• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorbau Länge

Ssouls

Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem kürzlich erworbenen RR einen Vorbau mit 75mm Länge.
Nun soll laut dem hier im Forum verlinkten Rennrad-Größen-Rechner das Bike für
mich 54 Rahmenhöhe haben und ein 56er Oberrohr. Einen 54er Rahmen hat das Fahrrad
jedoch ist das Oberrohr einwenig kurz , gemessene 53cm. Es kann nur Einbildung sein,
aber es fährt sich auch so als wenn ein längere Vorbau Sinn machen würde.
Jetzt ist meine Frage ob ich mit dem Vorbau einfach nur die fehlenden cm vom Oberrohr ausgleiche
sprich 3cm. Würde ja dann ein 100mm Vorbau sein. Oder ob ich gleich das Maximum nehme unzwar
130mm.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen

LG

Bei längeren Fahrten muss ich mich öfter mal aufrichten beim fahren weil es unangenehm im rücken ist. Oder ist das normal ?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta

Bei längeren Fahrten muss ich mich öfter mal aufrichten beim fahren weil es unangenehm im rücken ist. Oder ist das normal ?

Würde erst mal auf eine zu lange Sitzlänge deuten, also entweder zu langes Oberrohr oder Vorbau. Als Einsteiger musst Du dich aber erst mal an die Haltung auf dem RR gewöhnen. Ob Du richtig, zu kurz oder zu lang sitzt können wir so kaum beeurteilen. Meine Glaskugel gibt jedenfalls keine Auskunft.

Geh entweder zu einem Fachmann und lass ein Bikefitting machen, oder poste uns Fotos wo Du auf dem Rad sitzt. Aber, da musst Du komplett zu sehen sein, nicht nur Beine oder Oberkörper, sondern beides.

Okay mal gucken ob ich das hinkriege :-D

Zuerst einmal möchte ich meinem Vorredner in dem Punkt beipflichten, als dass sich Einsteiger erst einmal mit dieser neuen und für den Körper ungewohnten Sitzposition vertraut machen müssen.
Generell gilt, dass ein RR kein gemütlicher Cruiser ist, sondern dass es ein Sportgerät ist, dass weniger auf Comfort getrimmt ist.
Das soll nicht bedeuten, dass RRfahren automatisch mit Rückenschmerzen verbunden ist oder dies gar normal ist ;)

Des Weiteren kann die Ursache auch schon damit behoben werden, dass du die Höhe deines Sattels, den Neigungswinkel deines Sattels oder die Nähe/ Abstand des Sattels zum Lenker variierst.
Auch kannst du deinen Vorbau umdrehen (die sind dafür gemacht, dass man sie entweder so oder so rum verbauen kann) oder ggf. Einen verstellbaren (Neigungswinkel) Vorbau montieren.

Aus Kostengründen würde ich damit beginnen, mir ein Inbustool in die Tasche zu stecken, eine Tour zu fahren und immer wieder den Sattel verändern und schauen, wie wohl du dich fühlst...
Bedenke, dass vor allem deine Rumpfmuskulatur trainiert werden sollte, damit du nicht buckelst (einen Buckel machst).

Die Sattelposition zum Lenker hin richtet sich nach dem Knielot. Wenn man mal eine Position gefunden hat, mit der man gut Druck aufs Pedal bringen kann und die keine Knieschmerzen verusacht, sollte man sie tunlichst so lassen. Es bringt nämlich gar nichts, wenn man zwar keine Rückenschmerzen mehr hat, dafür aber kaum noch Druck aufs Pedal bringt, oder im schlimmsten Fall, wg. Knieschmerzen nicht mehr fahren kann.

Um die Sitzlänge zu verändern, kann man die Vorbaulänge verändern und/oder den Reach des Lenkers. Das muss reichen.

So hier Die Bilder

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377244449257.jpg
    uploadfromtaptalk1377244449257.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 302
  • uploadfromtaptalk1377244531865.jpg
    uploadfromtaptalk1377244531865.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 291
  • uploadfromtaptalk1377244605559.jpg
    uploadfromtaptalk1377244605559.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 302
  • uploadfromtaptalk1377244680830.jpg
    uploadfromtaptalk1377244680830.jpg
    116 KB · Aufrufe: 279
Sieht für mich aus als wäre das Rad zu kurz.
Findest du?
Ich würde eher sagen der Lenker sollte einen ganz ganz kleinen Tick weiter nach oben gedreht werde. Schaut aus als ob das Lenkerende nach oben zeigt.

Ansonsten finde ich es gar nicht so kurz.
Auf keinen fall so kurz das du von 75 auf 130 Vorbau wechseln solltest.
Ich würde max. von 75 auf 90 wechseln.

Deine Rückenschmerzen sollten dir mehr zu denken geben!
Da würde ich aber mit Sattelposition anfangen. Meine Erfahrungen sind, Sattel zu hoch ist oft schuld an Rückenschmerzen.

Naja schmerzen direkt habe ich nicht. Wenn ich z.B. von Rad steige Nach ner Tour habe ich gar nichts außer ein bischen wackelige Beine :-P und auch nen Tag später keine Beschwerden. Die subjektive Einschätzung meiner Frau als Sie Die Fotos gemacht hat war: das ich einen krummen rücken mache. Ich habe dann versucht den rücken zu strecken . Aber da achtet man natürlich beim fahren nicht drauf.

Findest du?
Ich würde eher sagen der Lenker sollte einen ganz ganz kleinen Tick weiter nach oben gedreht werde. Schaut aus als ob das Lenkerende nach oben zeigt.

Ansonsten finde ich es gar nicht so kurz.
Auf keinen fall so kurz das du von 75 auf 130 Vorbau wechseln solltest.
Ich würde max. von 75 auf 90 wechseln.

Deine Rückenschmerzen sollten dir mehr zu denken geben!
Da würde ich aber mit Sattelposition anfangen. Meine Erfahrungen sind, Sattel zu hoch ist oft schuld an Rückenschmerzen.

Ja gerade auf dem letzten Foto sieht es so aus , dass wenn ich den Sattel ein bischen niedriger mache der rücken dann gerade ist.

Hallo hier Doc,

auf den Bildern kann man nicht so eindeutig erkennen ob die Einstellung des Sattels stimmt. Dazu müssten die Kurbelarme mal waagerecht stehen. Wenn der Fuss im Cleat fest sitzt, dann sollte bei waagerechtem vorderen Kurbelarm das Knie in der Mitte des Fusses sein. Dann stimmt schon mal der Sattel (vorne hinten). Dazu sollte dann aber auch die Höheneinstellung des Sattels richtig stehen. Grobe Einstellung kann man kontrollieren, in dem man die Ferse auf ein Pedal stellt. Dabei sollte dann das Bein ganz ausgestreckt sein, aber darauf achten, das man gerade im Sattel sitzt. Das ist eine grobe Voreinstellung, Änderungen können sich im laufe der Zeit ergeben. Der Sattel sollte, wenn das Rad mit beiden Reifen auf der Erde steht, ganz Waagerecht sein. Steht er nach vorne geneigt wird man mit den Armen gegen den Lenker gedrückt. Das kann sehr unangenehm werden.

Dann kann man sich daran geben den Vorbau anzupassen.

Auf den gesendeten Bildern sieht es für mich so aus, als ob der Vorbau viel zu kurz ist. kann man allerdings erst richtig beurteilen wenn alles ander vorher eingestellt wurde.

Einen 100er würd ich auf jeden Fall empfehlen. Aber erst mal alles kontrollieren.

Doc

Mein biometriefreier Ansatz wäre, einfach einen 100 mm Vorbau zu kaufen, Investment 10 oder 15 Euros für irgendwas im Angebot oder bei Ebay.

Wenn es sich nach längeren Probefahrten besser anfühlt, kannst Du Dir ja nen Wunschvorbau in 100 mm leisten.
Wenn nicht, dann kommt der alte wieder an's Rad.

Vom Blick auf Deine Bilder würd ich spontan sagen, mir wäre die Deine Sitzhaltung entweder zu kurz oder zu wenig überhöht, aber es sitzt halt jede/r anders, da sind generelle Ratschläge schwierig.

Oder Rahmen wegschmeißen und nen schicken neuen :-D
In der Winterpause neu zusammenbauen :-P

Ja das ist Ja so Die Frage. Wenn ihr sagt, (was mir natürlich auch irgendwie klar ist) , dass Rennradfahren nunmal nichts mit Komfort zu tun hat und das sich mein Körper erst an Die Position gewöhnen muss, wann weiß ich dann ob es richtig ist.

Klar ist es Gewöhnung, aber Schmerzen sollten es wirklich nicht sein, auch nicht am Anfang. Bei mir äußert sich ein zu kurzer Vorbau mit Schmerzen an den Händen und Handgelenken, weil ich mich da zu sehr abstütze und den Oberkörper weniger mit Bauch- und Rückenmuskulatur halte.

Aber wie schon geschrieben: Vorbauten können sehr günstig sein und sind auch easy zu wechseln, deswegen könntest Du da schon ein wenig herumexperimentieren, wenn Du das Gefühl hast, so passt Dir Dein Rad noch nicht.

Zurück