• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau zu lang?

tune Komm-Vor 250 mm
tune Skyracer 230 mm (!)
...es wäre besser gar nichts zu erklären, und einfach keine falschen Aussagen zu machen :confused:

Der Skyracer ist wirklich mal krass. 23 cm ist wirklich mini.
Man lernt nie aus. Damit ist er nicht UCI konform, denn da muss ein Sattel zwischen 24 und 30 cm lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Länge des Sattels ist aber doch eigentlich wurscht? Man sitzt ja nicht permanent auf der Sattelspitze, sondern bei jedem Sattel ziemlich an gleicher Stelle im Verhältnis zur Sattelstütze/Tretlager.

Relevant werden die Unterschiede erst bei der Messung Sattelspitze zu anderen Bezugspunkten, falls man diese Messung verwendet.

Wenn man immer den gleichen Sattel an allen Rädern nimmt, kann man das Rad ganz gut einstellen über die Messung der Entfernung Sattelspitze bis STI-Höcker (vorausgesetzt die Sattelstütze hat keinen Versatz und der Sattel sitzt mittig drauf). Dazu kommt noch die Messung Abstand vom Boden zu Oberkante Lenker und Abstand vom Boden zu Oberkante Sattelmitte (= Sattelüberhöhung) und schon weiß ich, ob das Rad o.k. eingestellt ist oder ich ggf. einen kürzeren Vorbau, mehr Spacer etc. benötige.
 
Wenn man immer den gleichen Sattel an allen Rädern nimmt, kann man das Rad ganz gut einstellen über die Messung der Entfernung Sattelspitze bis STI-Höcker (vorausgesetzt die Sattelstütze hat keinen Versatz und der Sattel sitzt mittig drauf). Dazu kommt noch die Messung Abstand vom Boden zu Oberkante Lenker und Abstand vom Boden zu Oberkante Sattelmitte (= Sattelüberhöhung) und schon weiß ich, ob das Rad o.k. eingestellt ist oder ich ggf. einen kürzeren Vorbau, mehr Spacer etc. benötige.
Mach ich auch so. Nur, warum soll das nur für eine Sattelstütze ohne Versatz gelten? Bei versatzleichen Stützen ist das Ergebnis doch genauso aussagekräftig.
 
Mach ich auch so. Nur, warum soll das nur für eine Sattelstütze ohne Versatz gelten? Bei versatzleichen Stützen ist das Ergebnis doch genauso aussagekräftig.

Ich meinte damit, dass sich die Sattelstütze nicht ändern sollte, hatte die alte keinen Versatz, die neue aber schon, muss man den Sattel weiter nach vorne montieren bis man den alten Abstand wieder hat. Man kann auch Lenker bis Mitte Sattelstütze messen, dabei ist aber fraglich, ob mans wirklich waagerecht macht.
 
Zurück
Oben Unten