• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Mondo Rennrad-Reifen im Test: Schneller Weltenbummler für alles?

S-Works Mondo Rennrad-Reifen im Test: Schneller Weltenbummler für alles?

S-Works Mondo im Test: Im Mai 2023 wurde der neue Allroad-Reifen von Specialized vorgestellt – der S-Works Mondo. Pannensicher, Leichtläufer, einer für alles – wir sind den Reifen in den letzten Wochen kleinere und größere Runden gefahren und haben ihm in unterschiedlichem Terrain auf den Zahn gefühlt. Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
S-Works Mondo Rennrad-Reifen im Test: Schneller Weltenbummler für alles?

Wäre der neue S-Works Reifen etwas für dich?
 

Anzeige

Re: S-Works Mondo Rennrad-Reifen im Test: Schneller Weltenbummler für alles?
Ist ergänzt.



Das war im Text zugegeben nicht ganz vollständig und daher irreführend. Die ersten Touren bin ich mit 5 Bar gefahren, soweit im Text richtig. Im Testzeitraum wurde insbesondere bei den Touren im ruppigeren Terrain aber auch bis rund 3,5 Bar abgesenkt – habe es ergänzt.

Auch wenn ich laut Rechner niedriger liege und dies bei verschiedenen Reifen so gefahren bin (sobald es von glattem Asphalt weggeht, ist der Komfort noch einmal höher), fühle ich mich mit etwas mehr Druck wohler. Insbesondere im Uphill und Wiegetritt auf Asphalt fühlen sich Reifendrücke unter 4 Bar für mich teilweise zu schwammig an, das zielt vermutlich wirklich in Richtung persönliche Vorliebe.

Auf dem MTB passen die Reifenrechner-Empfehlungen bei mir – egal ob Maxxis, Schwalbe oder Specialized – hingegen ziemlich präzise.
Danke für die Erklärung, ich kann das voll verstehen.

Allerdings finde ich es ziemlich schwierig, so einen Ansatz bei dem für viele recht neuen Thema Hookless zu verbreiten. Ganz abgesehen davon, dass 5Bar bei 32 (gemessen 36) schon wirklich bretthart sind und damit die eigentlichen Vorteile Rollwiderstand/Komfort zunichte gemacht werden.

Aber Hookless ist nur bis 5 Bar spezifiziert. Wenn man bei 5 Bar ist, heisst es: Nimm die nächste Reifengröße und nicht deshalb, um dort dann wieder 5 Bar reinzupumpen, sondern weil man mit der nächsten Größe weniger Luftdruck braucht - der Reifen fühlt sich aber genau so hart an.

Wer auf so harte Drücke steht, sollte sich überlegen, ob es Hookless sein muss. An vieles muss man sich erst gewöhnen, so fühlt sich weniger Luftdruck und mehr Komfort zunächst gerne langsamer an - ist es aber nicht.
IMHO sollte man bei Hookless nicht immer an das Maximum gehen (oder ein kleines bisschen darüber hinaus, aka „das passt schon“), sondern safe bleiben. Dann fliegt auch niemandem der Reifen von der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von den Grossen haette denn sonst eines? 😬
naja Giant und Merida (hier laesst ja Specialized produzieren) wuerde mir da als einzige einfallen, die Zumindest eigene Werke haben ... ob die jetzt auch eigene Carbon Werke in China haben oder selber auch nur fertigen lassen kein plan ... waere bei den beiden aber wahrscheinlicher als bei Specialized, wo ja eh bekannt ist, dass Merida fuer die produziert
 
naja Giant und Merida (hier laesst ja Specialized produzieren) wuerde mir da als einzige einfallen, die Zumindest eigene Werke haben ... ob die jetzt auch eigene Carbon Werke in China haben oder selber auch nur fertigen lassen kein plan ... waere bei den beiden aber wahrscheinlicher als bei Specialized, wo ja eh bekannt ist, dass Merida fuer die produziert
ja, wären auch die zwei bei mir... Trek macht noch was in US? Pina glaube ich mal gehört zu haben die Leichtvarianten, bin aber nicht sicher...
 
Stellt S-Works die Reifen eigentlich selbst her oder ist das eine Auftragsfertigung bei einem großen Hersteller?

Die Datenlage ist zwar älter, aber exklusiv von Innerware (Japan) mit eigener Fabrik in Vietnam nur Fahrradreifen von Specialized. Quelle die Spezies selbst.

Update:
Könnten aber auch nur die MTB Reifen sein.
Quelle RRN :)
 
Wie viel "langsamer" rollt er denn im Vergleich zu einem Conti GP 5000?
IMG_3267.jpeg

Quelle:
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/specialized-s-works-mondo-2br
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie man das ohne aufwendige Tests feststellen kann:
1693374991261.png

gefühlt?
 
Hat der Reifen es schon an ein Profi-Rad geschafft? Nils fuhr doch gerade noch den "uralten" Turbo Cotton.
 
Zurück
Oben Unten