• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtbau unter 9Kg - zeigt her eure Renner

colnago111

mit Spaß an schönem
Registriert
16 April 2010
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
2.872
Ort
zwischen Oldenburg u.Bremen
Ich leg mal gleich ne Messlatte :D
Nach langem suchen ( für mich sind 4 Wochen ,wie für manch andere 4 Jahre... :cool: ) und unter Mithilfe von Matthias (101.20) ist diese Schmuckstück entstanden.
Ausgangspunkt ist ein Vitus 979 in RH 56 mit 1460gr und Gabel incl. Aluschaft mit 400gr.
Daran verbaut sind nur Teile aus der damaligen Zeit ! Die Kettenblätter sind ne Notlösung und werden noch getauscht,da verpfuscht.Der verbaute Campa Steuersatz wird noch getauscht gegen einen Stronglight und dann sinds nochmals 70gr weniger...............

a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
a7.jpg
a8.jpg
a9.jpg


Verbaut wurden :
Rahmenset Vitus 979 1860gr
Bremskörper CLB 200gr
Pelissier 2000 Naben 32/28 mit Araya Titanium und Conti Sprinter 175 und Maillard Alu Zahnkranz Gewicht v/h 850gr/1170gr
Schaltwerk Huret Jubilee152gr
Umwerfer Huret Jubilee 83gr
Schalthebel Modolo Kronos 50gr
Elger Pedale 190gr
Simplex Sattelstütze und San Marco Concor Supercorsa Sattel mit Alugestell (getuned) 387gr
Kurbel FT mit 52/42 509gr
Innenlager OMAS 152gr
Bremsgriffe Mafac mit Seilen und Alu Aussenhüllen 187gr
Lenker 3TTT Superleggero in 420mm 260gr
Vorbau Sakae Extra Super Light 181gr
Steuersatz Campagnolo C Record 150gr
Kette Regina SL 230gr
und etwas Fett...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 015Alpha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 015Alpha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vitus 979 Dura Ace RH 56

Das Rad hat eine komplette 6-fach Dura Ace Gruppe
Vorbau 3ttt
Lenker 3ttt Modell Competizione 42 aussen
Rahmenhöhe beträgt 56 mitte-mitte Sattelrohr wie auch Oberrohr.
Vorderrad Combisa Nabe und Mavic Felge
Hinterrad Michelin Competition und Mavic Felge
Reifen sind Wolber Classic 290
Das Rad kommt mit den Pedalen dem klobigen Sattel und dem evtl noch upgradungswürdigen LRS auf 8,8kg.
Würde mich von dem Rad trennen und bin für ernstgemeinte Angebote offen.

Vitus1.jpg
Vitus2.jpg
Vitus3.jpg
Vitus4.jpg
Vitus5.jpg
Vitus6.jpg
 
...mein Frau, die sich NULL für Rennräder interessiert, schrie kurz auf, als sie dieses Bild am Computer sah.
Sie hat sage und schreibe drei Fehler am Rad bemängelt und alle betreffen die Lenkerregion.
Vorbau zu weit draußen, Züge kreuzen vor dem Lenker statt dahinter und hinterer Zug kreuzt unter dem vorderen statt drüber? Finde das soll jeder so machen wie er es für richtig hält. Ich mache das immer so wie gerade geschildert.
 
colnago111
Mein Gott ist das super geworden! :daumen:
Gabe es hier schon ein leichteres? Ich glaube nicht.
Gibt es zu den Pedalen spezielle Schuhe?
 
Gibt es zu den Pedalen spezielle Schuhe?
Ja. Die wiegen aber 3 kg pro Stück.

Nee, im Ernst: krasses Gewicht. Und schickes Rad. Ich würde ja noch 3g spendieren und Alunippeö über die Züge machen. Und die Bremsschuhe sind aber von heute, oder?
 
Genau. Bremschuhe von heute. Warum nicht gleich die leichten und fast jede Schraube aus Stahl...
Für die Pedale braucht es diese Schuhe
Eine glatte Sechs wäre doch ein lohnendes Ziel...
 
Diesen Gedanken...

...Daran verbaut sind nur Teile aus der damaligen Zeit ! ...

wirft man damit aber...

...Bremschuhe von heute. Warum nicht gleich die leichten und fast jede Schraube aus Stahl...

über Bord,...

...Eine glatte Sechs wäre doch ein lohnendes Ziel...

Auch wenn das natürlich reizvoll ist.

Um die 6 zu knacken, bräuchte es jetzt reichlich neuen Kram, dann kann man gleich mit nem Plastikbomber anfangen. Jetzt ist Fein-/Handarbeit gefragt. Und selbst dann halte ich noch mal 600gr. abzuschaben für illusorisch. Scheerenfelgen, ne Schraubenorgie, ein paar Alubolzen hier und da. Wie erwähnt der Steuersatz.
 
Colnago111: ich hab mein Vitus auch mal so aufgebaut gehabt. Allerdings in RH 60. Nicht gut für die geklebten Dinger. Aber das ist ein anderes Thema. Um noch ein paar Gramm am Rad abzunehmen würde ich:
- Titan Innenlager
- Schrauben aus Titan
- beim Steuersatz an den aus Delrin von Stronglight denken, ich glaub das Modell heißt B.Hinault
- beim Sattel geht noch was, wenn Du ihn tunst a la Smolik Kur
- die Sattelstütze ist keine Sr Extra Light oder?

Dein Rad ist Gewichtsmäßig ein Hammer und auch sonst gefällt es mit sehr gut; mein Neid ist Dir Gewiss, vorallen um diese seltenen Felgen, die heute nur noch mit Golsatub aufgewogen werden.:bier:
 
Um die 6 zu knacken, bräuchte es jetzt reichlich neuen Kram, dann kann man gleich mit nem Plastikbomber anfangen. Jetzt ist Fein-/Handarbeit gefragt. Und selbst dann halte ich noch mal 600gr. abzuschaben für illusorisch. Scheerenfelgen, ne Schraubenorgie, ein paar Alubolzen hier und da. Wie erwähnt der Steuersatz.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Der schwere Maillard Schraubkranz gegen Alu, leichte Schnellspanner, Steuersatz, Schrauben Sattel, Sattelstütze abdrehen, Kette, Innenlager, Kurbelschrauben...
Ich weiß nicht wie schwer die Felgen sind unter 260g?

P.S.: Stahlrahmen wäre der richtige Anfang gewesen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten