil maximale PANIK :eek:) . Wenn die Bremsen aber eher hoch an der Rundung angebracht sind, dann musst du mit "Knick" im Handgelenk fahren, das ist auf Dauer (= lange bergab) schmerzhaft. Setz dich auf´s Rad und ändere den Neigungswinkel des Lenkers so, dass du ohne diesen Knick in der Unterlenker-Position bremsen kannst. Bei mir standen dann zwar die Lenkerenden etwas hoch, aber diese Position brauche ich in den Bergen eher seltener ;)
Mittlerweile bremse ich fast nur noch in der "Hörnchen"-Position, da tritt das Problem nicht auf und wenn ich mal voll in die Eisen muss, hohes Gefälle vor Serpentine, dann geht das in Unterlenker Position locker für diese Zeit.
Vielleicht ist die Position meiner STI´s aber auch nicht optimal und bei dir tritt das Problem nicht auf.

Ansonsten, stimme ich WilliW vol zu no Panik, bei deinen Daten gibt es dazu keinen Grund!

Viel Spaß h20
 
Hat h20 Recht.
Übungssache.
Nach der 3.Abfahrt wird's schon schneller.

Hab heute auch viele durchgestylte Franzmänner den Galibie runter mit dem Crosser überholt.
Bremst so schlecht, da war ich schnell unten. :)
 
hab ich nur in der Unterlenker-Poistion gebremst (= maximale Bremskraft,

Hmm, dann hast Du nicht die richtigen Stopper. Ohne eine Glaubenskrieg auszulösen benenne ich keine Marken,
aber bei was richtig Gutem greifen die Backen (Oberlenkerposition) ohne jeglichen Kraftaufwand.
 
Das mag sein, welche würdest du empfehlen?
Sind sie auch haltbar?
Ich fahre mit Shimano Standard.
 
Ich fahre mit Shimano Standard.
Was schon mal nicht verkehrt ist. Wichtig sind auch gut abgezogene/gereinigte Felgenbänder.
Die Verschlechterung der Bremskraft niemand nur gemächlich ab und fällt kaum auf. Wie die Stossdämpfer
am Auto. Einmal richtig gewartet/ausgetauscht, plötzlich tun sich Wunder auf.:)

Hab die neue 9070er Gruppe
 
Zurück
Oben Unten