• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Villiger oder moser

Maxumsi

Mitglied
Registriert
3 Juni 2019
Beiträge
55
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen, alten Rad. Auf der Suche habe ich zwei, wie ich finde sehr schöne Räder gefunden.

Einerseits ein villiger Team professional mit kompletter dura ace Ausstattung in fast neu. War beim erstbesitzer wohl nur Dekoration.
Kaufbeleg sagt 1998, aber von der Ausstattung dürfte es bereits älter sein.ich schätze ca.1993-94

Andererseits ein francesco moser "super Prestige Person" mit campagnolo nuevo Rekord Ausstattung. Ich schätze so aus den 70er Jahren.
Auch dieses Rad ist vom erhaltungszustand fast neuwertig.

Ich suche ein Rad zum regelmäßigen Training. Sollte aber aus Stahl sein.

Insbesondere zum villiger konnte ich leider gar nichts finden. Was dürften solche alten, fast neue, Räder kosten?

Und kann man direkt sagen, villiger ist besser als moser oder umgekehrt?

Danke
Max
 
Hallo zusammen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen, alten Rad. Auf der Suche habe ich zwei, wie ich finde sehr schöne Räder gefunden.

Einerseits ein villiger Team professional mit kompletter dura ace Ausstattung in fast neu. War beim erstbesitzer wohl nur Dekoration.
Kaufbeleg sagt 1998, aber von der Ausstattung dürfte es bereits älter sein.ich schätze ca.1993-94

Andererseits ein francesco moser "super Prestige Person" mit campagnolo nuevo Rekord Ausstattung. Ich schätze so aus den 70er Jahren.
Auch dieses Rad ist vom erhaltungszustand fast neuwertig.

Ich suche ein Rad zum regelmäßigen Training. Sollte aber aus Stahl sein.

Insbesondere zum villiger konnte ich leider gar nichts finden. Was dürften solche alten, fast neue, Räder kosten?

Und kann man direkt sagen, villiger ist besser als moser oder umgekehrt?

Danke
Max
Die Annahme das das eine oder andere "besser" ist , setzt ja voraus zu klären , was das Wort "besser" für dich überhaupt bedeutet .:rolleyes:
Geruch/Geschmack/Image/Preis/Verarbeitung oder oder oder .
Da solche Räder ja mit Komponenten versehen werden , bleibt ja nur der Rahmen und die Montage als "Hersteller" nach.
Funktionell werden die sich nicht großartig unterscheiden , die Nuovo Record ist klassisch aber etwas angestaubt , DA einfach moderner und die
Funktion ist schon überlegen ( Schaltung z.B.) .
Mehr ist da m.E. nicht .
Stahlrahmen sind keine Wunderwerke und Löten keine Hexerei .
Welche Rohre verwendet worden sind wird krass überbewertet , beim Fahren merkst du nichts davon .
Gewichtsunterschiede nicht der Rede Wert , eine Trinkflasche mehr dabei oder ein Weizenbier mehr intus ist eine größere Differenz .
 
Hat sich erledigt.
Ich habe mich auf das villiger gesetzt und Probe gefahren. Es war ein Genuss ab dem ersten Meter.
Nebenbei sieht es schick aus und alles ist top in Schuss.

Habe jetzt ein Rad für längere Strecken. Nur passende Schuhe brauche ich noch. Oder hakenpedale.
 
Hier mal eines.
Es fährt so gut, dass ich mich entschlossen habe es temporär zu einem randonneur umzubauen und einen Gepäckträger dran gebaut habe. Ich will demnächst zur Nordsee radeln.
Davon und wenn gewünscht detailfotos, können folgen.

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG-20190608-WA0013.jpeg
    IMG-20190608-WA0013.jpeg
    572 KB · Aufrufe: 384
sehr geil - die Bemalung im Miami Vice Look :daumen: Für einen Randonneur-Umbau fände ich es fast zu schade - und wohl auch ungeeignet wg. Geo, Anlötösen, evtl. Reifenbreite etc.
 
Für längere Strecken kann ich auf keinen Fall empfehlen, mit Hakenpedalen und "normalen" Straßenschuhen zu fahren. Kauf dir Rennradschuhe, die dir gut passen. Mit ein wenig Erfahrung kannst du dann auch beurteilen, welche Pedale für dich geeignet sind. Willst du eher Radfahren, oder mit den Schuhen auch etwas mehr laufen, als nur die paar m vom Rad zum Cafe-Tisch?
 
Hallo zusammen.

Also um die letzte Anmerkungen zu beantworten.

Gelötet wird nichts. Der Umbau soll eh nur temporär stattfinden. Ich habe den Gepäckträger mittels Adapter und einen speziellen schnellspanner am Hinterrad befestigt. Reifen zieh ich die conti Sprinter gatorskin in 25 mm drauf.
Also keine Mega breiten schlappen, aber angeblich ausreichend um auch mal schlechtere Wege/Straßen zu fahren.

Gut erkannt das schöne Stadtbild. Wohnen tu ich aber woanders.

Schuhe habe ich mir welche mit klick besorgt. Sind welche mit versenkter Platte um auch mal bissl laufen zu können. Bisher sehr angenehm und ich bin immer gut weg gekommen beim anhalten.

Gruß Max
 
Für alle die zufällig nochmal hier drüber stolpern.
Das Rad ist fast geblieben, wie es auf obigem Foto zu sehen ist. Lediglich das 42er Kettenblatt hab ich gegen ein 39er ausgetauscht und die Sattelstütze wurde ausgetauscht. Ist jetzt passend zu den Naben Schaltungen und Bremsen.
Ob ich mir irgendwann noch einen DA-Vorbau leiste weiß ich noch nicht. der TTT sieht auch super aus, und da der Lenker auch von TTT ist passt das ganze schon irgendwie zusammen.

Und die Reifen habe ich erneuert. Aber das ist ja ab und zu normal.

Als "Randonneur" konnte ich mir letztes Jahr noch ein weiteres Rad kaufen. (n+1)
Es ist ein Surly LHT geworden. Ist zwar eher ein Reiserad, als ein Randonneur, aber man fährt damit wirklich super. Für die Fahrt zur Nordsee hatte letztes Jahr noch mein altes MTB-Treckingrad aushelfen müssen. Ich hatte dann doch mehr Gepäck dabei als anfangs geplant war.
 
Zurück
Oben Unten