Reifenplatzer
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur korrekten Montage des Ahead-Vorbaus (Carbongabelschaft und Carbonvorbau)
Ich fange natürlich grundsätzlich mit dem minimal möglichen Drehmoment an und verwende Carbonmontagepaste, aber bei 4,5 Nm konnte ich den Vorbau mit Kraft noch verdrehen (bin eher der kräftigere Typ), so dass ich den Vorbau mit dem aufgedruckten Drehmoment von 5 Nm montieren muss (Canyon Bike).
Der Ahead-Vorbau hat eine klassische Zweischraubenklemmung und ich drehe die beiden Schrauben in 1/4 Umdrehungen wechselweise weiter, bis der Drehmomentschlüssel mit den eingestellten 5 Nm an der ersten Schraube auslöst. Dann ziehe ich die zweite Schraube weiter fest, bis der Drehmomentschlüssel auch bei dieser Schraube auslöst.
Jetzt der fragliche Punkt:
Ich kann jetzt bei der ersten Schraube wieder ein kleines Stück weiter drehen, bis der Drehmomentschlüssel bei den eingestellen 5 Nm auslöst. Auch bei der zweiten Schraube kann ich jetzt nochmals ein kleineres Stück weiterdrehen bis der Drehmomentschlüssel auch hier wieder auslöst. Die beiden Schrauben beeinflussen sich über die Klemmung gegenseitig!
Ich habe die beiden Schrauben so lange festgezogen, bis der Drehmomentschlüssel bei beiden Schrauben ohne weiterdrehen sofort auslöst hat.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen....ich "reiße" die Schrauben nicht bewusst über das Losbrechmoment, ganz sanftes Anziehen wie immer.
Die Alternative zu meinem obigen Vorgehen wäre:
Den Drehmomentschlüssel nach einmaligem Auslösen mit den 5 Nm an jeder Schraube wegzulegen, aber dann habe ich nach meinem technischen Verständnis ja keine definierte Klemmkraft beim eingestellten Drehmoment und spätestens bei einer späteren Kontrolle des Drehmoments würde ich die Schrauben nochmals weiterdrehen....
Wie macht Ihr das? Drehe ich die Schrauben mit meiner Methode unzulässig fest?
Danke euch vielmals.
Beste Grüße
ich habe eine Frage zur korrekten Montage des Ahead-Vorbaus (Carbongabelschaft und Carbonvorbau)
Ich fange natürlich grundsätzlich mit dem minimal möglichen Drehmoment an und verwende Carbonmontagepaste, aber bei 4,5 Nm konnte ich den Vorbau mit Kraft noch verdrehen (bin eher der kräftigere Typ), so dass ich den Vorbau mit dem aufgedruckten Drehmoment von 5 Nm montieren muss (Canyon Bike).
Der Ahead-Vorbau hat eine klassische Zweischraubenklemmung und ich drehe die beiden Schrauben in 1/4 Umdrehungen wechselweise weiter, bis der Drehmomentschlüssel mit den eingestellten 5 Nm an der ersten Schraube auslöst. Dann ziehe ich die zweite Schraube weiter fest, bis der Drehmomentschlüssel auch bei dieser Schraube auslöst.
Jetzt der fragliche Punkt:
Ich kann jetzt bei der ersten Schraube wieder ein kleines Stück weiter drehen, bis der Drehmomentschlüssel bei den eingestellen 5 Nm auslöst. Auch bei der zweiten Schraube kann ich jetzt nochmals ein kleineres Stück weiterdrehen bis der Drehmomentschlüssel auch hier wieder auslöst. Die beiden Schrauben beeinflussen sich über die Klemmung gegenseitig!
Ich habe die beiden Schrauben so lange festgezogen, bis der Drehmomentschlüssel bei beiden Schrauben ohne weiterdrehen sofort auslöst hat.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen....ich "reiße" die Schrauben nicht bewusst über das Losbrechmoment, ganz sanftes Anziehen wie immer.
Die Alternative zu meinem obigen Vorgehen wäre:
Den Drehmomentschlüssel nach einmaligem Auslösen mit den 5 Nm an jeder Schraube wegzulegen, aber dann habe ich nach meinem technischen Verständnis ja keine definierte Klemmkraft beim eingestellten Drehmoment und spätestens bei einer späteren Kontrolle des Drehmoments würde ich die Schrauben nochmals weiterdrehen....
Wie macht Ihr das? Drehe ich die Schrauben mit meiner Methode unzulässig fest?
Danke euch vielmals.
Beste Grüße