• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria oder Veloflex?

Schwarzwaldyeti

Fünffach spezialisiert
In ein paar Wochen bekomme ich meinen ersten Tubular-Laufradsatz. Der soll mit feiner italienischer Baumwolle bestückt werden. Ich tendiere zum Veloflex Carbon. Oder doch lieber Vittoria? Und wenn, dann welches Modell? Vielleicht kann mir einer von den erfahrenen Tubis Tipps geben bzgl. Grip und Pannensicherheit.
Im Netz habe ich einen (ziemlich alten) Tour-Test über Schlauchreifen gefunden. Dort stand sinngemäß, bei Latex-Schläuchen sollte man die Tourlängen nicht zu hoch ansetzen, damit man noch mit Luft wieder heimkommt. Kann ich mir iwie nicht wirklich vorstellen. :confused:

Veloflex Carbon kann ich empfehlen, sehr geschmeidiges Abrollverhalten, Top-Reifen. Pannensicher, naja, da kann man Pech haben oder Glück. Da wird sich immer einer finden der mit Reifen XY nur Platten hatte, der nächste lobt ihn in den Himmel.
Vittoria bin ich bisher nur Open gefahren, kann also zu Tubular nichts sagen. Hab nur schon öfters gehört, dass die beim Grip nicht so toll sein sollen bzw. dass die Haftung unvermittelt abreisst, besonders bei Nässe.
Der Luftverlust bei Tubular mit Latexschläuchen ist teilweise schon recht hoch, kann durchaus vorkommen, dass da im Laufe des Tages 1-2 Bar flöten gehen. Nachpumpen ist auf jeden Fall vor jeder Fahrt angesagt.
Noch was, Pannenmilch präventiv einfüllen bringt mE bei Latex auch nichts, lieber ein Fläschchen Tufo Extreme für den Pannenfall einstecken.

Ich bin bisher die Vittoria auch nur in der Open Version gefahren. Meine Erfahrung mit diesem Reifen war sehr enttäuschend. Zwar läuft der wirklich sehr geschmeidig ist aber auch sehr pannenanfällig. Ich hatte Defekte in Reihe und ohne Ende. Hab dann wieder Ultremos aufgezogen.

Ultremo HT Tubular bin ich auch schon gefahren, sehr geschmeidig zu fahren, war ein richtiger Genuss der Reifen, leider sehr anfällig für Cuts.
Ultremo als Clincher hingegen mag ich nicht so.

Zurück