• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vibro Gym

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Komm gerade von Mc Fit und hab mich ein paar mal auf das Vibriergerät gestellt. Hat damit jemand Erfahrung?
Macht man das zum Schluß zum Auflockern? Oder mittendrin? Oder bringts überhaup nix und ist nur für bestimmte Körperteile angenehm? Ich müßt mich mit dem Bauch drauflegen um meine Problemzone zu behandeln:(
 

Anzeige

Re: Vibro Gym
Schau mal hier https://www.dr-gumpert.de/html/vibrationstraining_tipps.html, vielleicht werden da Deine Fragen beantwortet. Meine Problemzone ist auch der Bauch-allerdings eher innendrin, da könnte so ein Training in die Hose gehen:eek:-und zwar im Wortsinn:confused:...

Dünnpfiff.jpg
 
In dem Sportstudio wo ich mal voor Jahren Mitglied war die hatten 2 so Dinger, hießen Power Plate. Ich hab's einmal ausprobiert zur Lockerung der Rückenmuskulatur. Ich fand's ganz angenehm. Da wo ich jetzt ab und an hingehe haben so etwas nicht im Programm.
 
Die Frage ist: Was macht das mit mir?
Erst kräftig an der Muskulatur arbeiten und dann zur Entspannung?
Oder zur Arbeit dazu? Oder nur Fibration? Oder nach jeder Übung+Wiederholungen auf die Rüttelplatte?
Naja, war heute 3x drauf und morgen seh ich am Muskelkater was es gebracht hat:)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei- wie beim Elektrostimulationstraining- eine Frage der Dosis und Einwirkdauer ist. Da bin ich meist am nächsten Tag ziemlich platt, aber das Fahren geht noch einigermaßen, erst am übernächsten Tag ist dann Schicht im Schacht. Das merke ich aber nur am Wochenende (sonntags-das war gestern vielleicht ein Quälerei nach Hause:eek:), unter der Woche ist am übernächsten Tag gleich wieder der Compex dran. Probier mal am nächsten Tag zu fahren, wie das geht. Wenn Du ziemlich fertig bist und die Kurbel kaum herumbekommst, war die Rüttelplatte effektiv.
 
Eigentlich sind die Power Plates oder dessen Nachfolgegeräte oder Konkurrenzgeräte, als eigenständiges Training gedacht.
Durch die Vibrationen soll die Muskulatur angeregt werden zu arbeiten, indem sie ständig versucht, die „Stöße“ auszugleichen.
Ohne Motor geht das mit den Flexi-Bar Stäben.
Flexi-Bar Kurse und die Power Plate Studios in meiner Gegend sind Geschichte ;)
Der Flexi-Bar, ich hatte im Rahmen einer 2 tägigen Weiterbildung für den B-Schein eine Schulung an dem Gerät gehabt, finde ich für den Rehabereich und für Einsteiger/Wiedereinsteiger sinnvoll. Als Ersatz für Gewichtstraining jedoch nicht geeignet.
So sehe ich das auch für Vibrationsgeräte.
Ich kenne auch keinen Vibrationsgürtel, der tatsächlich ohne weitere Maßnahmen, ein Sixpack zaubert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis nach harter Arbeit(McFit) 1,2 Kg Gewichtszunahme.
Ich habe gestern nach einer Eingewöhnungszeit mal richtig Gas gegeben , der Muskelkater hält sich in Grenzen, wobei sich die Frage stellt ob er durch die Vibration stärker oder schwächer geworden ist:(.
Heute setz ich mich aufs Rad!
 
Ob medizinisch relevant weis ich nicht, aber das Vibrieren hat meine Leitung durchgeputzt! Prostata Massage? Ich weis es nicht ,aber seit ich jetzt das 5te mal auf dem Gerät war kann ich wieder an Weitpinkelwettbewerben teilnehmen. Alles ist für etwas gut:daumen:
 
Bin wg. meiner Rückenprobleme 2x wöchentlich zum Training auf der Powerplate: Das aktiviert die tiefliegende Muskulatur, die man sonst nicht oder nur schlecht gezielt ansteuern kann.
Einfach nur draufstellen reicht natürlich nicht. Im Grunde sind es ganz normale physiotherapeutische Übungen die man darauf macht. Aber während man die auf der Gymnastik--Matte "stundenlang" wiederholen könnte, ist man auf der Powerplate nach 3x45 Sekunden wirklich heilfroh durchatmen zu können; nach insgesamt 30 Minuten Training bin ich dann auch ziemlich "durch". Es hilft aber.
 
Kannst mal näher drauf eingehen?
Welche Übungen, welche Stellungen, Welche Vibrationsstärke und wie lange jede Übung.
So bischen Trainingsplan eben.
Danke
 
Die Einstellung des Geräts (Intensität, Frequenz) ist in erster Linie vom Körpergewicht abhängig.

Einen festen Plan habe ich nicht - ich trainiere in Kleingruppe (max. 4 Leute, meist weniger), der Trainer hat also
1. jeden im Auge, kontrolliert saubere Ausführung und korrigiert ggf.
2. jeder Teilnehmer bekommt abhängig vom Ziel und Zustand (speziell der ist bei mir und meinem Rücken stark schwankend) sein eigenes Tagesprogramm angesagt.
Das beugt sowohl Langeweile als auch möglicher Überforderung vor.
I.d.R. wird jede Übung 3x45 Sek. ausgeführt, einige stärker oder sehr stark fordernde Übungen auch nur 2x45 oder 3x30.

Viele verschiedene Übungen kannst du z.B. hier anschauen:
https://powerplate.com/education-and-training/workouts-and-videos

Ob und wie gut und sinnvoll es ist, wenn so eine Plate "zur freien Verfügung' im Studio steht und ohne Anleitung eines Trainers (der sich nicht nur so nennt, sondern auch wirklich weiß was er tut) benutzt wird, möchte ich nicht beurteilen.
Ich persönlich möchte das Training jedenfalls nicht ohne Anleitung & Überprüfung ausführen.
 
Zurück
Oben Unten