• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom abbiegenden Auto umgefahren - Ablauf Reparatur?

Wuzel

Rampencamper
Registriert
14 Januar 2012
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
46
Heute wurde ich vom Auto erwischt.
Bin einen Radweg gefahren, zum Glück langsam weil auf dem Weg viele Ein/Ausfahrten von den Geschäften sind.
Plötzlich zieht ein Auto rechts vor mir rein - keine Chance mehr gehabt, auch das Auto hat zu spät gebremst :(
Mir ist nichts passiert, ein paar Kratzer - der Helm hat mir mal wieder das schlimmste bewahrt (hat eine ordentliche Delle drin) :confused:
Fahrrad vorne - Lenker und beide STI's übel angeschlagen :(

Polizei war dann da hat alles aufgenommen. Anziege wegen Körperverletzung usw. habe ich verzichtet - mir geht es ja gut.
Die Dame hat sich entschuldigt, war auch total aus dem Wind. Ein BMW hinter ihr hat wohl gedrängelt, weswegen sie nervös war und nicht richtig geschaut hat bzw. vorher erst stehen geblieben ist.

Wie mache ich das jetzt - Rad gleich morgen zum Rad Händler und Rechnung ihr für die Versicherung geben?
Muss ich dann praktisch in die Vorkasse?
Oder erst vom Rad Händler eine Art Gutachten?
Wie händelt man das am besten?

PS: Immer schön Helm aufziehen - kann man nicht oft genug sagen ;)
 
1.) Nimm dir einen Anwalt
2.) Nimm dir einen Anwalt
3.) Nimm dir einen Anwalt

Zum Radladen gehen, achten das es ein Meisterbetrieb ist, Kostenvoranschlag holen, zur Versicherung damit, Freigabe abwarten, reparieren, Alt-TEILE AUFHEBEN (Beweismittel).
 
anwalt! die frau wird bald gedächtnisverlust erleiden und ihre aussage, falls sie eine gemacht hat, widerrufen.
viel erfolg!
 
Hi,
Helm, Fahrradteile, was ist mit Klamotten? Bring das Rad zum Händler und lass dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Wenn du noch Rechnungen von möglichst vielen Sachen hast die beschädigt worden sind alles sammeln und mit dem Kostenvoranschlag deinem Anwalt übergeben, eventuell noch Fotos mitschicken. Je nach Versicherung und Höhe der Kosten bekommst du entweder die Kosten komplett ersetzt oder den Zeitwert (nach meiner Erfahrung ist mit Anwalt die komplette Kostenübernahme eher machbar). Die defekten Teile unbedingt aufheben falls die Versicherung die noch sehen will.

Das Ganze kann sich etwas hinziehen, wenn du das Rad dringend brauchst und es auf deine Kosten reparieren lässt kann das für dich von Nachteil sein wenn die Versicherung das Rad noch begutachten will. Das musst du selbst entscheiden wie du das machen willst.

Grüße
Tom
 
Klamotten sind soweit ok, Helm nicht mehr...

Also geh ich zur Werkstatt - Kosten Voranschlag und alles gesammelt zur Versicherung - bzw. Anwalt.
Die Teile waren praktisch wie neu, da ich nach einem Sturz vorne alles neu aufgebaut habe. Rechnungen sind alle da.

Werde da mal auf euren Rat noch zur Sicherheit einen Anwalt anrufen, Fotos hat die Polizei von allem gemacht.
 
Moin,

ich erzähle mal die Geschichte aus meiner Sicht zur Versicherungen, Anwälten und Schadensersatz.

Ich hatte eine Radunfall bei dem mein Rad und ich einige Schäden davon getragen haben. Mein Anruf bei meiner Rechtsschutzversicherung ergab, "Anwalt nehmen, Sachschaden vom Radhändler schätzen lassen, wir klagen 2-3000 € Schmerzensgeld ein". Mit diesen Infos im Hinterkopf bin ich an die gegnerische Versicherung getreten, habe gefragt ob die Versicherung die ADAC-Schmerzensgeldtabelle zu Grunde legt und wie ich die Radschäden beweisen müsse. Ich habe mich bisher (Plattenentfernung habe ich gerade gemeldet) mit der Versicherung gütlich geeinigt. Der Sachschaden, vom Radhändler als Kostenvoranschlag bestätigt, wurde gleich überwiesen. Ein Teil des Schmerzensgeld habe ich im Voraus erhalten und der Betrag wurde nach ärztlichen Gutachten aufgestockt. Ohne Anwalt und Stress habe ich bisher mehr erhalten als meine Rechtsschutzversicherung raus klagen wollte:eek:.

Klar, wenn sich jemand quer stellt sollte man einen Anwalt nehmen. Aber immer gleich Anwalt, Anwalt schreien. Für die Versicherungen ist es günstiger ohne Anwaltskosten sich mit dem Geschädigten zu einigen, da können sie sogar noch dem Geschädigten einige hundert Euro drauf legen. Im Bekanntenkreis (er ist aus der Versicherungsbranche) ist folgendes passiert; Sein altes Auto wurde kaputt gefahren, die Rechtslage war klar. Es kommt der Sachverständige der gegnerischen Versicherung auf den Hof und macht ein gutes Angebot, auf die Frage, da haben Sie den Restwert aber großzügig geschätzt kam zurück, "Sie haben ja auch keinen Anwalt genommen".
 
Bully, Du bist einer der ganz ganz wenigen Glücklichen, die scheinbar ohne Anwalt zu ihrem Recht kommen (ich hoffe nicht, dass Du zu denjenigen zählst, die man liebevoll besch.ssen hat, ohne dass sie es bemerkt haben) ... ich selbst habe zwei PKW-Unfälle und einen Fahrradunfall zunächst ohne Anwalt abzuwickeln versucht ... am Ende endete es trotzdem dreimal beim Anwalt, weil man ganz eindeutig versucht hat, mich zu beschei.en ... ich habe draus gelernt, beim nächsten mal geht es ohne sonstigen Versuch direkt zum Anwalt ... dass Versicherungen frewillig auch nur einen Cent drauf legen, glaube ich nicht, da bekämen die Sachbearbeiter bei der nächsten Revision ganz gehörig einen auf den Deckel ... nicht ohne Grund rät auch ein großer Automobilclub, in dem ich nicht Mitglied bin, bei Unfällen mit Verletzungsfolgen generell zum Anwalt, man braucht da Rat, weil man sonst nicht einmal weiß, welche Papiere man unterschreiben kann/soll und welche nicht.
 
Ich würde auch erst einen Anwalt nehmen wenn man Körperlich schwerer verletzt ist, es um hohe Summen geht oder sich der Unfall Gegner Quer stellt. Warum man mittlerweile für jede Kleinigkeit nach einem Anwalt Schreit ist mir auch Zweifelhaft, die machen erstmal nichts was man nicht selber machen könnte und Kassieren dafür schön Gebühren. Erst wenn es Schwierigkeiten gibt oder es vor Gericht geht braucht man einen Anwalt.
Zum Rad: Du kannst in Vorkasse gehen, allerdingst könnte es passieren das die Versicherung dein Rad noch sehen will und dann hättest du ein Problem. Falls du noch ein anderes Rad zu Verfügung hast, würde ich auf die Bestätigung der Versicherung Warten.
 
Zum Anwalt und zum Arzt (Kopfweh durch den Aufprall etc), dann gibt es problemlos mit einer Vollmacht und ein paar Unterschriften Geld fürs defekte Rad und ein Schmerzensgeld obendrauf.
Und keine Scheu wegen der PKW-Lenkerin, die bekommt von deinem Schaden/Schmerzensgeld nichts mit - hier bringt Anstand und Moral gar nichts...leider.

Zwei unverschuldete PKW Unfälle, ein guter Anwalt und alles ging völlig stressfrei ohne Kosten für mich.
 
ich hoffe nicht, dass Du zu denjenigen zählst, die man liebevoll besch.ssen hat
Moin,
da die Rechtsauskunft meiner Rechtsschutzversicherung und meine Berufsgenossenschaft (maximal 3.000 Euro) von deutlich geringer Schmerzensgeldleistungen aus ging, gehe ich davon aus großzügig behandelt geworden zu sein. Zu mal nach der ADAC-Schmerzensgeldtabelle der Betrag auch eher bei 2.500 Euro lag und bei mir wirklich keine Komplikationen auftraten. Übrigens hat mir ein Rechtsanwalt aus meinem Betrieb ebenfalls diesen Weg geraten, auch er hat inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es ohne Anwalt mehr Kohle gibt. Klar, wenn die Versicherung unter der ADAC-Tabelle geblieben wäre hätte ich mit dem Anwalt gedroht bzw. die Rechtsschutzversicherung machen lassen.

Zwei unverschuldete PKW Unfälle, ein guter Anwalt und alles ging völlig stressfrei ohne Kosten für mich.
Klar geht es ohne Kosten für dich, wenn du unverschuldet in einen Unfall verwickelst wirst, aber woher weiß Du, ob Du ohne Anwalt nicht mehr bekommen hättest?

Und ich denke, dass in den Internetforen überwiegend die negativen Fälle beschrieben und erfragt werden als die Positiven, ist nur menschlich.
 
Meine Erfahrung:
Selbst als Geschädigter mit der gegnerischen Versicherung zu kommunizieren kostet Zeit, Geld und oft viel Nerven. Außerdem birgt es das Risiko kostspielige Fehler zu begehen, Ansprüche aus Unwissenheit nicht geltend zu machen und nicht zuletzt kräftig über den Tisch gezogen zu werden!
Versicherungen sind Wirtschaftsunternehmen und deren Schadenssachbearbeiter sind natürlich dazu angehalten möglichst wenig zu zahlen und sie kennen mit Sicherheit alle Tricks und werden speziell geschult um dieses Ziel zu erreichen. Man hat es dabei mit Profis auf diesem Gebiet zu tun und allein deshalb sollte man sich spätestens sobald sich das geringste Problem anzubahnen scheint ebenfalls von einem Profi vertreten lassen. Als Geschädigter hat man nicht umsonst den Anspruch auch die Kosten für einen Anwalt von der Versicherung ersetzt zu bekommen.

Die "fehlende" Anzeige wegen Körperverletzung berührt übrigens in keinem Fall den eventuellen Anspruch auf Schmerzensgeld sondern verhindert beim Unfallgegner eher den Gedächtnisschwund in Bezug auf den Unfallhergang falls die Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ins Haus flattert.
 
Klar geht es ohne Kosten für dich, wenn du unverschuldet in einen Unfall verwickelst wirst, aber woher weiß Du, ob Du ohne Anwalt nicht mehr bekommen hättest?

Da könnte man auch die Gegenfragen stellen, ob Du mit Anwalt nicht noch mehr bekommen hätte.

Ich hab keine Zeit und Nerven, mich mit einer gegnerischen Versicherung auseinander zu setzen, daher Anwalt. Bevor ich hier rumtelefonier, diverse Rechnungen einreiche und Berichte schreib, lass ich das den Anwalt meines Vetrauens durchziehen und hab irgendwann das Angebot der gegnerischen Versicherung im Postkasten. Dann ein Telefonat bez. Korrektur oder Akzeptanz und fertig ist ;-)
 
Ok, hier stehen ja schon viele Meinungen und Tipps - mal danke dafür.

Ich werde das Fahrrad wegbringen - Kostenvoranschlag mit allem einholen und ihr dann diesen aushängen für die Versicherung.
Wenn da alles glatt läuft soll es mir recht sein, wenn nicht kann ich den Anwalt dazuholen

Ich habe es ja schon woanders geschrieben - ich bin ein friedlicher Mensch der erst einmal alles auf menschlicher Basis lösen möchten.
Alle Register gleich zu Anfang ziehen halte ich ein bisschen für überspitzt.

Mir ist in aller erster Linie wichtig, das mein Rad wieder in Ordnung kommt.
Das die Frau noch einen auf den Deckel bekommt ist nicht in meinem Interesse.
 
Warum sollte die Frau einen auf den Deckel bekommen? Für sie ist es ein Versicherungsschaden, wobei die Höhe dann auch keine Rolle spielt, weil es einfach nach der Anzahl und nicht nach der Höhe der Schäden geht. Sie könnte höchstens von der Polizei ein Knöllchen bekommen, die Polizei war ja vor Ort, so dass von dort kommen wird, was kommen soll. Der Anwalt würde Dich lediglich gegenüber der Versicherung vertreten, so wie Deine Unfallgegnerin im Prinzip von ihrer Versicherung vertreten wird. So gesehen könnte man den Anwalt auch als Waffengleichheit betrachten, weil man als Normalverbraucher natürlich nicht auf der gleichen Stufe steht, wie ein geschulter ausgebildeter Versicherungsmitarbeiter.
Es spricht selbstverständlich nichts dagegen, Bagatellschäden ohne Anwalt abzuwickeln, wenn sich die Versicherung auch entsprechend verhält.
Mir hat man vor einem Jahr am parkenden Auto einen Spiegel abgefahren, war unumstritten, Kostenvoranschlag, eingereicht, es hieß wir zahlen. Als es nach zwei Monaten und unzähligen Anrufen immer noch hieß, wir zahlen, bin ich zum Anwalt und hatte zwei Tage später mein Geld.
 
Ich habe ja nun ein ähnliches Problem und bin der Meinung, das bei einem eindeutigen Schuldeingeständnis des "Gegners" ich es erstmal ohne Anwalt versuchen werde! Werde auf das Gutachten warten, mit der gegnerischen Versicherung sprechen, und wenn ich merke, es gibt Probleme, sofort den Anwalt einschalten!
 
Ick konnte 2 unverschuldete Unfälle mit Kfz´s jeweils zu meiner Zufriedeenheit abwickeln.
Beim ersten hat die gegenerische Versichrung einen Gutachter geschickt, beim zweiten habe ich mit dem Sachbearbeiter direkt korrespondiert.
Es geht meines Erachtens nach auch ohne Anwalt.
 
Aus eigener Erfahrung der letzten Woche... wenn Du keine Schuld und Schuldfrage klar, nimm dir erst mal KEINEN Anwalt, sondern rede mit der gegnerischen Versicherung :daumen:
 
Jub, Fall ist bei der Versicherung.
Momentan warte ich, es sind 1500,- Schaden geworden. Der Rahmen hat sich um 5mm verzogen :(

Ist schon blöd, wenn einem das Bike gleich am Anfang der Saison platt gefahren wird.
Jetzt wird halt ein bisschen mit dem Stahlrenner rumgedüst......
 
Zum Glück hat Simplon sehr kurze Lieferzeit, wahrscheinlich ist das neue nächste Woche da :) ...jetzt nicht zu fahren, bei dem Wetter z.Z. nicht ganz so tragisch :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten