• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Aufbau

Das hier kennst du sicherlich :D

http://www.rennrad-news.de/forum/th...kg-zeigt-her-eure-renner.121821/#post-2877788

vitus.jpg
 

Anzeige

Re: Vitus 979 Aufbau
Wenn du es vermeiden kannst,lass es .Die Übergänge von Muffe zu den einzelnen Rohren sind sehr aufwendig zu bearbeiten und das kann sehr schnell in die Hose gehen !

Okay, mit der Maschine/Polierscheibe sollte man es nicht machen, da haste Recht. Ich bin jetzt vom Polieren mit Hand (Autosol auf ausgemusterter Unterbuchse) ausgegangen. Das war bei meinem ausreichend. Oder meinst du, dass da auch etwas passiert?
 
Auf gar keinen Fall 'ne Bleikurbel - wenn das Gewicht in der velobase dazu stimmt. (843 Gramm) :eek: Optisch gefällt sie mir auch nicht soooo, wobei das in dem Anwendungsfall eher zweitrangig ist.
Irgendwas Leichtes im Style der Stronglight 105 könnte ich mir vorstellen... :oops:
Die 106 ist sehr leicht, leichter noch als eine 107. Die angegebenen 843 g stimmen nicht. Ich habe eine 3-fache, die wiegt 636 g, also dürfte eine 2-fache noch unter 600 g wiegen.
Die 105 ist jedenfalls schwerer.
 
Wenn ich an den Muffen rummache, würde ich die Hauptrohre an den Übergängen mit Krepp abkleben und da eh nur sehr vorsichtig arbeiten.
Na, überleg ich mir noch, Tretlager- und Sattelmuffe sind ja auch ganz schön verwinkelt... :rolleyes:

Wenn du es vermeiden kannst,lass es .Die Übergänge von Muffe zu den einzelnen Rohren sind sehr aufwendig zu bearbeiten und das kann sehr schnell in die Hose gehen !
Anbei mal Fotos von Dingen,die ich abgeben würde .
Nisi Felgen 250gr/St
Pelissier 2000 Naben mit Schnellspanner 460gr / beide zusammen
ohne gewogen 320gr / beide zusammen
Moderne Schnellspanner wiegen ca 20gr. /St.
Damit kannst du dir dann was Richtig leichtes bauen in Verbindung mit z.B. Veloflex Record.Die wiegen ca 200gr/St.

Anhang anzeigen 154673 Anhang anzeigen 154674 Anhang anzeigen 154675 Anhang anzeigen 154676 Anhang anzeigen 154677 Anhang anzeigen 154678 Anhang anzeigen 154679 Anhang anzeigen 154680

:daumen: Vielen Dank, hatte irgendwie auf silbrige Naben spekuliert, würde ich aber wohl erstmal nehmen - PN gibts gleich.


Allerdings! :D Weil ich das geile Teil vor einiger Zeit gesehen hab, wollte ich auch was in der Richtung. Sehr inspirierend, was so möglich ist/war.
Was für eine Kurbel hast Du da eigentlich dran? Kann mit FT nix anfangen. :rolleyes:
 
Ein klein wenig ist inzwischen passiert:

1. Ein Paket ist gereist. :cool:




2. Hab mich ein wenig mit den Muffen, Bremssteg und Ausfallern beschäftigt.
Könnte man sicher noch viel mehr rausholen, doch ich hab Schiss zu viel Material abzutragen... und eine höchst unkomfortable Fummelei ist es obendrein. :rolleyes:

Vorher/Nachher














Nun muss der Aufbau allerdings erstmal ein paar Wochen ruhen. :( :crash:
 
Ein klein wenig ist inzwischen passiert:

1. Ein Paket ist gereist. :cool:




2. Hab mich ein wenig mit den Muffen, Bremssteg und Ausfallern beschäftigt.
Könnte man sicher noch viel mehr rausholen, doch ich hab Schiss zu viel Material abzutragen... und eine höchst unkomfortable Fummelei ist es obendrein. :rolleyes:

Vorher/Nachher














Nun muss der Aufbau allerdings erstmal ein paar Wochen ruhen. :( :crash:

Haste gut gemacht, mein Lieber...das sieht alles sehr, sehr lecker aus.
 
Haste gut gemacht, mein Lieber...das sieht alles sehr, sehr lecker aus.
Hoffentlich inspiriert es Dich nachhaltig... ;)

sehr schick. 80er alu wird dann wohl das nächste projekt... vll sowas hier (geborgt), mit diesem coolen steuerrohr: (ob das noch 80ger ist?)

20110813Vitus992-46.jpg
20110813Vitus992-59.jpg
Sehr geil! Ich hab ja keine Ahnung, doch der Steuersatz scheint "aktuelle" Maße zu haben?

Wenn Du mit diesen Felgen einen LRS zimmerst, mach Dich vorher mal sehr schlau, wie die verarbeitet werden. Ich glaube, es braucht noch diese ovalen Unterlegscheiben oder andere Kniffe, von denen ich noch nie gehört habe.
Wollte mich informieren (Du wurdest mir vom colnago111 da als Beratungsspezi empfohlen :p) und dann selbst Hand anlegen, die ersten Laufräder einspeichen... :eek:
Nach dem nachdrücklichen Hinweis werd ich das wohl besser entweder mit jemanden zusammen machen, oder machen lassen, der davon auch was versteht.
Gerade bei dem leichten Zeug solls auf jeden Fall absolut korrekt gemacht sein! Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten