• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbereitung auf 160km Tour?

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

bin dieses Jahr bis jetzt 3500km geradelt. (28000hm)

Meine längste Strecke die ich bis jetzt jemals an einem Tag gefahren bin waren 120km (eine RTF)

Will jetzt an dem Schwarzwald Ultra Radmarathon mitmachen.

Die kleinere Tour:)

Was soll ich jetzt noch am besten trainieren??

fahr ein paar mal den kandel, hochblauen, feldberg und belchen hoch! und als abschließendes training würd ich mich über 3 pässe an einem tag hochquälen, dann weisste ungefähr wie du für den marathon deine körner aufteilen musst!

pfeffer2004 schrieb:
bin dieses Jahr bis jetzt 3500km geradelt. (28000hm)
Einfach so weiterfahren wie bis anhin, bei zwei Anstiegen von 400HM und 500HM solltest Du mit 28000HM in diesem Jahr ja keine Probleme haben. Die ersten 40km geht es ja sowieso runter und nach 80km ist das Grobe durch. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Kannst ja noch 2-3 500HM Anstiege fahren, das ist es dann aber auch.

Gruss, Bidonvergesser

hab gestern noch ne Tour gedreht. 86km 1100hm.

Waren zwei Anstiege mit jeweils ungefähr 300hm dabei.

Viel größere Anstiege gibt es bei mir in der Gegend nicht.
Gut im Prinizip bin ich auf 480 gestartet und auf 980 hochgeradelt, aber zwischendurch gings immer mal wieder berg ab und berg auf.

Ich schließe mich meinen Vorr"schreibern" an: Einfach weiterfahren wie bisher. Habe auch 3500km in meinem ersten richtigen Jahr und Strecken zwischen 150km und 200km machen da keine Probleme.

Naja, die 160 km sind nun nicht soviel länger als Deine bisher absolvierte 120 km Strecke. Wenn Du auf letzterer nicht auf dem letzten Loch pfeifend zuhause angekommen bist, solltest Du die 160 km wohl schaffen.

Laß es verhalten angehen und Dich nicht von schnelleren Leuten mitreißen. Nicht auf Geschwindigkeit fahren, sondern "nur" auf's Ankommen setzen. Am Anfang ruhig ein paar km/h langsamer fahren als Du es gewohnt bist.

ja ganz am Ende meiner Kräfte war ich bei der 120km Tour auch noch nicht. Ein bisschen geht immernoch :):)

Außerdem bin ich seit der 120km Tour wieder ca 800-900km gefahren :)

Der kleine Surm wurd ein Klacks für dich. Ernsthaft. Du wirst dich am Ende ärgern, dass du nicht die große Runde gefahren bist. Ich bin die kleine Runde letztes Jahr mit ca. gleich viel km, keinen 10.000 hm und einem 24,8 km/h Schnitt gefahren und hätte am Ende gut noch ein paar Kilometer dranhängen können.
Wenn du noch nette Mitfahrer suchst, guckst du hier:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=1484184#post1484184

Zurück