• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vier Platten in vier Wochen

mronextra

Mitglied
Registriert
23 Dezember 2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich hatte mittlerweile nun bestimmt vier Platte in vier Wochen.

Der erste war noch nachvollziehbar, Metallsplitter/Span auf Fahrbahn (siehe angehängtes Foto).

Reifen Conti GP5000 28-622, Schlauch Schwalbe SV15.

Seitdem hatte ich nun 3 x nen neuen Schlauch drin, und jedes Mal ist der Reifen/Schlauch über Nacht wieder platt. oder dieser hält 1-2 Tage und auf einmal ist er während einer Fahrt wieder Platt. Bisher handelte es sich immer um kleinste Einstiche wie von nem Dorn. Gestern einen geflickt, eingebaut, heute morgen wieder platt, dieses mal miniloch seitlich (vermutlich zu doof beim Einbau).

Komisch dass das alles nach dem ersten noch nachvollziehbaren Platten passiert ist. Woran kann es noch liegen, also alle bisherigen waren auf der Lauffläche, also kanns ja schlecht am Felgenband liegen oder?

VIELE GRÜSSE
André
IMG_9276 2.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tobsn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tobsn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du mal die defekten Schläuche untersucht wo das Loch ist?
Dann eben an der Stelle nach der Ursache suchen (Reifen, Felgenband, Felge).
Wenn trotzdem nix findet, hilft es oft den Schlauch nicht zu tauschen sondern zu flicken und genau gleich wieder einzubauen.
Bei der ganzen Übung hilft es, wenn man bei der Montage die Beschriftung des Reifen zum Ventil ausrichtet, sieht nicht nur besser aus, ist auch hilfreich beim Finden der Ursache.

:)

P.S.: Schwalbe und Conti vertragen sich eh nicht, die beißen und zwicken sich untereinander.
 
Der Zustand ist etwas schwer zu erkennen auf dem Bild (Lauffläche schaut etwas eckig aus?) - aber es könnte auch an der Laufleistung liegen. Bei den GP 4000 haben sich bei mir regelmäßig ab 4k die Pannen am Hinterrad gehäuft. Beim GP 5000 fehlt mir grad noch die Erfahrung, aber abhängig vom Systemgewicht, Straßenbeschaffenheit o.Ä. könnte auch schon bei deutlich weniger km die Pannenanfälligkeit steigen.
 
Der Zustand ist etwas schwer zu erkennen auf dem Bild (Lauffläche schaut etwas eckig aus?) - aber es könnte auch an der Laufleistung liegen. Bei den GP 4000 haben sich bei mir regelmäßig ab 4k die Pannen am Hinterrad gehäuft. Beim GP 5000 fehlt mir grad noch die Erfahrung, aber abhängig vom Systemgewicht, Straßenbeschaffenheit o.Ä. könnte auch schon bei deutlich weniger km die Pannenanfälligkeit steigen.
Sind aktuell 1.334,7km damit gefahren, handelt sich auch um das Hinterrad.
 
Hast Du mal die defekten Schläuche untersucht wo das Loch ist?
Dann eben an der Stelle nach der Ursache suchen (Reifen, Felgenband, Felge).
Wenn trotzdem nix findet, hilft es oft den Schlauch nicht zu tauschen sondern zu flicken und genau gleich wieder einzubauen.
Bei der ganzen Übung hilft es, wenn man bei der Montage die Beschriftung des Reifen zum Ventil ausrichtet, sieht nicht nur besser aus, ist auch hilfreich beim Finden der Ursache.

:)

P.S.: Schwalbe und Conti vertragen sich eh nicht, die beißen und zwicken sich untereinander.
Die Löcher sind immer zur Lauffläche hin.
 
Hast du die Innenseite vom Reifen optisch kontrolliert, oder abgetastet?
Wenn ich einen Platten hab fühle ich die Innenseite vom Reifen immer ab, manche Spitzen sind so klein, die sieht man mit bloßem Auge kaum/nicht. Vor allem wenn sie selbst eine dunkle Färbung haben.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mittlerweile nun bestimmt vier Platte in vier Wochen.

Der erste war noch nachvollziehbar, Metallsplitter/Span auf Fahrbahn (siehe angehängtes Foto).

Reifen Conti GP5000 28-622, Schlauch Schwalbe SV15.

Seitdem hatte ich nun 3 x nen neuen Schlauch drin, und jedes Mal ist der Reifen/Schlauch über Nacht wieder platt. oder dieser hält 1-2 Tage und auf einmal ist er während einer Fahrt wieder Platt. Bisher handelte es sich immer um kleinste Einstiche wie von nem Dorn. Gestern einen geflickt, eingebaut, heute morgen wieder platt, dieses mal miniloch seitlich (vermutlich zu doof beim Einbau).

Komisch dass das alles nach dem ersten noch nachvollziehbaren Platten passiert ist. Woran kann es noch liegen, also alle bisherigen waren auf der Lauffläche, also kanns ja schlecht am Felgenband liegen oder?

VIELE GRÜSSE
André
Anhang anzeigen 974203
Wenn da ein Schnitt durch die Karkasse geht, kann es sein, dass sich der Schlauch durchdrückt und Luft verliert. Außerdem ist eventuell das Ventil nicht richtig eingeschraubt, oder es wird beim Aufpumpen gelockert, dann ist der Schlauch über Nacht wieder platt. Bedeckt das Felgenband wirklich den kompletten Felgenboden? Gerade bei den Plastikfelgenbändern kommt es gerne zu Schlauchschäden, wenn die zu schmal sind.
 
Da ja scheinbar Löcher im Schlauch entstehen, schließe ich ein zu lockeres Ventil (was bei neuen Schwalbe Schläuchen durchaus auftreten kann) aus.
Ich habe mir angewöhnt bei neuen Schläuchen das Ventil generell etwas nachzuziehen
Vielleicht beides? Ventil undicht> Luftverlust>Durchschlag (im Wiegetritt mehr Last auf dem Lenker)>Loch/Löcher im Schlauch, und/oder Durchdrücken des Schlauches durch einen Schnitt in Lauffläche und Karkasse (sofern der gezeigte Schaden an der Lauffläche komplett durchgeht).
 
Damit kämpfe ich auch gerade! Ich warte auf den nächsten Platten ,da ich mit allen Methoden kein Loch/Einstich oder Dornen gefunden habe. Ich kann die Stelle sogar auf 5cm einkreisen. 2Löcher immer an der gleichen Schlauchstelle. Ich weis das da was ist, aber ich finde es nicht. Der letzte Platte hat 60Km gedauert. Jetzt bin ich schon wieder 60Km gefahren, also müßte es auf der nächsten Ausfahrt passieren. Außer, der Dorn oder was es sonst ist,ist jetzt genau über dem Flicken.
 
Wenn das Loch in der Decke "durchgeht", würde ich auf jeden Fall die Decke tauschen. Durch den Riss kommt Dreck in Form von Sandkörnern rein. Ich vermute, dass das das Problem ist. Ich für meinen Teil hatte ständig Plattfüße, bis ich auf Schwalbe umgestiegen bin... manchmal ist komisch!
Grüße

Matze
 
Zurück
Oben Unten