• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauwinkel. Brauche Hilfe

Bei den typischen Winkeln um 73 Grad rum, liegt dann der Vorbei bei -17 Grad perfekt in der Horizontalen. Das sieht man doch auf einen Blick.
Genau so ist es. Nur der Händler konnte das nicht erkennen.
Wenn es um zwei cm geht, vermute ich stark, dass dein alter Vorbau 6 Grad hatte und nach oben gedreht war.
Er hatte 6° war aber nach unten liegend montiert (-6°) und das ergibt knapp 2cm. Auf meiner Winterschlampe hab ich den gleichen Vorbau umgedreht montiert. Da steht derwesentlich steiler nach oben, ca. 4cm.

Neigung und Länge stehen bei 3T Vorbauten in der Regel auf der Seite der Klemmung vom Gabelschaft:
106788-1.jpg

Und "Flip-Flop"-fähig sind beide, sowohl die ±6° als auch die ±17°. Genau deshalb steht die Beschriftung auf der linken Seite des Vorbaus auch idR auf dem Kopf, damit sie von der rechten Seite aus gesehen immer richtig herum steht.

Gute Nachrichten. Alles wird gut. Der Händler nimmt die 3T Teile zurück und verbaut jetzt nen FSA Pro Wing Compact und Omega Vorbau. Das sind genau die Teile die ich vorher hatte. Die Teile sind zwar nicht so edel wie die 3T Teile. Aber was ist wichtiger, gut sitzen oder mit edelen Teilen glänzen?

Ich fahre einen 10° der noch etwas Minimal Rest Komfort bietet ( Pro Vibe ). Es gibt hier und da auch 12° zB FSA. 17° würde ich mir auch nicht mehr anbauen wollen mit 45 Jahren.
Mein Problem sind die kurzen Arme. Das sehe ich schon wenn ich mir ne Jacke kaufe. Die ist am Körper in der Länge passend aber die Ärmel sind oft zu lang. Ich sitze deshalb auch gar nicht komfoorientiert auf dem Rad sondern sehr rennmäßig. Dazu brauche ich aber längere Steuererohre oder steilere Vorbauten als normal proportionierte Fahrer.
Evt hat dein neuen Lenker sehr viel Drop und Reach, schon kann die Griffposition sich recht deutlich ändern, bei gleichem Vorau Maßen.
Reach und Drop sind auf dem Papier gleich. Die Lenkerform ist trotzdem anders. Durch die andere Bogenform können die Ergos nicht so weit oben plaziert werden wie bei nem FSA. Ich weis aber nicht wie mir der Lenker mit nem 6° Vorbau in der Hand gelegen hätte. Egal. Ich krieg jetzt meine FSA Teile wieder. Und da weis ich das es passt.

.....Aber was ist wichtiger, gut sitzen oder mit edelen Teilen glänzen?

Auf dem RR mit edlen Teilen glänzen! :)
Gut sitzen kann man dann abends auf dem Sofa, um "ich hab' Rücken" von den edlen Teilen wieder auszukurieren :p

Wenn Dein Händler das "geräuschlos" rückbaut, ist ja alles wieder im Lot, und Du kannst durch "gut sitzen" glänzen :daumen:

Matze

Auf dem RR mit edlen Teilen glänzen! :)
Gut sitzen kann man dann abends auf dem Sofa, um "ich hab' Rücken" von den edlen Teilen wieder auszukurieren :p
Ob man ne gute Figur abgibt wenn man viel zu lang und zu gebeugt auf dem Renner sitzt?:p Bei mir ging es nicht mehr um Kleinigkeiten und ne Geschmacksfrage sondern um auf dem Rad liegen oder sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn das abgewickelt ist, würde ich an deiner Stelle den Händler / die Werkstatt wechseln! ;)

So. Hab das Rad gerade zurück bekommen. Jetzt sind Lenker/Vorbau montiert die ich gleich haben wollte. Das Lenkerband ist auch besser gewickelt, zwar immer noch nicht so wie ich das eigentlich gewohnt bin, aber so das ich damit leben kann. Nur bei der Kette hat der wieder nicht das montiert was ich bestellt hatte. Ich wollte ne Veloce Kette und hab ne Record bekommen, natürlich zum deftigen Aufpreis. Der Kracher aber war die Einstellung der Bremsen. Die VR Bremse war so eng das sich nix mehr ziehen ließ, und dass bei geöffnetem Ergopower! Der hintere Bremskörper war auch zu eng gestellt und schliff auf einer Seite!
So was muss man doch sehen! Ich würde mich als Mechaniker in Grund und Boden schämen! Hab das gleich im Laden richten lassen. Bin froh das ich das Rad wieder habe. Den Laden werde ich NIE mehr betreten!

So. Hab das Rad gerade zurück bekommen. Jetzt sind Lenker/Vorbau montiert die ich gleich haben wollte. Das Lenkerband ist auch besser gewickelt, zwar immer noch nicht so wie ich das eigentlich gewohnt bin, aber so das ich damit leben kann. Nur bei der Kette hat der wieder nicht das montiert was ich bestellt hatte. Ich wollte ne Veloce Kette und hab ne Record bekommen, natürlich zum deftigen Aufpreis. Der Kracher aber war die Einstellung der Bremsen. Die VR Bremse war so eng das sich nix mehr ziehen ließ, und dass bei geöffnetem Ergopower! Der hintere Bremskörper war auch zu eng gestellt und schliff auf einer Seite!
So was muss man doch sehen! Ich würde mich als Mechaniker in Grund und Boden schämen! Hab das gleich im Laden richten lassen. Bin froh das ich das Rad wieder habe. Den Laden werde ich NIE mehr betreten!
Quasi Off Topic:
Die drei monierten Fehler sind doch eigentlich alles Sachen, die man selbst kann. Ich käme nie auf die Idee, ein Rad von 'nem Händler aufbauen zu lassen - und schon gar nicht das Lenkerband wickeln zu lassen.
Außer Fräßarbeiten oder Gewinde nachschneiden macht an meinen Rädern kein Händler irgend etwas. Das sind alles Selbstaufbauten - da weiß ich immer, wie es gemacht ist und wer es verbockt hat. Das schont die Nerven.

Zur Kette: Wenn Veloce vereinbart ist (Vertrag!! - auch mündlich gültig), ist die hochpreisige falsche Record das Problem des Händlers. Das hat auf Deiner Rechnung nichts zu suchen.

Das Ergopower-Schnellentspannungsproblem hatte ich selbst auch schon: Bremse / Zug sauber auf 1 mm zur Felge eingestellt - Testgriff zum Bremshebel o_O - Oha :oops: - also nochmal von vorne :( :rolleyes:

Matze

Die drei monierten Fehler sind doch eigentlich alles Sachen, die man selbst kann. Ich käme nie auf die Idee, ein Rad von 'nem Händler aufbauen zu lassen - und schon gar nicht das Lenkerband wickeln zu lassen.
Außer Fräßarbeiten oder Gewinde nachschneiden macht an meinen Rädern kein Händler irgend etwas. Das sind alles Selbstaufbauten - da weiß ich immer, wie es gemacht ist und wer es verbockt hat. Das schont die Nerven.
Schön wenn Du das alles kannst. Hatte aber auch gleich zu Anfang geschrieben, dass das nicht dasThema sein soll.

Zur Kette: Wenn Veloce vereinbart ist (Vertrag!! - auch mündlich gültig), ist die hochpreisige falsche Record das Problem des Händlers. Das hat auf Deiner Rechnung nichts zu suchen.
Dann hätte der Händler sicher das Recht gehabt die Kette wieder runter zu nehmen und gegen ne Veloce zu tauschen und ich hätte das Rad wieder ne Woche da stehen gehabt. Ich schreib das jetzt ab und ziehe meine Konsequenzen!

Zurück