• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Latexschlauch

Das Latex selbst bleibt als Film im Schlauch kleben und der Rollwiderstand steigt - da kann ich auch gleich etwas Vernünftiges kaufen, z. B. einen 70 Gramm Butylschlauch - leicht, dicht, günstig... Kauft Euch Schwalbe SV-20 in der passenden Ventillänge oder KENDA Ultralite mit 0,6 mm Wandstärke.
Ich bin mit beiden sehr zufrieden...
 
bei uns im Kirchenkreis

Das Gewicht hat sich nicht geändert, aber der Rollwiderstand. Der muss jetzt fantastisch sein. Er spürt fast keinen Unterschied mehr zur normalen Sommerbereifung. So erzählt bei einer abendlichen Sitzung vom Kirchenkreis. Er gilt jetzt bei einigen als verdammt ausgefuchster Fahrradexperte. In diesem Sinne...

Nun ja, Kirche ist halt eine Organisation, bei der der Glaube eine herausragende Rolle spielt. ;)
 
6 km/h schneller als mit Butyl?

Umstände anpassen?

Na, dann pass jetzt mal auf:

Da gibt es jemanden bei uns im Kirchenkreis der fährt im Winter von Nokian diese Spikesreifen mit 260 Dornen oder noch mehr. Die wiegen - glaube ich - pro Stück +1000 Gramm. Das war dem betreffenden Mann (plus 50 Jahre alt) zu viel Gewicht, ausserdem schlechter Rollwiderstand. Da kam er auf die Idee mit den teuren Latexschläuchen. Seitdem ist alles wieder gut. Das Gewicht hat sich nicht geändert, aber der Rollwiderstand. Der muss jetzt fantastisch sein. Er spürt fast keinen Unterschied mehr zur normalen Sommerbereifung. So erzählt bei einer abendlichen Sitzung vom Kirchenkreis. Er gilt jetzt bei einigen als verdammt ausgefuchster Fahrradexperte. In diesem Sinne...

War 6 Km/h und 50 W nicht genug um als Ironie aufgefasst zu werden?

Der Tempogewinn durch den geringeren Rollwiderstand würde für mich nichtmal im Vordergrund stehen, man kann einfach weniger Druck bei gleichem Rollwiderstand fahren und hat damit viel mehr Grip, Komfort und Sicherheit.
Ich wiederhole mich aber schaut einfach mal zu den Crossern, da ist in nicht einem Schlauchreifen ein Butylschlauch (Tufo mal ausgenommen aber die haben ja auch keinen Schlauch)
Präventiv Milch reintun würde ich nicht, das Gefummel und der ewige Wechsel sind doch nervig. Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Also nochmal, man spart 100 Watt und fährt 9km/h schneller (Achtung Bitte nicht ernst nehmen!)

Cu Danni
 
War 6 Km/h und 50 W nicht genug um als Ironie aufgefasst zu werden?
Die 6 km/h waren der Geschwindigkeitsschub, den man bekommt, wenn einem plötzlich einfällt, dass die Minipumpe noch im 200km entfernten Wohnzimmer liegt und die verbleibende Luft bei dem Gebummel niemals bis ganz nach Hause reichen wird ;)
 
Die 6 km/h waren der Geschwindigkeitsschub, den man bekommt, wenn einem plötzlich einfällt, dass die Minipumpe noch im 200km entfernten Wohnzimmer liegt und die verbleibende Luft bei dem Gebummel niemals bis ganz nach Hause reichen wird ;)
Astrein...!
 
Ob die UCI auch Latexschläuche erlaubt? Bei den Leistungsgewinnen? Das würde ja die teuren Dopingtests überflüssig machen...o_O:D
 
Hey, ihr macht mich ganz heiß mit dem Latexschlauch, ich kanns gar nicht mehr erwarten wenn´s auf die Piste geht!;)
Wenn ich eine deutliche Verbesserung spüren sollte werde ich natürlich berichten!:D
 
Denk an den geringeren Luftdruck und vorallem an viel Talkum und Sorgfalt bei der Montage.

Ach ja und mach besser nochmal ne Wartung deiner Bremsanlage, bei dem Geschwindigkeitszuwachs wirst du sie brauchen .......


Cu Danni
 
Denk an den geringeren Luftdruck und vorallem an viel Talkum und Sorgfalt bei der Montage.

Ach ja und mach besser nochmal ne Wartung deiner Bremsanlage, bei dem Geschwindigkeitszuwachs wirst du sie brauchen .......


Cu Danni
Ja, danke
Bremsanlage ist in Zusammenhang mit den neuen Laufrädern bestückt mit neuen Bremsklötzen.
Obwohl, dan hätte ich ja welche aus dem Hightec Rennsport nehmen sollen.;)
 
Ohne Gummi macht aber auch Spaß...

Und wenn mit Gummi, dann mit Noppen!!!

Michelin.jpg
 
Zurück
Oben Unten