• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sättel von Mileba - Qualität?

Thaddel

Trek Madone 5.2 (2012)
Hi Leute

Ich überlege mir an meinem schwarzen Trek Madone 5.2 einen Carbonsattel zu montieren. Am Fully fahr ich bereits den Tune Komm-Vor und bin damit soweit zufrieden. Nur die Gewebeoptik passt halt nicht ans Trek, da ich dort UD-Finish habe.

Nun habe ich gesehen, dass Mileba Carbonsättel mit sehr ansprechendem Gewicht und in UD Seidenmatt anbietet. Nun ist meine Frage, ob die qualitativ mit den Sätteln von Tune mithalten können. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Sätteln?

Oder könntet ihr mir noch Alternativen nennen? Der aktuell verbaute Bontrager R3 Affinity ist mit 235 Gramm definitiv zu schwer, wenn auch bequem… Der Tune passt da übrigens sehr gut für mich, was die Form angeht...

Wäre für Auskünfte dankbar… :)

Tach,
Meinereiner fährt ja seit Anfang des Jahres einen Mileba aufm Rennrad. Verarbeitung ist sehr gut. Ob die aber mit Tune mithalten kann, entzieht sich mangels Vergleichsobjekt meiner Kenntnis. Die Kante der Lederdecke ist etwas scharf, was nach meinen bisherigen ca. 500 gefahrenen Kilometern nur optische Einbußen mit sich bringt. Hosen frisst mein Sattel jedenfalls nicht.
Das Gestell ist sehr gut an der Schale befestigt, könnte aber aus optischer Sicht etwas feiner im hinteren Bereich verarbeitet sein.

Kleiner Erfahrungsbericht: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mileba-wunschsattel.104974/

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich denke ich werde mir den Sattel in UD Seidenmatt bestellen. Viel falsch machen kann ich ja anscheinend nicht… :)

Gern geschehen.
Der Sattel ist auf jeden Fall stabil. Ich bin schon einige durch Wurzeln aufgefaltete Radwege durchgebrettert. Kein Knacken, keine Risse.
Und wer den Sattel nicht schick bekommt, ist selber Schuld. Bei DER Auswahl. :D

@ Thaddel
hast du deinen Mileba-Sattel schon ? Wie ist deine Meinung dazu ? Ich bin auch ein leidenschaftlicher Tune-Anhänger und mein Hintern kennt die SLR-Form noch nicht.
Lediglich den Selle San Marco Aspide, mit dem kam ich auch sehr gut zurecht.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen dort bestellt. Bin gesapnnt :)

Nein, leider habe ich ihn noch nicht bestellen können, da mein Budget durch eine andere Verpflichtung dies im Moment doch noch nicht zulässt. Nun bin ich aber auf deinen Bericht gespannt... :)

Das freut mich :) schön, zu lesen.
Meine Angst ist, dass die Form meinem Hintern aus welchen Gründen auch immer auf einmal nicht gefällt o_O Komme mit Tune kommvor sehr gut zurecht und mit dem SelleAspide genauso gut... sind aber wohl genau entgegengesetzt geformt als der Selle Italia SLR der eben Mileba ähnlich sein soll. Mit Speedneedle kam ich zB überhaupt nicht zurecht... Bin gespannt ;)

Ich habe das Gefühl, dass die Schale sich meinen Sitzknochen ein kleines Bisschen angepasst hat. Nachmessen kann ich es nicht, aber es fühlt sich mittlerweile besser passend an.

Zurück