• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Mondo Rennrad-Reifen im Test: Schneller Weltenbummler für alles?

S-Works Mondo Rennrad-Reifen im Test: Schneller Weltenbummler für alles?

S-Works Mondo im Test: Im Mai 2023 wurde der neue Allroad-Reifen von Specialized vorgestellt – der S-Works Mondo. Pannensicher, Leichtläufer, einer für alles – wir sind den Reifen in den letzten Wochen kleinere und größere Runden gefahren und haben ihm in unterschiedlichem Terrain auf den Zahn gefühlt. Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
S-Works Mondo Rennrad-Reifen im Test: Schneller Weltenbummler für alles?

Wäre der neue S-Works Reifen etwas für dich?
 

Anzeige

Re: S-Works Mondo Rennrad-Reifen im Test: Schneller Weltenbummler für alles?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Johannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre den Reifen mit 35mm seit ein paar Wochen tubeless auf meinem Orbea Terra. Auf den Fulcrum Rapid Red nicht soo leicht zu montieren, aber es ging. Absolut problemlos der Reifen bis dato und läuft gut. Bin von fünf bar schnell runter auf circa 3,8 zum Pendeln.
Fahre Asphalt und Waldautobahn bis hin zu leichtem bis mittlerem Schotter. Kein Problem. Wenig bei Nässe bisher gefahren, aber wenn es feucht wird kommt der Reifen natürlich ans Limit denke ich, mangels Profil.
 
Fahre den Reifen mit 35mm seit ein paar Wochen tubeless auf meinem Orbea Terra. Auf den Fulcrum Rapid Red nicht soo leicht zu montieren, aber es ging. Absolut problemlos der Reifen bis dato und läuft gut. Bin von fünf bar schnell runter auf circa 3,8 zum Pendeln.
Fahre Asphalt und Waldautobahn bis hin zu leichtem bis mittlerem Schotter. Kein Problem. Wenig bei Nässe bisher gefahren, aber wenn es feucht wird kommt der Reifen natürlich ans Limit denke ich, mangels Profil.
Aber Du gehst nicht etwa davon aus, dass ein möglicher Nassgripp an Fahrradreifen durch ein Profil generiert wird, oder?
Naja, ab Geschwindigkeiten von über 50 km/h durch stehendes Wasser evtl., aber ansonsten ist es immer die Mischung.
 
Bin den Reifen selbst noch nicht gefahren, habe aber 4 Stück (2x 28, 2x 32) hier liegen. Gewicht jeweils jeder min 10% über Angabe. Montage auf Roval Terra mit etwas Nachdruck und 2 Reifenhebern machbar. Hält ohne Milch mehrere Tage die Luft.
 
Stellt S-Works die Reifen eigentlich selbst her oder ist das eine Auftragsfertigung bei einem großen Hersteller?
 
Aber Du gehst nicht etwa davon aus, dass ein möglicher Nassgripp an Fahrradreifen durch ein Profil generiert wird, oder?
Naja, ab Geschwindigkeiten von über 50 km/h durch stehendes Wasser evtl., aber ansonsten ist es immer die Mischung.
Das war missverständlich, ich meinte eher abseits befestigter Wege wenn es matschig oder so wird.
 
  • Geringer Rollwiderstand
  • Hoher Pannenschutz
  • Viel Seitenstabilität und Kurvengrip
Wie hat man das getestet, Zahlen bitte. Oder kenntlicher machen, dass es reines Bauchgefühl war.

Zudem, ein hoher Preis ist grundsätzlich kein Nachteil. Nur wenn der Preis deutlich höher liegt, als andere Produkte mit gleichen Eigenschaften.

Fazit: Gesponserter Markentingartikel.
 
Die Zipp Firecrest 303 (nicht "S"), müsste 25mm Maulweite haben. Aber ja, wär schön wenns mit dabei stehen würde.
Ist ergänzt.
5bar bei einem 36mm Reifen...?
Totgepumpt... gute alte Schule. ;)
@Johannes sram Luftdruckrechner schlägt selbst bei 100kg Fahrergewicht ca 3,4Bar vor. Warum testet ihr an der Grenze des für Hookless erlaubten Setups und verwendet keinen Luftdruck, der dafür empfohlen wird - persönliche Vorliebe?
Das war im Text zugegeben nicht ganz vollständig und daher irreführend. Die ersten Touren bin ich mit 5 Bar gefahren, soweit im Text richtig. Im Testzeitraum wurde insbesondere bei den Touren im ruppigeren Terrain aber auch bis rund 3,5 Bar abgesenkt – habe es ergänzt.

Auch wenn ich laut Rechner niedriger liege und dies bei verschiedenen Reifen so gefahren bin (sobald es von glattem Asphalt weggeht, ist der Komfort noch einmal höher), fühle ich mich mit etwas mehr Druck wohler. Insbesondere im Uphill und Wiegetritt auf Asphalt fühlen sich Reifendrücke unter 4 Bar für mich teilweise zu schwammig an, das zielt vermutlich wirklich in Richtung persönliche Vorliebe.

Auf dem MTB passen die Reifenrechner-Empfehlungen bei mir – egal ob Maxxis, Schwalbe oder Specialized – hingegen ziemlich präzise.
 
Zurück
Oben Unten