laeufer2109
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Leicht ist jetzt nicht mein Kriterium. Die sind für meinen Allroad-Crosser . Ich hab noch ein paar 28mm GP4000II und auch einen relativ schweren non-tubeless LRS. Ich erhoffe mir einen Tubeless ähnliches Abrollverhalten und etwas mehr Pannenschutz als mit Butyl. Soll halt im Moment einfach problemlos sein.
Der Vredestein könne mal fürs Zeitfahren interessant werden, aber dieses Jahr wird wohl nicht viel stattfinden
Ich hab noch eine Frage zu Latex Schläuchen. Wie ist das mit der Haltbarkeit ? Ich hab z.b. ein Laufrad das ich nur selten zum Zeitfahren einsetzte. Kann ich da einen Latexschlauch einbauen und das Laufrad über Jahre, jeweils ein paar Tage einsetzen oder löst sich der Schlauch irgendwann auf ?
Tests sind Test, ich zitiere hier nochmal kurz meine eigene Erfahrung, hab ich grad an anderer Stelle nochmal wiedergegeben:Fazit: ein Latex-Schlauch spart 1 bis 2 W (@6.9 bar) ggü. leichten Butyl-Schläuchen.
Haltbarkeit an sich ist kein Thema, die Schläuche liegen ja im Karton auch mal das eine oder andere Jahr beim Händler. Und wenn man nicht zu viele Löcher im Mantel hat, ist UV-Beständigkeit auch kein Thema.Zumindest weiß ich, dass man einen fast luftleeren Schlauch vermeiden sollte, zwei Vittorias, die ich erst nach einigen Wochen wieder aufgepumpt hatte, haben dabei wohl Falten geworfen.
Ich wurde gerufen..?
Ja, mein Ruf als Latex-Lover eilt mir wohl voraus..
Tests sind Test, ich zitiere hier nochmal kurz meine eigene Erfahrung, hab ich grad an anderer Stelle nochmal wiedergegeben:
"Wie ich schon öfters mal anführte, zuletzt in einem Freirollen-Thread: ich fahre auf der freien Rolle nur noch mit Butylschläuchen, da mit Latex der Widerstand zu gering(!!) ist, und ich meine Intervalle nicht vernünftig fahren kann. Ja, die Eindrückungen sind anders als auf der Straße, und ja, man "fährt" auf der freien Rolle gut 50 Km/h oder mehr.. aber der Unterschied Butyl/Latex sind bei dem Tempo auf der freien Rolle ca. 40 Watt, ganz klar nachzuvollziehen dank Wattmesspedal etc. Daher sind mir auch diese "offiziellen" Tests egal, wo die von 2 Watt bei irgendner Km/h-Zahl sprechen, meine eigenen Erfahrungen sind für mich Grund genug."
Haltbarkeit an sich ist kein Thema, die Schläuche liegen ja im Karton auch mal das eine oder andere Jahr beim Händler. Und wenn man nicht zu viele Löcher im Mantel hat, ist UV-Beständigkeit auch kein Thema.
Ich habe alle Laufradsätze (ausser den Rollensatz) auf Latex, einige stehen auch mal den Winter über unaufgepumpt rum, kein Problem. Das "Problem" ist halt ggf. nur, dass er nach 2-3 Wochen halt recht platt ist, und man beim aufpumpen, wie üblich, eben gucken muss dass nichts einklemmt. Ich pumpe dann nach der Winterpause erstmal auf 2-3 bar auf, damit er sich ggf. wieder etwas setzen kann, einmal durchwalken.. und nächsten Tag auf 8. Nie Probleme gehabt.
@Recordfahrer wie meinst Du das mit den Falten, im Reifen siehst Du das ja nicht? Oder hast Du da was durch die Decke gemerkt, dass er ne "Verschlingung" hatte?
Ich fahre übrigens auch Vittoria, einfach weil ich mit denen nie Probleme hatte.
Wie kann den nur den durch den Luftverlust was einklemmen. Das erschließt sich mir nicht. Wie muss ich mir das vorstellen. Icg kann die Laufräder auch liegend lagern, falls das hilft.Das "Problem" ist halt ggf. nur, dass er nach 2-3 Wochen halt recht platt ist, und man beim aufpumpen, wie üblich, eben gucken muss dass nichts einklemmt.
Wie gesagt, "ggf.".. im Sinne von "das Einzige was ich mir vorstellen könnte". Wenn dann jemand die Laufräder komisch lagert, die Reifen zu sehr eingedrückt werden.. keine Ahnung, wie gesagt, ich hatte selbst keine Probleme, las das aber beim Recordfahrer. Latex ist halt deswegen so gut, weil es unheimlich "wabbelig" ist, im schlaffen Zustand.Wie kann den nur den durch den Luftverlust was einklemmen. Das erschließt sich mir nicht. Wie muss ich mir das vorstellen. Icg kann die Laufräder auch liegend lagern, falls das hilft.
Das da keine Luft mehr sind ist, ist schon ok. Geht mir ja nur um die Lagerung.
Zeit nehmen, nix einklemmen, und keine öligen Hände.
...und zum testen lieber einen Schlauch mehr mitbestellen. Hab die Challenge Latexschäuche im Einsatz und bin auch runrum zurieden. Alten Gefrierbeutel mit Talkumpuder und diese schönen Clipsverschlüsse zum verschließen, Schlauch rein ein wenig schütteln und fertig ist er für die Montage.Babypuder hab ich mir auch schon besorgt. Das bei der Montage selbst einiges schiefgehen kann ist mir schon klar. Bilde mir aber ein es verstanden zu haben. Wird schon schiefgehen