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Vorbau Wilier wechseln

RR-Sponge

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Ich brauche für mein Wilier ein Vorbau mit 100 Vorbaulänge und + 6 Grad. Das Problem ist dass Wilier spezielle Spacer hat, meines Wissens passen da nicht alle Vorbauten auf die Spacer drauf, siehe Foto. Ist es möglich den Vorbau umzutauschen ohne dass man die Spacer, Kabel, Längerband etc. wechseln muss?

Danke für eure Hilfe!
 

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Re: Vorbau Wilier wechseln
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
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Sieht genau so aus, wie bei meinem Orbea Terra. Dann wären die Spacer zusammengesteckt und der oberste ist eine Schale, durch die die Kabel laufen. Der Vorbau ist wahrscheinlich grundsätzlich "normal", aber passt halt genau auf die Schale.
Starke Vermutung: Tausch ohne Anpassung Kabel möglich, aber sinnvoll nur durch den gleichen in anderer Länge. Dazu kannst du:
  • bei Willier die Ersatzteilliste studieren, (für Vorbau und die Schale zwecks Anschauungsobjekt)
  • den Vorbau einfach mal los machen und anheben oder die spacer raus cklicken, dann siehst du mehr
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

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Sieht genau so aus, wie bei meinem Orbea Terra. Dann wären die Spacer zusammengesteckt und der oberste ist eine Schale, durch die die Kabel laufen. Der Vorbau ist wahrscheinlich grundsätzlich "normal", aber passt halt genau auf die Schale.
Starke Vermutung: Tausch ohne Anpassung Kabel möglich, aber sinnvoll nur durch den gleichen in anderer Länge. Dazu kannst du:
  • bei Willier die Ersatzteilliste studieren, (für Vorbau und die Schale zwecks Anschauungsobjekt)
  • den Vorbau einfach mal los machen und anheben oder die spacer raus cklicken, dann siehst du mehr

Vielen Dank, ich finde im Internet leider nichts wo auf die Schale passt. Die Schale lässt sich auch nicht entfernen da die Kabel dort durchgehen.
 
Sieht genau so aus, wie bei meinem Orbea Terra. Dann wären die Spacer zusammengesteckt und der oberste ist eine Schale, durch die die Kabel laufen. Der Vorbau ist wahrscheinlich grundsätzlich "normal", aber passt halt genau auf die Schale.
Starke Vermutung: Tausch ohne Anpassung Kabel möglich, aber sinnvoll nur durch den gleichen in anderer Länge. Dazu kannst du:
  • bei Willier die Ersatzteilliste studieren, (für Vorbau und die Schale zwecks Anschauungsobjekt)
  • den Vorbau einfach mal los machen und anheben oder die spacer raus cklicken, dann siehst du mehr
Möchte den Lenker etwas nach oben korrigieren, die Länge passt aber der Vorbauwinkel leider nicht
 
Möchte den Lenker etwas nach oben korrigieren, die Länge passt aber der Vorbauwinkel leider nicht
Ah das hatte ich oben nicht raus gelesen. Da ginge theoretisch mehr Spacer, aber Gabelschaft dann sicher zu kurz.
Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Schale+Vorbau mit größerem Winkel gibt. Da fällt mir nur ein, Lenker tauschen, der neben dem Vorbau nach oben geht (Aus der Gravel-Sparte) - wobei da die Frage auftaucht, ob dann die Kabel lang genug sind.
 
Möchte den Lenker etwas nach oben korrigieren, die Länge passt aber der Vorbauwinkel leider nicht
Mir drängt sich der Eindruck auf, Du hast für viel Geld ein für Dich ungeeignetes und/oder unpassendes Rad gekauft. Selber so ausgesucht oder vom Händler so "empfohlen"? Letzteren würde ich nach einer Lösung fragen. Leider bist Du vermutlich auf das angewiesen, was vom Radhersteller angeboten wird. Ist denn wenigstens der Lenker einzeln austauschbar, oder ist das eine Lenker-Vorbau-Einheit?
 
Naja, wer kauft sich wirklich immer das perfekt passende Bike bzw geht vorher zum Bikefitter?
Ich hab auch fast immer irgendwas an Lenker/Vorbau verändert, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Fitness, Gewicht und Wehwechen sind ja keine Konstante,
Hab auch daher beim Aufkommen der vollintegrierten gesagt, das kommt mir nicht ins Haus. Kumpel haben sowas, sagen, dann muss sich der Körper halt anpassen.Pah! Wenn ich viel Geld für ein Rad ausgeb, dann hat das Rad sich mir anzupassen, nicht umgekehrt, meine Meinung.
Die Lösung hier ist die, wo ich dann gesagt habe, das ist ok. Aufgeräumt, aber anpassbar. Die werden dann halt mit hohem Spacerturm ausgeliefert und ja, hier ist dann das Problem, dass das evtl. immer noch nicht langt. Geht halt eigtl. nur runter mit Gabel kürzen.
Wie man im 2. Bild sieht, ist Vorbau/Lenker normal geklemmt.
Man kann auch sicher die Schale entfernen mit Schrauben oder Gewalt, aber dann isses halt kacke.
 
Naja, wer kauft sich wirklich immer das perfekt passende Bike bzw geht vorher zum Bikefitter?
Eben. Meines hätte auch eine Nummer kleiner sein dürfen. Selbst schuld. Wie Du ja auch geschrieben hast, braucht man dann ein Rad, das mit Standardkram aufgebaut ist, so dass man sich hemmungslos am Markt bedienen kann, um eine Anpassung zu ermöglichen. Dafür darf das Rad auch etwas billiger in der Anschaffung sein.

Aber ein teures Rad mit vollintegriertem Cockpit in der falschen Größe als Erstrad, das ist schon hart am GAU.
 
Aber ein teures Rad mit vollintegriertem Cockpit in der falschen Größe als Erstrad, das ist schon hart am GAU.
Er möchte den Lenker höher haben. Mehr wissen wir doch eigtl. nicht.
Da kann ich nicht zuverlässig schließen, er hat das falsche Rad.
Es ist auch nicht völlig voll integriert, finde ich. Hab bei mir auch den Lenker gewechselt, ohne Neuverkabelung oder so, selbes System
 
Er möchte den Lenker höher haben. Mehr wissen wir doch eigtl. nicht.
Da kann ich nicht zuverlässig schließen, er hat das falsche Rad.
Naja, ich weiß nicht. Da sind jetzt schon (einschließlich der Kabelführung) 4 cm Distanz unter dem Vorbau. So ein Gravellenker wie vorgeschlagen bringt vielleicht noch 1-2 cm. Nee, das wird nix, IMHO.
 
@RR-Sponge : Du hast jetzt einige Threads aufgemacht und machst da immer Einzelbaustellen auf. Einige davon sind nat völlig ok, jeder hat mal angefangen.
Aber die Chance, dass du um das Problem herum doktorst ist gegeben.
Geh mal zu nem Bikefitter oder in 'nen Laden, wo jemand wenigstens aber sicher Ahnung hat.
Fahr mal was anderes Probe; einfach, um nen Vergleich zu haben.
Sprich das Gesamtpaket mit jemand durch und entscheide(t) dann, was zu tun ist - Andere Komponenten, Sattel vor oder zurück, kürzeren oder längeren Vorbau; anderes Rad oder dran gewöhnen und/oder gezieltes Training für Nacken oder so.
 
Du hast es jetzt vermutlich oft genug gelesen, aber ich hänge mich da jetzt trotzdem noch mal dran, vielleicht erspart es jemand anders im Nachgang noch Ärger.

Zusammen mit den Infos aus Deinem Sattel-Thread sieht es für mich wie folgt aus:

Frage in die Runde,

  • Du hast möglicherweise für Deine Körpergröße recht lange Beine.
  • Das Wilier 0 (richtig?) hat relativ niedrige Stack To Reach-Werte, d.h. es ist recht lang – klassische Race-Geometrie halt.
  • Ein Vorbau von 100mm länge deutet darauf hin, dass Dein Händler die Rahmengröße auf Reach optimiert hat. Daher auch der lange Sattelstützenauszug. Vom Stack her wären ein bis zwei Größen mehr vermutlich deutlich besser gewesen…
  • … aber kurze Vorbauten sind natürlich auch doof.
  • Kurz: Das Rahmenmodell passt nicht zu Deinem Körper.
  • … bei Wilier sind auch die Endurance-Modelle tendenziell eher lang. Eine andere Marke wäre vermutlich besser passend für Dich.
  • z.B. sind Orbeas Orca, Cannondales SuperSix oder Bassos Diamante geometrisch vielleicht eher das richtige. Die haben höhere STR-Werte. Oder halt richtige Endurance-Rahmen.
Kennst Du Deine Innenbeinlänge? Wäre zusammen mit Deiner Körpergröße interessant zu wissen. Eventuell habe ich ja auch zu viel in Deine Posts interpretiert.
 
Du hast es jetzt vermutlich oft genug gelesen, aber ich hänge mich da jetzt trotzdem noch mal dran, vielleicht erspart es jemand anders im Nachgang noch Ärger.

Zusammen mit den Infos aus Deinem Sattel-Thread sieht es für mich wie folgt aus:



  • Du hast möglicherweise für Deine Körpergröße recht lange Beine.
  • Das Wilier 0 (richtig?) hat relativ niedrige Stack To Reach-Werte, d.h. es ist recht lang – klassische Race-Geometrie halt.
  • Ein Vorbau von 100mm länge deutet darauf hin, dass Dein Händler die Rahmengröße auf Reach optimiert hat. Daher auch der lange Sattelstützenauszug. Vom Stack her wären ein bis zwei Größen mehr vermutlich deutlich besser gewesen…
  • … aber kurze Vorbauten sind natürlich auch doof.
  • Kurz: Das Rahmenmodell passt nicht zu Deinem Körper.
  • … bei Wilier sind auch die Endurance-Modelle tendenziell eher lang. Eine andere Marke wäre vermutlich besser passend für Dich.
  • z.B. sind Orbeas Orca, Cannondales SuperSix oder Bassos Diamante geometrisch vielleicht eher das richtige. Die haben höhere STR-Werte. Oder halt richtige Endurance-Rahmen.
Kennst Du Deine Innenbeinlänge? Wäre zusammen mit Deiner Körpergröße interessant zu wissen. Eventuell habe ich ja auch zu viel in Deine Posts interpretiert.

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin 173 groß, Schrittlänge 81cm.
Habe mich langsam an das Wilier gewöhnt, ist mein erstes Rennrad deshalb noch unerfahren. Die Nackenschmerzen sind deutlich besser geworden, nach 2-3 Stunden merke ich es aber noch deutlich. Nach einer kurzen Pause sind die Schmerzen wieder weg, ich denke das ist beim RR Fahren normal oder? Möchte ja kein Endurance.
 
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin 173 groß, Schrittlänge 81cm.
Habe mich langsam an das Wilier gewöhnt, ist mein erstes Rennrad deshalb noch unerfahren. Die Nackenschmerzen sind deutlich besser geworden, nach 2-3 Stunden merke ich es aber noch deutlich. Nach einer kurzen Pause sind die Schmerzen wieder weg, ich denke das ist beim RR Fahren normal oder? Möchte ja kein Endurance.
Nackenschmerzen kommen meist davon, dass man zu kurz sitzt. Die Sitzhöhe hat da eventuell einen Einfluss.
Normal sk d die Schmerzen aber nicht.

Thema Endurance: mit diesem Spacerturm hast du locker eine Endurance Geometrie.
Daher kann ich den ganzen Vorrednern nur zustimmen.
 
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin 173 groß, Schrittlänge 81cm.
Habe mich langsam an das Wilier gewöhnt, ist mein erstes Rennrad deshalb noch unerfahren. Die Nackenschmerzen sind deutlich besser geworden, nach 2-3 Stunden merke ich es aber noch deutlich. Nach einer kurzen Pause sind die Schmerzen wieder weg, ich denke das ist beim RR Fahren normal oder? Möchte ja kein Endurance.
Schrittlänge 81 bei 173 ist weit weg vom Langbeiner (Quotient < 0,47). Entscheidend ist aber eher die Flexibilität in der Hüfte – Stichwort Hüftwinkel. Und ich muss Micha zustimmen. Man kann auch vom zu kurz und zu hoch sitzen Probleme bekommen. genauso wie umgekehrt. Ein zu breiter Lenker kann auch dazu beitragen. Zu kurz ist aber eher untypisch. Die meisten kaufen zu groß/lang und haben dann noch den Sattel zu weit hinten, um Gewicht von den Händen zu bekommen.

Bei dem Erstkauf eines Rades in dieser Preisklasse ist ein unabhängiges Bikefitting eigentlich Pflicht.
 
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