• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kauf als Laie

TristanNeedaBike

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin schon seit geraumer Zeit daran interessiert mir ein Rennrad zuzulegen. Ich bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet. Grundsätzlich gefällt mir am Rennrad fahren das Fahrgefühl und die Optik. Ich habe vor mir ein Rad auf EBay Kleinanzeigen zu kaufen. Dafür spricht, dass ich zum einen kein Problem habe eines aus zweiter Hand zu bekommen, nicht allzu viel ausgeben möchte und mir das Fahrrad nicht nur für den Radsport sondern hauptsächlich als Stadtrad benutzen möchte. Ich kenne mich leider nicht wirklich aus und weiß nicht welche Angebote gut oder schlecht sind; denn abseits von der Rahmenhöhe kann ich die Räder nicht beurteilen. Könnt ihr mir 1. weiterhelfen, indem ihr mir sagt wie ich bei solch einem Kauf vorgehen sollte 2. woher ich weiß ob der Preis gerechtfertigt ist 3. wie ich lerne das Rad instand zu halten.

Ich habe auch ein Beispielrad was ich in Erwägung gezogen habe. Ich kann leider nur nicht beurteilen ob der Preis angemessen ist.
Dieser liegt bei 350 €


Würde mich sehr über Hilfe freuen

LG
 

Anhänge

  • IMG_1856.png
    IMG_1856.png
    1.002 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1855.png
    IMG_1855.png
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_1854.png
    IMG_1854.png
    821,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1853.png
    IMG_1853.png
    986,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1852.png
    IMG_1852.png
    919,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1851.png
    IMG_1851.png
    917 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1857.jpeg
    IMG_1857.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 96
... Fahrrad nicht nur für den Radsport sondern hauptsächlich als Stadtrad benutzen möchte.
Meiner Meinung nach ist ein RR aus sicherheitstechnischen Überlegungen das ungeeignetste Fahrrad für die Stadt. Auf Grund der "geduckten" Position hat man gegenüber einer aufrechten Sitzposition eine schlechtere Übersicht über das Verkehrsgeschehen und die schmalen Reifen sind sicherheitstechnisch besonders in Städten mit Strassenbahnen nicht wirklich ratsam.
 
Zurück
Oben Unten