• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Produktempfehlung Schlauchreifen ab 25er Breite Vittoria, Challenge, Veloflex und ???

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
8.191
Reaktionspunkte
11.982
…schon wieder ein Schlauchreifenthread ;-)


Ich benötige mal etwas Unterstützung. Für mein Köthke Projekt bin ich noch auf der Suche nach einem brauchbaren Schlauchreifen ab 25er Breite.

Herausgesucht hatte ich mir die folgenden:


VITTORIA tubular CORSA GRAPHEN + SCHWARZ/BEIGE 25-622

CHALLENGE Schlauchreifen Paris-Roubaix 28" | 700 x 27

Veloflex Roubaix 28 x 25


Welche Ansprüche habe ich, pannensicher sollten sie sein. Ich fahre auf Berliner Straßen, Landstraßen, Dorfstraßen ab und an Kopfsteinpflaster aber auch mal kurze Waldabschnitte.

Viel gefahren wird das Köthke wohl nicht, mal eher für den gemütlichen Sonntag.


Neben dem Preis bei den Vittorias, scheue ich etwas das Profil scheint mir eher für reine Asphaltstraßen konzipiert zu sein.


Der Challenge sieht mir vom Profil recht passend aus, kann mir aber vorstellen, dass die 27er Breite evtl zu viel des Guten ist. Vom Einsatzgebiet her würde es passen... Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Challange oder mal ein Foto bei der Hand an einem filigranen alten Stahlross ;-)


Der Veloflex Roubaix in 25 scheint mir hier die gute Mitte zu sein, jedoch hab ich schon den ein oder anderen Beitrag gelesen, dass die so doll nicht sein sollen – Erfahrungen?
Gut beim Veloflex stört mich auch etwas der große Schriftzug auf der Flanke (gut kann man übermalen und ist auch nur ein rein optisches Thema)


Der Vittoria Rally unschlagbar günstig, auch in 25er Breite, Profil wäre OK – hier stört mich der Rundlauf der Reifen. Ich habe diese mal auf einem Bahnrad Laufradsatz montiert und der Bereich um die Ventile habe ich auf Gedeih und Verderb nicht ordentlich zentriert bekommen – habt ihr ähnliche Erfahrungen?


Gibt es noch andere Reifen die meinen Ansprüchen genügen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Zufall jetzt auf die Schlauchreifenversion des Challenge Strada pro in 25-622 gestolpert (schein die etwas schmalere Version des Paris-Roubaix zu sein)... der könnte wohl einen guten Mittelweg darstellen. Gibt es Meinungen hierzu?
 
Neben dem Preis bei den Vittorias, scheue ich etwas das Profil scheint mir eher für reine Asphaltstraßen konzipiert zu sein.

Nö, die kannst Du auf jedem Untergrund fahren. Aber was die günstigen Rallye angeht: Rundlauf ist da auch nicht so das Problem, ist auch eher ein Thema mit dem Ventilloch. Ich hatte bei der großen Anzahl an Radln ja lange Zeit auf die Rallye gesetzt und mir sind die mehrheitlich nach pünktlich 24 Monaten ohne Fremdeinwirkung und unabhängig von der Laufleistung geplatzt.

Dagegen sind sowohl Challenge als auch Veloflex total unauffällig. Beide sind auch egal auf welchem Untergrund (also den für uns Üblichen) gut fahrbar. Bei Challenge muß es aber nicht unbedingt ein Strada sein, der Elite reicht auch. Und die beiden Marken haben einen Vorteil. Das Ventil ist rausnehmbar, so daß Du auch Dichtmilch fahren kannst
 
Nö, die kannst Du auf jedem Untergrund fahren. Aber was die günstigen Rallye angeht: Rundlauf ist da auch nicht so das Problem, ist auch eher ein Thema mit dem Ventilloch. Ich hatte bei der großen Anzahl an Radln ja lange Zeit auf die Rallye gesetzt und mir sind die mehrheitlich nach pünktlich 24 Monaten ohne Fremdeinwirkung und unabhängig von der Laufleistung geplatzt.

Dagegen sind sowohl Challenge als auch Veloflex total unauffällig. Beide sind auch egal auf welchem Untergrund (also den für uns Üblichen) gut fahrbar. Bei Challenge muß es aber nicht unbedingt ein Strada sein, der Elite reicht auch. Und die beiden Marken haben einen Vorteil. Das Ventil ist rausnehmbar, so daß Du auch Dichtmilch fahren kannst

Der Elite ist der ehemalige Vulcano?! Die hatte ich mal in der Vergangenheit die waren von der Unterseite her total miserabel verarbeitet.

Aber ich denke ich werde den 25er Challenge Strada wählen
 
lange Zeit auf die Rallye gesetzt und mir sind die mehrheitlich nach pünktlich 24 Monaten ohne Fremdeinwirkung und unabhängig von der Laufleistung geplatzt.
Kannst Du das mal bitte etwas genauer erklären?
Sind die Reifen beim fahren, aufpumpen oder einfach so geplatzt?
Also ich habe davon einige im Einsatz und wenn man einige wenige Dinge beachtet,
ist das eigentlich ein guter robuster Trainingsreifen zum korrekten Preis.
 
…schon wieder ein Schlauchreifenthread ;-)
Neben dem Preis bei den Vittorias, scheue ich etwas das Profil scheint mir eher für reine Asphaltstraßen konzipiert zu sein.

Ein Profil bringt auch auf trockenen Feinschotterstrecken keinen Vorteil. Ebenso bei Nässe, da bei Fahrrädern Aquaplaning erst ab ca 200km/h auftreten sollte. Zu den Vittoria Rally, da habe ich auch ca. 30% Ausschuss wegen Höhenschlag. Gut kommen die Tufo S33Pro in 24mm Breite. Höhenschlag ist dort wegen des anderen Fertigungsverfahrens nicht vorhanden. Sind auch pannensicherer als die Vittoria Rally. Leider ist die Optik nicht ganz so klassisch.
reifen4-1032x580.jpg

https://www.radsport-rennrad.de/tes...f-dem-pruefstand-was-muss-ein-reifen-koennen/
 
Also ich habe davon einige im Einsatz und wenn man einige wenige Dinge beachtet,
ist das eigentlich ein guter robuster Trainingsreifen zum korrekten Preis.
Geplatzt ist mir noch keiner, ich hatte allerdings in drei Jahren mehrere (genauer gesagt drei) Pannen, die sich als Schleicher dargestellt haben. Unter Berücksichtigung von Laufleistung und Einsatzbedingungen für mich aber noch O. K. Meiner Frau habe ich dann die oben erwähnten Tufos montiert, weil sie das Gehoppel genervt hat. Meine Exemplare laufen nicht perfekt rund, aber für mich O.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Profil bringt auch auf trockenen Feinschotterstrecken keinen Vorteil. Ebenso bei Nässe, da bei Fahrrädern Aquaplaning erst ab ca 200km/h auftreten sollte. Zu den Vittoria Rally, da habe ich auch ca. 30% Ausschuss wegen Höhenschlag. Gut kommen die Tufo S33Pro in 24mm Breite. Höhenschlag ist dort wegen des anderen Fertigungsverfahrens nicht vorhanden. Sind auch pannensicherer als die Vittoria Rally. Leider ist die Optik nicht ganz so klassisch.
reifen4-1032x580.jpg

https://www.radsport-rennrad.de/tes...f-dem-pruefstand-was-muss-ein-reifen-koennen/


Danke. Beige Flanke wäre Bedingung:)
 
weil sie das Gehoppel genervt hat. Meine Exemplare sind nicht perfekt rund, aber für mich O.K.
Das liegt am Nahtschutzband, was im Ventilbereich eher suboptimal geklebt ist.
Wenn man bei der Felge aber das Ventilloch zB. mit einem Senker etwas auf weitet,
lässt sich das Gehoppel auch vermeiden.
 
Hallo,
ich fahre auch gerne die Tufos in 24mm. Die ließen sich angenehm aufziehen und laufen auch nur minimal schlechter als die Challenge Elite Pro, die übrigens recht schnell kleine Risse vom Split bekommen hatte. Ich fahre die immer mit nem Schuss Dichtmilch zur Sicherheit.
 
Das liegt am Nahtschutzband, was im Ventilbereich eher suboptimal geklebt ist.
Wenn man bei der Felge aber das Ventilloch zB. mit einem Senker etwas auf weitet,
lässt sich das Gehoppel auch vermeiden.
Naja ganz vermeiden lässt es sich nicht, ich hab die Felgen durchaus auch am Ventilloch gesenkt. Die Tufos haben einfach überhaupt keine Naht und sind wie die Contis unter der Lauffläche dreilagig. Das ist der Unterschied und eben auch der Grund für die höhere Pannensicherheit.


sraufbau.jpg
 
Kannst Du das mal bitte etwas genauer erklären?
Sind die Reifen beim fahren, aufpumpen oder einfach so geplatzt?

Alle sind beim Fahren einfach so geplatzt. Keine sichtbaren Schäden an Flanke oder Lauffläche. @kasitier war bei zwei dieser Ereignisse sogar dabei. Es war eine Ausfahrt und ich habe mein Itala Cambio Corsa "ausgeführt". Zuerst ging es über Feinschotter und Teer die Isar entlang, dann aus dem Isartal hinauf nach Baierbrunn, dort über einen geteerten Radweg und die Straße weiter. Beim Überqueren der Hauptstraße schob ich das Radl über den Übergang und mitten auf der Straße ohne Schrauben, Nägel oder Glassplitter machte es Peng. Das war der Vordere.

Danach ging es mit Ersatzschlachi weiter, am Wohnort von Peter Aidn vorbei und in den Biergarten. Alles normale Wege und kein Schotter sondern mehrheitlich Teer. Auf dem Rückweg wieder auf Höhe Baierbrunn fuhren wir parallel zur Landstraße auf einer Zufahrt zu einem Biergarten, Plötzlich erneut Peng und schwupps war hinten die Luft raus. Erneut keine Nägel, Scherben oder Schrauben auf der Straße und es war wieder normaler Asphalt.

Beide Rallye waren gut 24 Monate alt und wenig gefahren.

Derartige Erlebnisse hatte ich seither mit gut 80% der Rallye, die ich verbaut hatte. Heute fahre ich entweder den einfachen Conti, Challenge Elite oder Veloflex und habe keine dieser beschriebenen Platzer ohne Grund mehr. Gespannt bin ich nun aber auf den Vredestein Fortezza, den ich in NL zu einem senstationellen Kurs in größerer Srtückzahl bestellt hatte. Dieser läßt sich übrigens schon besser aufziehen als der Rallye.
 
Es wird in der Beschreibung explizit ein Butylschlauch erwähnt.
In der Schnittzeichnung Buchstabe F:
Inside airtight layer
is made of a special butyl-rubber compound. Very low air permeability of this layer means long intervals between tyre inflations.


Das spezielle bei Tufo ist, dass der Schlauch mit der Karkasse verklebt ist.

Solid bond between the airtight layer and the tyre carcass means lower rolling resistance.
 
Zurück
Oben Unten