• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von München nach Berlin (01.-07.04.07)

S

schlepptop

Hallo allerseits :)

Nachdem sich im Nachbarforum wohl nur wenige Leute tummeln, die so etwas machen, probier ich's lieber hier... :p

Gestern ist mir spontan die Idee gekommen, meinen Resturlaub aus dem letzten Jahr sinnvoll zu nutzen: Eine Radtour von München nach Berlin soll es werden.

Sicher, es gibt bestimmt schönere Strecken. Ist aber bewusst so gewählt und daran ist nichts mehr zu rütteln. Fahren möchte ich Anfang April, geplant sind rund 100-120 Kilometer pro Tag, Übernachtung so günstig wie möglich (Herbergen, Pensionen, usw.).

Meine Frage an Euch: Wie plant man so etwas?

Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der eine solche Unternehmung schon gemacht hat und ein paar Erfahrungswerte geben kann?

Wie sollte man die Streckenführung planen?

Hat hier wer einen Rad-Routenplaner und kann die Strecke mal eingeben?

Übernachtungsmöglichkeiten denke ich, sollten erst geplant werden wenn die einzelnen Tagesetappen feststehen. Das wäre dann auch nicht so das Problem.

Was sollte man unbedingt mitnehmen? Die Strecke würde ich gerne mit dem Straßenrad und einem kleinen 10l-Rucksack angehen wollen (so wenig Gepäck wie notwendig).

Hey, das klingt für mich nach viel Spaß und mal ehrlich, wann hat man noch richtige Abenteuer in unserer heutigen Gesellschaft?

Würde mich freuen, wenn hier jemand helfen kann… :)
 
AW: Von München nach Berlin (01.-07.04.07)

Meine Frage an Euch: Wie plant man so etwas?


gps und z.B PC Programm TTQV

oder nur TTQV und ein Roadbook drucken, falls keine GPS vorhanden,jedoch reicht das einfachste gps für 150-200 €

oder karte mitnehmen, mit dem linieal eine gerade und die landstraßen suchen,
beim adfc gibts teilweise radkarten , so das man streckenweise weniger benutzte wege fahren kann,

1. Frage : schnell oder sicher ?, (welche Art Straßen? Radwege? muß/kann?)
2. Frage: tagsüber oder auch Nachts ?
3. Frage mit oder ohne Rücksack, (das geht auch mit Minimal-Gepäck)
 
AW: Von München nach Berlin (01.-07.04.07)

Was heisst für dich Strassenrad?
Ein normales Trekking oder Dreigangrad?
MfG
Ibis
 
AW: Von München nach Berlin (01.-07.04.07)

prima plan !
ein paar berliner wollten auch mal nach muc fahren, bislang noch in der planungsphase.

hier mal ein tip. ist eine route von regensburg aus, aber die richtung stimmt schon mal.

schau mal im berliner fred vorbei und gib uns Deine route bekannt, ich würde mich freuen!

viel spaß, vllt sieht man sich hier auf ein willkommens-bierchen !

j.
 
AW: Von München nach Berlin (01.-07.04.07)

Also...

Ich habe mir mittlerweile eine Straßenkarte organisiert (1:500.000).
Der Maßstab ist für die Planung natürlich für die Katz, aber ich werde mich am WE mal hinsetzen und eine Linie zwischen beiden Städten ziehen und dann einfach die Etappenorte auswählen. Dann geht's in die Detailplanung.

Straßenrad ist bei mir ein Rennrad mit 23mm Reifen. Wobei ich allerdings auch überlegt habe, das Crossrad zu nehmen (falls doch mal ein Wald- oder Schotterweg im Weg [Wortspiel] sein sollte).

Danke auch für die Internetseite, hatte ich beim Googeln auch schon gefunden. Schaut schonmal spitze aus und werde ich mich dran bedienen.

Sobald ich nähere Infos habe, werde ich es hier mal posten.

Danke erstmal allen und schönes Wochenende! :)
 
AW: Von München nach Berlin (01.-07.04.07)

Hi schlepptop,

schöne Idee. Ähnliches hab ich auch schon unternommen, 500km in 3 Tagen durch Ostdeutschland. Bei der Streckenplanung haben wir's uns allerdings leicht gemacht und die Route der 24h-Tour Fichtleberg-Ostsee gewählt. Ganz optimal war die allerdings nicht, eher die kürzeste Verbindung. Hier sollte man gut planen, bei 100 bis 120km pro Tag sollten sich aber schöne Nebenstrecken finden lassen. Etwas Nachforschung wäre allerdings ratsam, damit es nicht unerwartet viele Höhenmeter werden (gerade bei Nebenstrecken möglich). Stark befahrene Bundesstraßen sollte man besser meiden, da es schnell zu gefährlichen Situationen kommen kann.
Als Übernachtung bieten sich JuHes perfekt an, einfach mal auf der Webseite nach günstig gelegenen Häusern schauen. Da kann man auch relativ kurzfristig noch reservieren, wenn die nicht grad in nem Urlaubsgebiet liegt.
Thema Gepäck: mehr als 5kg machen sicher wenig Spass auf dem Rennrad, also hier sollte nur das nötigste rein, bei einer 7-Tagestour sicher nicht einfach. Vielleicht kannst du ja etwas Gepäck im Voraus zum Ziel schicken, um das nicht noch mitschleifen zu müssen.
Du kannst ja mal unseren Bericht von oben genannter Tour anschauen, steht unter www.fichostsee.de . Dann wünsch ich viel Spass bei der Planung!

Jones
 
AW: Von München nach Berlin (01.-07.04.07)

Hi, ich bin vor vier Jahren mit drei untrainierten Freunden zumindest einen Teil der Strecke gefahren: Kulmbach - Coburg - Bamberg - Nürnberg - Roth - Altmühltal - Freising - München. Täglich 80 - 120 km auf besten Radwegen.

In Bayern darf man als Erwachsener nicht mehr in Jugendherbergen, also billige Hotels. In den anderen Gegenden würde ich Jugendherberge nehmen.

Viel Spaß

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten