• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauwahl

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe beim Vorbaukauf für ein Madone 5.2 von 2008. Bis jetzt war ich immer der Meinung, ans Madone kommt nur Bontrager, jetzt hab ich aber viel gutes über 3T gehört.

In meiner Auswahl ist der 3T ARX Team für 59€ und der Bontrager RXXXL von 09 für 79€. Gewicht spart man laut Herstellerangaben durch den höheren Preis nicht. Dafür müsste der Carbon RXXXL komfortabler sein.

Ein paar Erfahrungsberichte wären super (zum Thema Schaftklemmung und Alltagstauglichkeit).

Vielen Dank,
Stephan

Anzeige

Re: Vorbauwahl
AW: Vorbauwahl

Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe beim Vorbaukauf für ein Madone 5.2 von 2008. Bis jetzt war ich immer der Meinung, ans Madone kommt nur Bontrager, jetzt hab ich aber viel gutes über 3T gehört.

In meiner Auswahl ist der 3T ARX Team für 59€ und der Bontrager RXXXL von 09 für 79€. Gewicht spart man laut Herstellerangaben durch den höheren Preis nicht. Dafür müsste der Carbon RXXXL komfortabler sein.

Ein paar Erfahrungsberichte wären super (zum Thema Schaftklemmung und Alltagstauglichkeit).

Vielen Dank,
Stephan

Carbonvorbauten dieser Preisklasse sind ummantelte Aluvorbauten,also Alukern und Carbon drumrum.:rolleyes:Da bist Du mit jeden Aluvorbau in der Preisklasse besser bedient.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen - AL mit Carbonhülle...
nimm doch einen von Ritchey, die gibt auch gerade sehr günstig und die Dinger sind super!

Carbon am Lenker/Vorbau ist m.E. sowieso ein Thema für sich!

Der Bontrager Vorbau ist von 200€ runtergesetzt, spielt also in einer anderen Preisklasse.

Na also dass ein Carbon-Vorbau mehr Komfort bringt glaube ich kaum. Ist wieder so ein Marketing-Trick, weil die Dinger sonst keine Vorteile bieten.

Bis jetzt war ich immer der Meinung, ans Madone kommt nur Bontrager

Da scheint wohl der Marken-Fanatismus eine kleine Rolle zu spielen. Ist kein Vorwurf, denn das ist bei mir ähnlich.
Aber Lance Armstrong ist an seinem Trek auch jahrelang Deda-Teile gefahren.

Meine Empfehlung also: Deda Zero 100. Gibts schon für 50€. Wird auch von vielen Profis gefahren.

Na also dass ein Carbon-Vorbau mehr Komfort bringt glaube ich kaum. Ist wieder so ein Marketing-Trick, weil die Dinger sonst keine Vorteile bieten.

Und wenn man beim Thema Vorbau/Lenker das Wort Komfort ins Spiel bringt, dann darf man sich ohnehin nicht bei 31,8 mm Modellen umschauen.

Wenn wir schon bei Vorbauten sind: Wie sieht es denn mit einem Vorbau aus Titan aus? Nur schön anzusehen oder tatsächlich ein Komfort-Gewinn?

Zurück