• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge Auswirkung

Ptdidi

Mitglied
Hallo

Habe eine Canyon AL, RH 64, Vorbaulänge 11cm

Bin mit der Rahmenhöhe soweit zufrieden. Nur scheint mir der Vorbau von 11cm ein wenig zu lang.
Wenn ich meine Hände auf die Bremsgriffe oben ablegen sind meine Arme annähernd gestreckt. Dies schein mir selber nicht übermäßig komfortabel.

Meine Frage ist nun wie sich die Poition durch einen 1cm kürzeren oder 2,3,4 Zentimeter kürzen Vorbau verändert.

Wie ist eure Erfahrung?

Besten dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Ptdidi

AW: Vorbaulänge Auswirkung

Habe eine Canyon AL, RH 64, Vorbaulänge 11cm

Bin mit der Rahmenhöhe soweit zufrieden. Nur scheint mir der Vorbau von 11cm ein wenig zu lang.
Wenn ich meine Hände auf die Bremsgriffe oben ablegen sind meine Arme annähernd gestreckt. Dies schein mir selber nicht übermäßig komfortabel.

Meine Frage ist nun wie sich die Poition durch einen 1cm kürzeren oder 2,3,4 Zentimeter kürzen Vorbau verändert.
Hmm, wenn Dir ein 110er Vorbau bei 64er Rahmenhöhe zu lang ist, dann war vermutlich eher der Rahmen zu groß. Lass´ Dich doch mal vernünftig vermessen bzw. bitte einen Rad-erfahrenen Mitfahrer um eine Beurteilung Deiner Sitzposition, am besten im Rahmen einer normalen Ausfahrt. Vielleicht liegst Du ja auch einfach nicht flach genug auf dem Rad oder die Überhöhung oder die Sattelposition passen nicht ...

Einen kürzeren Vorbau kann man natürlich montieren, nur wird das Rad mit kürzerem Vorbau in der Tendenz auch etwas flattriger.

Wenn es dann trotzdem nicht anders geht: watt mutt dat mutt ...

Zurück