• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

von geschraubter Gabel auf Headset?!

ServerNerver

Neuer Benutzer
Hallo nochmal:
ich habe nochmal eine Frage zu meinem neuen Titan-Schmuck- und Erbstück: kann man eine geschraubte (Gewinde-) Gabel durch eine Headset-Gabel austauschen? Die jetzige Gabel ist eine sehr filigrane Alu-Gabel, ich hätte gerne Carbon - vor Allem mit Headset.
Was braucht man zum Aufrüsten, und geht es überhaupt?! Hat jemand Erfahrung / Bilder?!?

ServerNerver sagt danke!!!

ServerNerver schrieb:
Hallo nochmal:
ich habe nochmal eine Frage zu meinem neuen Titan-Schmuck- und Erbstück: kann man eine geschraubte (Gewinde-) Gabel durch eine Headset-Gabel austauschen? Die jetzige Gabel ist eine sehr filigrane Alu-Gabel, ich hätte gerne Carbon - vor Allem mit Headset.
Was braucht man zum Aufrüsten, und geht es überhaupt?! Hat jemand Erfahrung / Bilder?!?

ServerNerver sagt danke!!!

Du meinst von Gabel mit Gewinde auf Ahead-Gabel? Lass das besser deinen Radhändler machen, weil der Alte Steuersatz muß dann auch ab (braucshten größeren Schlüssel), die alten Lagerschalen müßen raus und nen neuer Steuersatz eingepresst werden, dann die neue Gabel richtig gekürzt werden, damit das mit der Aheadkappe für die Einstellung des Spiels später richtig funzt usw......

Ich habe das schon gemacht. Ist eigentlich keine große Geschichte. Die größe Schwierigkeit dürfte das Entfernen der alten Lagerschalen bereiten. Ich habe das damals mit einem Abziehwerkzeug gemacht. Sowas hat aber nicht jeder rumliegen. Man kann sich auch ein Ausschlagwerkzeug kaufen oder bauen (siehe hier: http://www.bikec.de/technik/images/werkzeug/schale.jpg).

Der Einbau ist auch relativ (wenn man keine zwei linken Hände hat) easy. Auch hier ist die größte Schwierigkeit das Einpressen der neuen Lagerschalen. Es gibt dafür wieder prof. Werkzeuge zu kaufen; ich habe mir das ganze aus einer fetten Gewindestange mit zwei Muttern und zwei Unterlegschreiben selber gebaut.
Solange Du keinen Vollcarbonrahmen hast, sollte das problemlos machbar sein.

Bleibt noch die Gabel und das Aufschlagen der Gabelkrone. Früher benutzte ich dafür ein Wasserrohrstück (gibt es in verschiedenen Innendurchmessern); heute habe ich ein Werkzeug von Parktools. SOwas ist nicht ganz billig aber es ist durch verschiedene Aufsätze nahezu für jede Krone kompatibel und sehr präzise. Auch Vollcarbongabel werden nicht beschädigt.

Bei allen Ein-/Ausschlagarbeiten solltest Du auf eine fest aber weiche Unterlage achten, die möglichst viel Auflagefläche bietet.

Gruß vom Ollmann,
Oliver

Hast Du schon ne neue Gabel. In der Regel wirst Du als Ersatz für Deine Gabel eine mit 1" Gabelschaft benötigen. Also auch beim neuen Steuersatz drauf achten!

Hätte auch noch ne gut erhaltene Look HSC3 mit 1" Schaft abzugeben. Bei INteresse schick mir ne PN.

Zurück